Eurovision Song Contest

Alles zum internationalen Musik-Event

Die Kandidaten, ihre Songs, die große Final-Show - hier erfahren Sie alles zum Eurovision Song Contest.

ESC 2024
:Termin und Teilnehmer: Alle Informationen zum Eurovision Song Contest

Der ESC wird dieses Jahr in Malmö, Schweden, ausgetragen. Wer singt für Deutschland und wann steigt das große Finale? Wissenswertes zum größten europäischen Musik-Event.

Von Michael Schnippert

SZ PlusEurovision Song Contest
:Sei politisch, aber rede nicht darüber

Israels Beitrag soll in diesem Jahr zu politisch sein. Das würde gegen die ESC-Regeln verstoßen. Eigentlich.

Von Ann-Marlen Hoolt

SZ PlusEurovision Song Contest
:Deutsche Hoffnung im Kapuzenpulli

Der 29-jährige Isaak gewinnt überraschend den deutschen Vorentscheid. Der Ostwestfale mag es bodenständig - eigentlich untypisch für den ESC.

Von Ann-Marlen Hoolt

Weitere Artikel

SZ PlusEurovision Song Contest
:Ein Fall für den Präsidenten

Israel war kurz davor seine ESC-Teilnahme zurückzuziehen. Nach Druck aus der Politik überarbeitet der öffentlich-rechtliche Sender seinen Beitrag nun.

Von Ann-Marlen Hoolt

SZ PlusEurovision Song Contest
:Ein bisschen Frieden

Der ESC nimmt den Ausschluss Israels in Kauf - der Beitrag sei zu politisch. Interessant, ging auf der großen europäischen Bühne doch schon ganz anderes durch.

Von Joachim Käppner

Leute
:Nicht mehr jugendfrei

Die Filmfigur Mary Poppins könnte Kinder beunruhigen, Schauspieler Sterling K. Brown verpasst den Moment seiner Oscar-Nominierung, und Sänger Isaak darf beim ESC nicht fluchen.

Popmusik
:Isaak vertritt Deutschland beim ESC

Mit seinem Song "Always On The Run" gewinnt der 28-jährige Sänger den Vorentscheid in der ARD - beim Publikum wie bei der Jury. Als Favorit galt er zuvor nicht. Der Eurovision Song Contest findet in zwei Monaten in Malmö statt.

SZ PlusEurovision Song Contest
:Neues von der Windmaschine

Am Freitag entscheidet sich im Ersten, wer Deutschland beim ESC in Malmö vertreten wird. Wer antritt - und warum die ARD die Show im Spätprogramm versteckt.

Von Ann-Marlen Hoolt

Leute
:"Wie riesig ist dein Zeh? Wow"

David Beckham irritieren die Fuß-Proportionen seiner Frau Victoria. Jennifer Lopez erinnert sich an das Ende ihrer Unsichtbarkeit. Und Katy Karrenbauer rettet Leben.

Das Pop-Duo Galant beim ESC-Vorentscheid
:Kuscheln mit Krallen

"Wir haben schon gewonnen", sagt das Pop-Duo Galant vor dem deutschen Vorentscheid zum ESC. Sie sind smart, hip und sexy - und haben auch dank eines bekannten Münchner Mäzens alle Freiheiten.

Von Michael Zirnstein

SZ PlusSpanien
:Ist es feministisch, sich eine "Schlampe" zu nennen?

Mit dem provokanten Lied "Zorra" will sich Spanien beim Eurovision Song Contest am 11. Mai in Malmö präsentieren. Aber die Diskussion um den Text spaltet das ganze Land.

Von Patrick Illinger

SZ PlusEurovision Song Contest
:"Lasst uns einfach singen"

In Luxemburg gewinnt eine Sängerin israelischer Herkunft den ESC-Vorentscheid - prompt kursieren im Netz Verschwörungserzählungen.

Von Léonardo Kahn

SZ PlusEurovision Song Contest 2024
:Eine unpolitische Veranstaltung, nein?

Mehr als 1000 Künstler fordern den ESC-Ausschluss Israels. Das gab es so, oder so ähnlich, schon öfter.

Von Jakob Biazza

SZ PlusVorentscheid zum Eurovision Song Contest
:Cheeeeeeeeeeeeeeeese!

Die Idee ist charmant: Ganz normale Typen bekommen die Chance ihres Lebens. Dass die NDR-Show "Ich will zum ESC!" nicht so recht zündet, liegt auch an der Moderation.

Von Marie Gundlach

Leute
:"Es ist die Freiheit, vor der die Menschen Angst haben"

Florence Pugh schätzt ihre Cellulite, Nicole nach einer Brustkrebserkrankung ihr Leben, und Oliver und Amira Pocher haben sich getrennt.

Musik-Event
:Eurovision Song Contest 2024 in Malmö

Nach 2013 kommt der ESC erneut in die schwedische Stadt. Auch das Datum steht schon fest.

Leute
:Nein heißt nein

Die Band "Abba" will auch anlässlich ihres ESC-Jubiläums nicht zusammen auftreten, George Clooney hat private Verbindungen nach Düsseldorf, und Barbara Schöneberger zieht sich gerne schöne Kleider an.

SZ PlusNeues Musical vom ESC-Veteranen Ralph Siegel
:Siegel punktet wieder

"EIn bisschen Frieden - Summer of Love" war bereits gefloppt. Jetzt soll die "Weltneupremiere" in Füssen das zweite Lebenswerkmusical des Komponisten retten.

Von Michael Zirnstein

SZ PlusMeinungEurovision Song Contest
:Schuld ist auch dieser Sender

Seit 27 Jahren wirtschaftet der NDR den ESC konsequent herunter - und erstarrt jetzt, nach der x-ten Niederlage in gleichgültiger Bräsigkeit. Warum nicht eine Anstalt übernehmen lassen, in der auch mal junge Leute Entscheidungen treffen?

Von Aurelie von Blazekovic

ESC 2023
:Loreen macht's nochmal - Schweden gewinnt Eurovision Song Contest

Die schwedische Sängerin Loreen holt nach 2012 ihren zweiten Sieg beim ESC. Deutschland landet erneut auf dem letzten Platz. Alle Ergebnisse im Überblick.

Von Michael Schnippert

SZ PlusEurovision Song Contest
:Grüne Welle

Wo der ESC grenzenlose Euphorie auslöst: Ein Fernsehabend in Stockholm mit Finnen und Schweden, die zusammen dem Sieg entgegenfiebern.

Von Alex Rühle

Leute
:"Es war mir eine große Ehre"

ESC-Kommentator Peter Urban sagt Adieu, Jane Fonda geht auf die Straße, und Judith Rakers hat eine erstaunliche Erklärung für ihre dunkelroten Fingernägel.

SZ PlusEurovision Song Contest
:Ein bisschen Frieden

Subversive Spottlieder über Putin gab es beim ESC nur am Rande, des Krieges in der Ukraine gedachte man mit glorios farbkorrigierten Bildern. Der aschfahle Siegersong aus Schweden wird nicht lange in Erinnerung bleiben.

Von Joachim Hentschel

SZ PlusESC-Kommentator Peter Urban
:Ende Legende

Peter Urban kommentiert zum letzten Mal den Eurovision Song Contest. Für ein Interview mit Lena kämpfte er sich durch eine Mauer Betrunkener, in Tel Aviv musste er zum falschen Zeitpunkt aufs Klo, und einmal bekam er ein Sonderlob aus Kasachstan. Warum er trotzdem sagt: „Ein richtiger ESC-Fan war ich nie.“

Von Martin Zips

Leute
:Auf wackligen Zehen

Schwertträgerin Penny Mordaunt hat die Krönung mit einem Fuß-Trick durchgehalten, Arnold Schwarzenegger bereut Fehltritte, und Paul Walkers Tochter tritt in die Fußstapfen ihres Vaters.

Ukrainischer Präsident
:Selenskij darf nicht beim ESC sprechen

Eine Videobotschaft des ukrainischen Präsidenten beim wichtigsten europäischen Musikwettbewerb? Haben die Veranstalter untersagt, politische Statements seien gegen die Regeln.

Leute
:Wie Sie hören, hören Sie nichts

Judith Rakers verschlägt es bei der "Tagesschau" die Sprache. Prinz Louis packt mit an. Und Heino macht sich Sorgen um die Gesundheit von Stefan Mross.

Leute
:Das Ende vom Lied?

Ed Sheeran droht mit seinem Karriereende, Kevin Costner lässt sich scheiden und Cate Blanchett lobt Angela Merkel.

Cover-Show
:In der Ursuppe des Pop

"Abbamania", die größte Tribute-Show ihrer Art, kommt in die Münchner Olympiahalle - mit dabei: Gitarrist Janne Schaffer, der den schwedischen Super-Sound mitprägte.

Von Michael Zirnstein

Leute
:Plötzlich Prinzessin

Die Tochter von Prinz Harry und Herzogin Meghan trägt nun einen royalen Titel, Michelle Obama schluchzte unkontrolliert nach Trumps Amtseinführung und "Tatort"-Kommissar Martin Brambach rätselt über Geschenke für seine Frau.

SZ PlusESC-Vorentscheid
:Ein Dank dem schlauen Publikum

Deutschland schickt eine Rockband in roten Lackhosen zum ESC. Weil das Publikum das Schlimmste verhindert, kriecht eine leise, ganz vorsichtige Frage aus der Versenkung.

Von Marlene Knobloch

"Unser Song für Liverpool"
:Rockband Lord Of The Lost gewinnt deutschen ESC-Vorentscheid

Die Musiker setzen sich in der Show "Unser Lied für Liverpool" gegen sieben andere Bewerber durch. Am 13. Mai vertreten sie Deutschland beim Finale in Großbritannien.

Fünf für München
:Fußball, Musik, Medizin

Ralph Siegel lässt der ESC nicht los, Sabine Appelhagen will mit ihrem Verein Frauen in der Politik fördern - unsere Münchnerinnen und Münchner der Woche.

Von Philipp Crone, Sonja Niesmann und Martina Scherf

ESC-Vorentscheid: Die bayerischen Kandidaten
:Wer ist Trong?

In Vietnam ist er ein Star, der "German Hot Boy" - in Deutschland kennen den in Bad Kissingen geborenen Trong Nguyen die wenigsten. Noch. Denn jetzt ist er seinem Traum ganz nahe, für Deutschland beim ESC zu singen.

Von Michael Zirnstein

Pop-Kollektiv aus München
:Unternehmen Zukunft

ESC-Teilnehmer Malik Harris freut sich auf seinen nächsten Coup. Seine Entdecker von der Band "Cosby" geben unterdessen ihrer eigenen Karriere Schub. Und vielleicht bauen sie ja schon die nächste Grand-Prix-Kandidatin auf.

Von Michael Zirnstein

SZ PlusEurovision Song Contest
:Diesmal ohne uns

Warum Bulgarien, Nordmazedonien und Montenegro nicht am Eurovision Song Contest in Liverpool teilnehmen wollen.

Von Cathrin Kahlweit

Podcast "München persönlich" mit Rapper Malik Harris
:Was im Leben wirklich zählt

Der Rapper Malik Harris schreibt alle seine Texte selbst. Deshalb steckt in jedem seiner Songs viel von seiner Persönlichkeit. Ein Gespräch über große Momente auf der Bühne, das Alleinsein auf Tour und seinen Großvater.

Von Sabine Buchwald

Eurovision Song Contest
:Liverpool so gut wie ausgebucht

Kurz nachdem die Stadt zum Austragungsort für das ESC-Finale gekürt wurde, waren schon fast keine Hotelzimmer für den 13. Mai mehr frei.

Eurovision Song Contest
:ESC-Finale 2023: Nur noch zwei Städte im Rennen

Nachdem der diesjährige Sieger Ukraine als Gastgeber ausfällt, springt Großbritannien ein. Die Show wird entweder in Liverpool oder in Glasgow stattfinden.

SZ-"Formsache"
:Erinnerungen an Malaga

Sänger Malik Harris ist weder Bayern- noch Löwenfan, dafür Olympiasieger im Herumbrüllen vor dem Fernseher.

SZ PlusKalush Orchestra
:Tourstopp am Wäscheständer

Die Ukraine gewann den diesjährigen ESC, der nächste wird dennoch in England stattfinden. Und was macht Kalush Orchestra, der Gewinner? Ein Treffen in Berlin.

Von Juliane Liebert

Eurovision Songcontest
:ESC muss draußen bleiben

Das "Kalush Orchestra" kann nichts dafür: Warum die Ukraine den Eurovision Song Contest trotz Sieg nicht ausrichten darf.

Von Anna Ernst

SZ PlusPop
:"Allein für die drei Minuten hat sich alles gelohnt"

Beim ESC-Finale landete Malik Harris auf dem letzten Platz und erntete dafür viel Häme. Doch der Landsberger hat schon wieder gute Laune. Ein Gespräch über Niederlagen, die keine sind, und Regeln, die gebrochen werden müssen.

Interview von Michael Zirnstein

ESC
:Solidarität und Qualität

Ob der musikalische Sieg der ukrainischen Gruppe gerechtfertigt ist oder nicht, darüber gehen die Meinungen auseinander, über die Qualität des ESC auch.

Leute
:Prost, Klimawandel!

Charles und Camilla stoßen in Kanada mit aus Eisbergwasser gebrautem Bier an, Harald Schmidt findet Elon Musk toll, und Robert Downey Jr. repariert ab sofort Oldtimer.

SZ PlusMariupol
:Die Stimme aus den Katakomben

Die ukrainische Sängerin und Sanitäterin Katerina, Birdie genannt, sitzt im belagerten Asowstal-Werk fest, singt - und äußert eine bedenkenswerte Medienkritik.

Von Kia Vahland

SZ PlusEurovision Song Contest
:Danke, Europa

Wie erwartet gewinnt die Ukraine den 66. Eurovision Song Contest. Über einen sehr langen Abend, die Drohne Leo und Käseigel.

Von Juliane Liebert

Eurovision Song Contest 2022
:Ukraine gewinnt den ESC

Deutschland bekommt von den nationalen Jurys als einziges Land null Punkte und landet auf dem letzten Platz.

SZ PlusESC-Finale in Turin
:"Für dieses Kribbeln lohnt es sich doch zu leben"

Malik Harris aus Landsberg am Lech vertritt Deutschland mit "Rockstars" beim Eurovision Song Contest. Chancen auf den Sieg? Hat er nicht gerade. Muss er auch nicht, weil er eh schon gewonnen hat.

Von Michael Zirnstein

Eurovision Song Contest
:Diese Länder singen im Finale

Nach dem zweiten Halbfinale stehen nun alle Finalisten beim Eurovision Song Contest 2022 fest. Der Grand-Prix am Samstag ist in diesem Jahr ungewollt so politisch wie nie - mit einem klaren Favoriten.

SZ PlusEurovision Song Contest
:Russland, null Punkte

Eigentlich will der Eurovision Song Contest unpolitisch sein, aber was ist schon unpolitisch in Zeiten des Krieges. Von ukrainischen Favoriten, den üblichen Überdrehten und einem rosa Hut, der zum Zeichen des Überlebenswillens einer ganzen Kultur wird.

Von Holger Gertz

SZ PlusKatja Ebstein und Christian Bruhn zum ESC
:„Dieser einfältige Deutschbeat geht einem auf die Nerven“

1970 vertraten Katja Ebstein und Komponist Christian Bruhn Deutschland beim ESC. Ein Gespräch über Schlager, „Seelenfutter“ – und warum Wagner-Werke scheußlich sind.

Interview von Willi Winkler

Popmusik
:Ukraine zieht ins Finale des Eurovision Song Contests ein

Die Band "Kalush Orchestra" qualifiziert sich für die Endrunde des Musikwettbewerbs, zusammen mit neun weiteren Ländern. Auch Deutschland darf am Samstag antreten - aber aus einem anderen Grund.

Gutscheine: