ZDF-Doku über Friedrich Merz:Der Balboa von Brilon

Lesezeit: 3 min

Friedrich Merz (Foto: Robert Sakowski/ZDF und Robert Sakowski)

Eine Dokumentation erforscht 45 Minuten lang Friedrich Merz und findet dabei kaum Neues. Stellt sich die Frage: Ist das ein Problem für den Film - oder eher eines für den Porträtierten?

Von Cornelius Pollmer

Es wäre eine Übertreibung zu behaupten, Friedrich Merz hätte das beste Comeback seit Jesus Christus hingelegt. Und doch schwang Wunderglaube mit, als der damalige CDU-Landeschef in Stuttgart, Thomas Strobl, im Jahr 2018 sagte: "Der Friedrich Merz ist nicht weg, sondern er ist mitten unter uns." Selbiger Merz war da gerade im ersten Versuch gescheitert, an die Spitze der CDU zurückzukehren. Zwei weitere Versuche und eine Bundestagswahl später ist das Comeback nun doch noch geglückt. Merz steht ganz oben in seiner Partei, und mit ihm steht dort aber auch eine Frage - zieht der spätberufene Parteivorsitzende in einen letzten großen Kampf, wird er, der Balboa von Brilon, also auch ein spätberufener Kanzlerkandidat und damit möglicher Kanzler?

Zur SZ-Startseite

SZ Plus"Caren Miosga" zum Nahost-Konflikt
:Der Sieger heißt Netanjahu

Drei Gäste bei Miosga mit einer Meinung: Baerbock ist naiv, Deutschland weltpolitisch ein Kind - und der Westen muss endlich Iran in die Schranken weisen.

Von Josef Kelnberger

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: