01:03
Eurovision Song Contest

Plagiatsvorwürfe gegen Siegerlied "Toy"

Dem israelischen ESC-Siegerlied droht Ärger. Darin soll ein Teil vom White Stripes-Lied "Seven Nation Army" abgekupfert. Das könnte Israel als nächstes ESC-Austragungsland in Gefahr bringen.

00:58
ESC-Vierter

Großer Empfang für Michael Schulte in Buxtehude

Großer Empfang für Michael Schulte in Buxtehude: Der ESC-Vierte ist in seiner Heimatstadt von rund 2.000 Fans empfangen worden und durfte sich sogar ins Goldene Buch der Hansestadt eintragen.

00:53
ESC 2018

So feiern die Fans Sängerin Netta

Netta hat den 63. Eurovision Song Contest für Israel gewonnen. In ihrem Lied richtete sich die Sängerin besonders an junge Frauen. Deutschland wurde Vierter.

Eurovision Song Contest

Remmidemmi und Winkekatzen

Ein bunter Beitrag zur "Me Too"-Debatte gewinnt, mit einem ruhigen Beitrag schneidet Deutschland so gut ab wie lange nicht. Beim NDR will man daraus Konsequenzen ziehen.

Von Hans Hoff

Eurovision Song Contest 2018 - Finale
Israel

Netanjahu will den ESC für seine Zwecke missbrauchen

Israels Gesellschaft ist gespalten: Die ESC-Gewinnerin Netta steht für den weltoffenen Teil des Landes. Premier Netanjahu ruft Jerusalem als nächsten Austragungsort aus - und bedient damit das ausgrenzende, einengende Israel.

Kommentar von Alexandra Föderl-Schmid

jetzt
Eurovision Song Contest

Twitter reagiert auf Israels Sieg politisch

Nicht alle sind begeistert von der feministischen Botschaft des israelischen Siegersongs. Über ESC-Gewinnerin Netta entlädt sich eine Welle aus Antisemitismus und Fat-Shaming.

Eurovision Song Contest

Schöne Klatsche für alle "Me Too"-Zweifler

Netta gewinnt verdient den ESC. Ihr Song "Toy" ist Musik auf der Höhe der Zeit - und eine klare Ansage an alle, die Frauen, Übergewichtige und Israel hassen.

Von Julian Dörr

Eurovision Song Contest 2018 - Finale 15 Bilder
Eurovision Song Contest

Die besten Momente des ESC

Ein Hightech-Kleid aus mehr als 50 Quadratmetern Stoff, ein Störer auf der Bühne und ein tragischer letzter Platz vor heimischem Publikum. Die Bilder.

Eurovision Song Contest 2018 - Finale
Eurovision Song Contest

Michael Schulte hat es allen gezeigt

Der Sänger aus Buxtehude galt als musikalisches Leichtgewicht. Er wird überraschend und verdient Vierter beim ESC 2018.

TV-Kritik von Hans Hoff

25 Bilder
Eurovision Song Contest

Alle 26 ESC-Songs im Check

Von der Anti-Kriegshymne über die zartrosa Liebesballade und dann hinauf ins Kreischgebirge: Am Ende kann es nur einen Siegersong geben.

Eurovision Song Contest 2018 - Finale
Eurovision Song Contest

Israel gewinnt den ESC

Nach einer fast vierstündigen Show gewinnt Israel den Eurovision Song Contest 2018. Deutschland landet auf dem vierten Platz.

'Eurovision Song Contest 2018 - Unser Lied fuer Lissabon' Show
Leserdiskussion

Europe 12 points - verbindet der ESC Europa?

Seit 1956 wird der Eurovision Song Contest ausgetragen. Die Teilnahme ist unabhängig von der EU-Mitgliedschaft. Hilft der "Grand Prix", Grenzen zu überwinden?

Eurovision Song Contest 2017
Eurovision Songcontest

Selbst der Erfolglose beglückt seine Landsleute

Nun hat auch die Wissenschaft den ESC analysiert und schlussfolgert: Wer teilnimmt, steigert die Zufriedenheit in seinem Land - egal wie er abschneidet.

Von Christian Gschwendtner

Gebärdendolmetscherin Laura Schwengber
Gebärdendolmetscherin beim ESC

"Ich muss immer noch eine Schippe Dramatik drauf legen"

Laura Schwengber dolmetscht beim ESC die Musik für Gehörlose. Ein Gespräch darüber, wie man Klänge sichtbar macht.

Interview von Ruth Schneeberger

01:32
Michael Schulte

Darum geht es in seinem ESC-Song

Der Singer-Songwriter Michael Schulte wird beim diesjährigen Eurovision Song Contest für Deutschland ins Rennen gehen. Im Interview hat er uns die Hintergründe seins hochemotionalen Songs erklärt.

Saenger Michael SCHULTE Unser Song fuer Lissabon ESC 2018 Vorentscheid in Berlin Deutschland am 2
Eurovision Song Contest 2018

The Boy from Buxtehude

Michael Schulte ist 28 Jahre alt, ein Ex-Zivi mit Vorliebe für graue Jeans und dunkle Pullis. Ist der Prototyp des norddeutschen Normalos die Rettung für den Eurovision Song Contest? Ein Treffen.

Von Thomas Hahn

01:50

Michael Schulte: "Der Siegersong muss polarisieren"

Michael Schulte fährt für Deutschland nach Lissabon. Der 28-Jährige tritt beim ESC-Finale am 12. Mai mit der Ballade "You Let Me Walk Alone" an, die er für seinen gestorbenen Vater geschrieben hat. Seine Songs wurden im Netz Millionen Male geklickt.

FDP-Bundesparteitag
SZ Espresso

Nachrichten kompakt - die Übersicht für Eilige

Was am Wochenende wichtig war - und was Sie auf SZ.de am meisten interessiert hat.

Von Tobias Dirr

ESC-Vorentscheid

Fast ein Heimsingspiel

Xavier Darcy aus Oberpframmern wollte nach Lissabon

Von Judith Baum, Oberframmern

'Eurovision Song Contest 2018 - Unser Lied fuer Lissabon' Show
ESC-Vorentscheid

Deutsches La-La-Land

Bei ESC-Song entschieden erstmals Zuschauer, Jurys und - Daten. Es siegte Michael Schulte. Aber nützt das? Und was kostet es?

Von HANS HOFF

Deutscher ESC-Vorentscheid
ESC-Vorentscheid

Abhak-Moderationen der Pilawa-Klasse

Michael Schulte gewinnt den deutschen Vorentscheid für den Eurovision Song Contest. Der NDR hatte versprochen, bei der Auswahl des Künstlers alles besser zu machen. Geliefert hat er abgegriffene Klischees und Penis-Witze.

TV-Kritik von Hans Hoff

Germany's Levina performs with the song 'Perfect Life' during the Eurovision Song Contest 2017 Grand Final Dress rehearsal 1 at the International Exhibition Centre in Kiev
Eurovision Song Contest

Mit einer "Mischung aus Leidenschaft, Verstand und Analyse"

Nun also ist es soweit. Der deutsche ESC-Kandidat wird nach neuen Regeln ausgewählt - damit niemand mehr schuld sein muss.

Von Hans Hoff

U.S. President Donald Trump hosts a listening session with Marjory Stoneman Douglas High School shooting survivors at the White House in Washington
SZ Espresso

Nachrichten kompakt - die Übersicht für Eilige

Was wichtig ist und wird: Trump zu Waffengewalt, Bundesverwaltungsgericht zu Diesel-Fahrverboten, Boko-Haram-Überfall in Nigeria.

Von Dorothea Grass

Xavier Darcy
Eurovision Song Contest

Ein Münchner für Lissabon

Der Folk-Rocker Xavier Darcy will Deutschland beim Eurovision Song Contest vertreten. Heute wird in der ARD entschieden

Interview Von Michael Zirnstein

Margot Hielscher gestorben
Schauspielerin und Sängerin

Film-Diva Margot Hielscher ist tot

Die Schauspielerin und Sängerin galt als letzte deutsche Film-Diva. Und als erste Talkmasterin des Landes.