maybrit illner
"Maybrit Illner" zu den Landtagswahlen

Und dann zählt Dobrindt plötzlich die AfD zum bürgerlichen Lager

Dem Grünen-Chef Habeck platzt danach der Kragen. Wer die beiden bei Maybrit Illner erlebt, kann die Vorstellung einer CSU-Grünen-Koalition in Bayern nur für absurd halten.

Von Thomas Hummel

´Deutschland 86" bei Amazon Prime Video
Florian Cossen und Arne Feldhusen im Interview

"Ich bin nur Gast in diesem Universum"

Die Regisseure Florian Cossen und Arne Feldhusen haben "Deutschland 86" inszeniert und sich für die von RTL zu Amazon gewanderte DDR-Serie auf ungewöhnliche Arbeitsbedingungen eingelassen.

Interview von David Denk

End of an era: Original Big Bird is leaving 'Sesame Street'
Sesamstraße

Bibo geht in Rente

Als freundlicher gelber Vogel in der Sesamstraße wurde Caroll Spinney zur lebenden Legende. Jetzt hört er auf. Kindisch aufführen will er sich allerdings auch noch im Ruhestand.

Von Jürgen Schmieder

´Deutschland 86" bei Amazon Prime Video
Serie "Deutschland 86"

Eine Serie so mondän wie sonst vielleicht nur das Traumschiff

In der Fortsetzung von "Deutschland 83" ist das fremde Land nicht mehr Westdeutschland, sondern Südafrika. Das Ergebnis ist unverkrampft, ironisch - und macht einfach Spaß.

Von Nicolas Freund

Fernsehen

Kann das weg?

Drittsendezeiten wurden einst eingeführt, um Meinungsvielfalt im deutschen Privatfernsehen zu sichern. Eine Spurensuche mit der Fernbedienung nach den wilden Sendungen jenseits des Mainstreams.

Von Benedikt Frank

Amazon-Serie "The Romanoffs"

Wohin klettert einer, der ganz oben ist?

Nach dem großen Erfolg von "Mad Men" hat Drehbuchautor Matt Weiner lange nach einer neuen Serienidee gesucht, zahlreiche Manuskripte landeten in der Tonne. Jetzt endlich starten: "Die Romanoffs".

Von Jürgen Schmieder

Serie "4 Blocks"

"Berlin gehört jetzt uns"

Die Serie "4 Blocks" um den Aufstieg eines Neuköllner Gangsterclans findet in der zweiten Staffel eine spannende Fortsetzung - die kein bisschen weniger brutal ist.

Von Kathrin Hollmer

Graciano 'Rocky' Rocchigiani
Boxen

Sport 1 sucht den nächsten Rocky

Nach dem Tod des Boxers Graciano Rocchigiani stoppte der TV-Sender seine Casting-Show "The Next Rocky". Nun soll es weitergehen. Aber kann es so einen Boxer noch einmal geben?

Von Benedikt Warmbrunn

Marcello Foa
Italienische Sendeanstalt Rai

Ein Populist an der Senderspitze

"Alles andere als gemäßigt": Der umstrittene Journalist Marcello Foa wird Chef des öffentlich-rechtlichen Rundfunks in Italien.

Von Stefan Ulrich

Klaas Heufer-Umlauf in 'Late Night Berlin'.
jetzt
"Late Night Berlin"

Klaas Heufer-Umlauf crasht Cannstatter Wasen mit kritischem Song

Der Moderator ändert den Text eines Volksfest-Hits von Andreas Gabalier und singt über Sexismus, Pflegnotstand und Rassismus. Das Publikum ist begeistert.

Aufbruch in die Freiheit; ZDF Film Aufbruch in die Freiheit Abtreibung Stern
Fernsehfilm

Der Paragraf, der auf die Straße treibt

Der legendäre "Wir haben abgetrieben"-Titel des "Stern" vom Juni 1971 hat einen ZDF-Film inspiriert. Die Heldin Erika wird - wie viele Frauen damals - von der angepassten Ehefrau zur Aktivistin.

Von Silke Burmester

Fernsehen

Untertitel einschalten

Immer wieder melden sich vor allem ältere Leser und meinen, sie verstünden den Fernsehton nicht. Entweder seien die Gespräche zu leise und die Musik zu laut oder die Schauspieler nuschelten. Dabei gibt es eine einfache Lösung.

03:59
Wahlwerbespots in Bayern

Bayern wie im schönsten Heimatfilm

In den Wahlwerbespots zur bayerischen Landtagswahl dominieren Trachten, Kuhschnäuzchen und wippende Gamsbärte. Mehr Inhalt sucht man vor allem bei der CSU vergebens.

Videoanalyse von Kathleen Hildebrand, Kolja Haaf und Sonja Salzburger

Philipp Welte bei der Verleihung des Deutschen Medienpreises 2016 im Kongresshaus Baden Baden 25 0
Medienpreis

Burda will den Bambi reformieren

Der Medienpreis Bambi soll ab 2019 mehr Massenveranstaltung als exklusive Gala sein, sagt Burda-Manager Philipp Welte.

Von Caspar Busse

Gina Lollobrigida, Horst Buchholz und Maria Schell, 1958
Medienpreis

"Bambi soll offener werden"

Größer, interaktiver, moderner: Burda-Manager Philipp Welte spricht über die neuen Pläne für den Medienpreis und die Zukunft von Zeitschriften.

Interview von Marc Beise und Caspar Busse

Babylon Berlin
Stefan Arndt über "Babylon Berlin"

Goldene Zeiten

Beim Bezahlsender Sky war "Babylon Berlin" ein Erfolg, jetzt zeigt die ARD die Serie. Ein Gespräch mit den Produzenten über die Finanzierung des 40-Millionen-Projekts und andere Hürden.

Interview von David Denk

Ton im TV

"Til Schweiger können Sie nicht sagen: Hör mal auf zu nuscheln"

Askan Siegfried setzt sich dafür ein, dass Menschen Fernsehdialoge besser verstehen. Der Plan des NDR-Tonmeisters ist gut - wenn da nicht eine besondere Modeerscheinung wäre.

Von Kathrin Hollmer

meyer+jetzt
jetzt
Trump bei den UN

"Du weißt, dass es schlimm ist, wenn du die Deutschen zum Lachen gebracht hast"

Amerikas Late-Night-Talker reagieren auf Donald Trumps Auftritte bei den Vereinten Nationen.

Kruso
ARD-Film "Kruso"

Ein Fleckchen Freiheit

Das Drama "Kruso" erzählt nach der Romanvorlage von Lutz Seiler vom letzten Sommer vor der Wende auf Hiddensee. Das tut es gleichermaßen bedrückend und befreiend.

Von Viola Schenz

Bieterwettkampf

Comcast übernimmt Sky

In der Versteigerung setzt sich der US-Kabelriese gegen 21st Century Fox von Rupert Murdoch durch. Die Ambitionen des Medienmoguls wurden zuvor kritisch beäugt.

ZDF-Fernsehgarten (2007)
"Fernsehgarten"-Skandälchen

Auto-Korrektur

Moderatorin Andrea Kiewel hat im "Fernsehgarten" ein Auto falsch verlost. Nun ist das ZDF eingeschritten.

Von Hans Hoff

Maniac
"Maniac" auf Netflix

Diese Serie ist wie eine wirkungsvolle Droge

Amerikanische Adaptionen ausländischer Serien machen Geschichten selten besser. Die Netflix-Produktion "Maniac" mit Emma Stone und Jonah Hill ist eine Ausnahme. Sie erzählt spektakulär von wilden Psycho-Experimenten.

Von Carolin Werthmann

Szene aus dem Moshammer-Film "Der große Rudolph"
Moshammer-Film in der ARD

Die Glanzzeit des Bussi-Bussi-Business

Fantastische Boulevardwesen: Alexander Adolph inszeniert die Geschichte des Modehändlers Rudolph Moshammer und beschwört dabei den Münchner Geist der Achtzigerjahre.

Von Christian Mayer

TV-Händler Jürgen Kiffer; Für TV-Geschichte
Fernsehen

Nach Kabel-Umstellung: Bei vielen bleibt die Mattscheibe schwarz

Der größte Anbieter hat das analoge Signal im Landkreis abgeschaltet. Das löst einen Ansturm auf Fachgeschäfte aus. Was Zuschauer beachten müssen:

Von Daniela Kreck und Otto Fritscher

70th Emmy Awards 14 Bilder
Emmy Awards in Los Angeles

Alle Probleme gelöst?

Bei der Emmy-Verleihung gibt es wenig Kontroverses. Zu den großen Überraschungen des Abends zählen ein Heiratsantrag und ein Pferdegruß.