Unbekanntes Terrain

Auf  Werbetour in Huchting

Das ZDF braucht junge Kunden, schickt seinen stellvertretenden Chefredakteur und das Morgenmagazin nach Huchting. Und lernt nebenbei so einiges - ein Abend in einer Bremer Schule.

Von Peter Burghardt

Die Unsichtbaren
"Die Unsichtbaren" auf ARD

Helden und Helfer

Wie vier Juden in Deutschland überlebten: Das Dokudrama "Die Unsichtbaren" überzeugt, weil es Spielszenen mit starken Darstellern und O-Ton-Berichte sehr geschickt miteinander verwebt.

Von Benedikt Frank

Dschungelcamp - Bastian Yotta und Sibylle Rauch im Camp 2019
RTL-Dschungelcamp: Tag 4

Die Tränen von Prollkönig und Pornoqueen

Wer sich im Dschungelcamp Siegchancen ausrechnet, hat eine anrührende Lebensbeichte im Gepäck. An Tag vier packen Bastian Yotta und Sibylle Rauch aus.

TV-Kritik von Johanna Bruckner

Privatfernsehen

Willkommen in der Nische

Sie heißen Pro Sieben Maxx, Sat 1 Gold oder RTL Nitro. Während die Flaggschiffe in der Krise stecken, halten sich die kleinen Ableger mit dem überschaubaren Angebot verblüffend gut. Eine Erfolgsgeschichte.

Von Aurelie von Blazekovic

True Detective 3
Dritte Staffel

"True Detective" klaut nur noch bei sich selbst

Vor allem die erste Staffel hatte die Messlatte hoch gelegt. Nun ist "True Detective" zurück und Mahershala Ali versucht mit einem Fall im düsteren Arkansas an den Erfolg heranzukommen. Vergeblich.

Von Nicolas Freund

Game of Thrones siebte Staffel
jetzt
HBO-Serie

Der Starttermin für "Game of Thrones" ist bekannt

Ein neuer Trailer zur achten Staffel der beliebten Serie deutet außerdem das Schicksal des Hauses Stark an.

Dschungelcamp, RTL, Gisele Oppermann
RTL-Dschungelcamp: Tag 3

"I am strong, Hilti, and full of energy!"

Evelyn Burdecki ist bereit, ganz dicke Bretter zu bohren. Die Leistungsbereitschaft der übrigen Camper liegt irgendwo zwischen "anwesend" und: "Also ich bleib' hier auf meinem Bett!"

TV-Kritik von Johanna Bruckner

Dschungelcamp, RTL, Gisele Oppermann
RTL-Dschungelcamp: Tag 2

"Das ist ein reiner Provokant"

Tag zwei im Dschungel - und schon blättert der Putz. Chris Töpperwien entzaubert den "Miracle Morning" von Bastian Yotta. Und Camp-Heulsuse Gisele verweigert das Weinen.

TV-Kritik von Johanna Bruckner

RTL-Dschungelcamp, Doreen Dietel, Evelyn Burdecki
RTL-Dschungelcamp: Tag 1

"Der große Durchbruch - ich war mal kurz davor"

Die Dschungel-Kandidaten präsentieren sich als gescheiterte Existenzen. Fürs Niveau ist Erotik-Expertin Leila Lowfire zuständig. Ihr kommen nur Männer mit Charakter ins Bett.

TV-Kritik von Johanna Bruckner

'House of Cards' ab 2. 11.  bei Sky
Empfehlungssystem

Der Netflix-Algorithmus macht Kunst berechenbar

Der Deal mit dem Streamingdienst lautet: Der Zuschauer liefert Daten, Netflix Empfehlungen. Dabei wird ein Faktor aber bedeutungslos, der kulturell stets unerlässlich war: der Zufall.

Von Adrian Lobe

Jörg Kachelmann moderiert wieder MDR-Talkshow ´Riverboat"
Pressefreiheit

Verbot von Foto des inhaftierten Kachelmann war rechtens

Die Bild-Zeitung unterliegt vor dem Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte. Die Straßburger Richter wiesen die Beschwerde des Medienunternehmens als unzulässig zurück.

Fernsehen

Einschalten zum Gebet

Immer weniger Menschen gehören einer christlichen Kirche an. Verkündigungs­sendungen bleiben trotzdem eine Säule des Fernsehens.

Von Carolin Werthmann

Holocaust - Die Geschichte der Familie Weiss (3)
US-Serie "Holocaust"

Als eine Fernsehserie Schockwellen auslöste

Vor 40 Jahren kam "Holocaust" ins deutsche Fernsehen und veränderte das Land. Ein Massenpublikum spürte das Grauen der Judenvernichtung. Nun wird die Serie wiederholt.

Von Benedikt Frank

01:21
Hollywood

Das sind die Gewinner der Golden Globes

Den Golden Globe als bestes Filmdrama gewinnt "Bohemian Rhapsody" über Freddie Mercury. "Green Book" thematisiert Rassismus in den USA - und holt gleich drei Trophäen. Weniger Glück haben die deutschen Nominierten.

Tatort: Friss oder stirb
TV-Krimis

Der tägliche Tod

Im deutschen Fernsehen wird quer durchs Programm immerzu gemordet. Was sagt das über eine Gesellschaft aus? Und was macht es mit ihr?

Ein Gastbeitrag von Frank Zeller

Dschungelcamp Kandidaten 2019 12 Bilder
"Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!"

Das sind die Dschungelcamp-Kandidaten 2019

"Currywurstmann", Sex-Expertin, Ex-Kuppelshow-Pärchen: Diese Menschen hat RTL in den TV-Dschungel geschickt.

Peter Klien
Satire

Haben Sie eigentlich ein King-Size-Bed, Prinz Charles?

Der Kabarettist Peter Klien stellt für "Willkommen Österreich" die blödesten und pointiertesten Fragen. Kanzler Kurz flüchtet regelmäßig vor ihm. Ein Treffen.

Von Lina Paulitsch

Jörg Kachelmann moderiert wieder MDR-Talkshow ´Riverboat"
MDR-Talkshow

"Ich kriege mein Leben zurück"

Jörg Kachelmann kehrt fast acht Jahre nach seinem Freispruch mit der Sendung "Riverboat" zurück ins Fernsehen. Die erste Ausgabe bezeichnet er selbst als "so mittel".

Von Hans Hoff

"Pumuckl"

Wer hat dieses Bett wohl wegversteckt?

Seit gut 30 Jahren bewahren Bergith und Johannes Geyer das Originalbett aus "Meister Eder und sein Pumuckl" in Poing auf. Beide haben 40 Jahre hinter den Kulissen gearbeitet.

Von Korbinian Eisenberger, Poing

Hasan Minhaj
Nach Netflix-Zensur

Ein Komiker für das "neue braune Amerika"

Der Komiker Hasan Minhaj steht für aufklärerische, multiethnische Comedy. Dass Saudi-Arabien nun seine Netflix-Show zensiert, verwundert wenig.

Von Luise Checchin

Hasan Minhaj
Netflix-Zensur

Saudi-Arabien vergisst den Streisand-Effekt

Auf Druck der saudischen Regierung blockt Netflix eine Folge von "Patriot Act with Hasan Minhaj". Das löst Empörung aus - und macht die Show erst richtig groß.

Von Moritz Baumstieger

Dirty Dancing

Getanzter Dreck

Wie ein Remake auf keinen Fall sein sollte: RTL zeigt eine Neuverfilmung des Klassikers von 1987. Sie ist so schlecht, dass sie abwechselnd Krampfadern und Heulkrämpfe verursacht.

Von Bernd Graff

Silvester-Klassiker

Dinner for Britain

"Dinner for One" kommt zum ersten Mal ins britische TV. Und zumindest der Sohn von Butler Freddie Frinton freut sich drauf: "Mein Vater wäre begeistert!"

Von Cathrin Kahlweit, London

dpa-exklusiv - Panagiota Petridou
18 aus 2018
Reden wir über Geld mit Panagiota Petridou

"Vielen Deutschen ist ihr Auto wichtiger als ihr Kind"

Wie verkauft man ein Auto? Die Händlerin Panagiota Petridou erzählt, warum der Preis nicht entscheidend ist und der Kauf eher stattfindet, wenn ein Mann mit seiner Frau auftaucht.

Interview von Jan Schmidbauer und Vivien Timmler

Rundfunkbeitrag
Rundfunkbeitrag

ARD droht mit Verfassungsklage

Der öffentlich-rechtliche Rundfunk fordert eine Erhöhung des Rundfunkbeitrags. Andernfalls sei "das Qualitätsniveau auf keinen Fall zu halten".