ZDF

Zweites Deutsches Fernsehen

Fernsehen
:Grimme-Preis: Das sind die Gewinner

Bei der renommierten Auszeichnung für Qualitätsfernsehen werden in diesem Jahr nahezu ausschließlich Produktionen von ARD und ZDF geehrt. Eine Übersicht.

SZ PlusPromi-Tipps für München
:Frühlingserwachen

Der Schauspieler Christoph Schechinger freut sich in der Woche vom 18. bis zum 24. März auf Wim Wenders' aktuellen Kinofilm, auf Theater, Freunde und Spaziergänge.

SZ PlusZDF-Doku: "Deutsche Bahn: Die Insider"
:Buhmann Bahn

Das ZDF präsentiert mit großer Geste "Tricks hinter den Kulissen" bei der Deutschen Bahn - und muss seine Enthüllungen dann still und leise korrigieren. Über eine Recherche mit Verspätung.

Von Harald Hordych

SZ PlusSerie "Reset" im ZDF
:Wie man eine gute Mutter wird

Katja Riemann spielt in der ZDF-Serie "Reset - Wie weit willst du gehen?" eine Frau, die in die Vergangenheit reist, um ihr Kind zu retten. Mit bösen Konsequenzen.

Von Susan Vahabzadeh

SZ PlusZDF
:"Wenn ich RAF höre, dann schärfen sich meine Sinne"

Bei "Aktenzeichen XY ... ungelöst" fahnden sie seit Jahrzehnten nach der RAF, nun gab es Festnahmen. Spurensuche bei Deutschlands höchster True-Crime-Instanz und ihrem Moderator Rudi Cerne.

Von Aurelie von Blazekovic

SZ PlusÖffentlich-rechtliche Sender
:Weit oben beim Gehalt

Weniger als bei der Sparkasse, mehr als in Krankenhäusern: Eine Studie vergleicht die Top-Einkommen bei ARD, ZDF und Deutschlandradio mit denen anderer öffentlicher Unternehmen.

Von Claudia Tieschky

SZ PlusSerie im ZDF
:Der Krieg als Roadtrip

Die ukrainische Serie "In Her Car" folgt einer rastlosen Psychologin durch die Wirren der ersten Kriegstage.

Von Moritz Baumstieger

"Traumschiff" und "Schwarzwaldklinik"
:Schauspieler Horst Naumann ist gestorben

Fernsehzuschauer kannten ihn vor allem als freundlichen Arzt aus dem ZDF. Der gebürtige Dresdner war aber auch ein gefragter Synchron- und Hörspielsprecher.

SZ PlusRundfunkbeitrag für ARD, ZDF und Deutschlandradio
:Rechnen in Zeiten der Blockade

Der Rundfunkbeitrag soll um 58 Cent steigen, die Finanzwünsche der öffentlich-rechtlichen Sender werden um zwei Drittel gekürzt. Einige Bundesländer sagen dazu schon vorher Nein. Und jetzt?

Von Claudia Tieschky

ARD, ZDF, Deutschlandradio
:Kommission empfiehlt Erhöhung des Rundfunkbeitrags auf 18,94 Euro

Im kommenden Jahr solle der monatliche Beitrag um 58 Cent steigen, rät die Kommission zur Ermittlung des Finanzbedarfs der Rundfunkanstalten. Darüber dürfte es eine heftige politische Diskussion geben.

SZ PlusZDF-Sitcom"Pumpen"
:Früher Würstchen, heute Steak

Bruder und Schwester erben ein Fitnessstudio: In der ZDF-Mediathek bemüht man sich mit der Serie "Pumpen" ums junge Publikum. Aber etwas fehlt.

Von Lea Scheffler

SZ PlusZDF
:War nicht so gemeint

Die Wissenschaftsjournalistin Mai Thi Nguyen-Kim will in die Politik wechseln? Nur ein PR-Gag. Aber wofür eigentlich?

Von Aurelie von Blazekovic

SZ Plus"Sie sagt. Er sagt.": "Me Too" im ZDF
:Es gilt das gesprochene Wort

Ferdinand von Schirach erzählt von einem Vergewaltigungsvorwurf, oh boy. Wie Regisseur Matti Geschonneck, der Meister der Lakonie, den Film "Sie sagt. Er sagt." rettet.

Von Laura Hertreiter

SZ PlusWissenschaftsjournalistin
:"Nerds an die Macht"

Mai Thi Nguyen-Kim deutet auf ihrem Youtube-Kanal an, dass sie in die Politik wechseln will. Sie mache sich Sorgen um die Zukunft Deutschlands.

Von Lea Scheffler

SZ PlusZDF in Mariupol
:"Kleiner Helfer Putins?"

Der Moskauer ZDF-Korrespondent Armin Coerper fährt ins russisch besetzte Mariupol. Nun muss der Sender sich rechtfertigen. Hat er Kreml-Propaganda verbreitet?

Von Leopold Zaak

SZ PlusZDF-Serie "Frühling"
:Daheim in der Kulisse

Seit 2010 wird Bayrischzell regelmäßig zum Filmdorf "Frühling". Die ZDF-Serie mit Simone Thomalla ist ein Quotenhit. Was macht der Erfolg mit dem oberbayerischen Bilderbuchort?

Von Bernhard Blöchl

SZ PlusÖffentlich-rechtlicher Rundfunk
:Was übrig bleiben soll

Bei Sportrechten sparen, Auslandsstudios zusammenlegen, die ARD umbauen? Die Politik hat sich auf erste Punkte zur Reform der Öffentlich-Rechtlichen geeinigt.

Von Aurelie von Blazekovic

SZ PlusÖffentlich-rechtliches Fernsehen
:Alarm, die Quote sinkt

Ausgerechnet beim "Tatort" und den Talkshows verlieren ARD und ZDF ihr Fernsehpublikum. Aber was heißt das nun?

Von Volker Nünning

Fußballer im Aktuellen Sportstudio
:Beste Unterhaltung

Heidenheims Präzisionsschütze Jan-Niklas Beste begeistert die Liga - trifft aber im ZDF-Sportstudio nur einmal an der Torwand. Experten stehen vor einem Rätsel.

Glosse von Markus Schäflein

SZ PlusÖffentlich-rechtlicher Rundfunk
:Gut so

Die Vorschläge des Zukunftsrats stellen an ARD und ZDF völlig überraschende Anforderungen: mehr Hierarchie, weniger Mitsprache. Und Geld erst nach erbrachter Leistung.

Von Aurelie von Blazekovic

SZ Plus"Maybrit Illner"
:Nancy Faeser und die Achtsamkeit

Bei Maybrit Illner streitet die Bundesinnenministerin mit Jens Spahn über Migration, AfD und Vertrauensverlust - und beide zeigen, warum Konzentration auf das Hier und Jetzt für Politiker so schwierig ist.

Von Moritz Baumstieger

SZ PlusZukunft von ARD und ZDF
:Weg mit den Intendanten

Der Zukunftsrat präsentiert seine Vorschläge zur Reform des öffentlich-rechtlichen Rundfunks.

Von Cornelius Pollmer

SZ PlusSatiriker Jan Böhmermann und Miguel Robitzky
:"Das Grundgesetz ist wie eine Exceltabelle"

Jan Böhmermann und Miguel Robitzky zeigen im ZDF einen Animationsfilm zur Entstehungsgeschichte des Grundgesetzes - mit Tieren. Ein Gespräch.

Interview von Marc Baumann

SZ PlusFernsehgeschichte
:50 Jahre weiche Löffel

1974 verbog Uri Geller zum ersten Mal im deutschen Fernsehen (angeblich) handelsübliches Besteck mit der Kraft der Gedanken. Über den Wunderglauben als Hilfe in schweren Zeiten.

Von Willi Winkler

SZ PlusSerie "The Outlaws" im ZDF
:Glorreiche Sieben auf dem Schrottplatz

In der Thriller-Komödie "The Outlaws" erzählt Stephan Merchant von Helden in Warnwesten - und Christopher Walken sammelt Müll auf.

Von Alexander Menden

SZ PlusAngriff auf ein ZDF-Team
:"Sie haben mich wie einen Fußball getreten"

Drei Studierende und ein Sozialarbeiter werden zu Bewährungsstrafen verurteilt, weil sie Journalisten bei einer Demonstration attackierten. Ihr Motiv bleibt unklar.

Von Verena Mayer

Rundfunkbeitrag
:ZDF-Chef warnt vor Programm-Abbau

Intendant Norbert Himmler: Ohne Erhöhung des Rundfunkbeitrags sind die Kostensteigerungen nicht gedeckt.

SZ PlusOliver Welke und Bastian Pastewka
:"Gottschalk versteht man nur, wenn man weiß, was vorher war"

Oliver Welke und Bastian Pastewka moderieren eine Sendung über alte TV-Ausschnitte. Ein Gespräch über ihre nie endende Liebe zum Fernsehen.

Interview von Aurelie von Blazekovic und Harald Hordych

SZ PlusZum Tod von Gunther Emmerlich
:Hochkultur und Showkolade

Gunther Emmerlich, Sänger, Moderator, Entertainer, tanzte zwischen den Welten. Nachruf auf einen, der immer zu den Leuten wollte.

Von Holger Gertz

Leute
:"Gundula ist gerade etwas schwindelig"

Beim "Heute Journal" muss die Moderatorin aussetzen, Céline Dion hat keine Kontrolle mehr über ihre Muskeln, und Reinhold Messner gibt Entwarnung.

SZ PlusFinanznot beim Grimme-Institut
:Frauke Gerlach hört auf

Die Leiterin des Grimme-Instituts verlässt Marl. Für 2024 werden betriebsbedingte Kündigungen ausgeschlossen. Die Belegschaft protestiert dennoch gegen Sparpläne.

Von Harald Hordych

SZ PlusNach ZDF-Doku "Milliardenspiel"
:Geizige Reichenversteherin?

Das Finanzministerium leitet dienstrechtliche Ermittlungen gegen eine Beamtin ein, die Vermögenden Steuerspartipps gegeben haben soll. Der Fall ist aber nicht so einfach, wie es zunächst aussah.

Von Claus Hulverscheidt

Leute
:"Es soll nicht mehr als 50 Euro kosten"

Hendrik Streeck spart bei den Weihnachtsgeschenken für seinen Mann. Nazan Eckes hat das Fernsehgesicht von Nazan Eckes satt. Und Julia Brendler fühlt sich beobachtet.

SZ PlusAuftritt bei der Helene-Fischer-Show im ZDF
:Glitzern im Duett

Helene Fischer lädt die Traunsteiner Liedermacherin Claudia Koreck zu ihrer Weihnachts-Fernsehshow ein - und singt mit ihr gemeinsam ein Lied.

Von Michael Zirnstein

SZ PlusZDF Magazin Royale
:Böhmermanns verschwundene Sendung

Machte eine Ausgabe des "ZDF Magazin Royale" Stimmung gegen "alle Betroffenen sexualisierter Gewalt"? Warum der Fernsehrat dem zustimmte - und das ZDF die Folge löschte.

Von Aurelie von Blazekovic

SZ PlusNachruf auf Dieter Stolte
:Der Fernseharchitekt

Als Intendant prägte Dieter Stolte in der Ära Kohl das ZDF als die konservativere Variante des öffentlich-rechtlichen Fernsehens - und errichtete hochwertige Spartenkanäle.

Von Willi Winkler

Fernsehen
:Früherer ZDF-Intendant Dieter Stolte gestorben

20 Jahre lang stand er an der Spitze des Senders. Unter seiner Ägide musste sich das ZDF gegen die neue Konkurrenz des Privatfernsehens rüsten und erste drastische Sparmaßnahmen beschließen.

SZ Plus"Milliardenspiel" im ZDF
:Ooops, Herr Lindner

Eine Top-Finanzbeamtin gibt Steuertricks an Superreiche weiter? Zur ZDF-Doku "Milliardenspiel".

Von Philipp Bovermann und Claus Hulverscheidt

Handball-WM
:"In der Mannschaft steckt unheimlich viel Potenzial"

1993 holten Deutschlands Handballerinnen WM-Gold. Andrea Bölk war Teil des Teams - nun kämpft ihre Tochter Emily um WM-Medaillen. Ein Gespräch über die deutschen Chancen, die mangelnde TV-Präsenz des Sports und das Leben in einer Sportfamilie.

Interview von Ulrich Hartmann

SZ PlusFernsehen
:Um 20.15 beginnt die gute alte Zeit

Jetzt gucken alle Netflix, hören Podcasts und das Fernsehen ist tot? Wetten, dass nicht ...?

Von Andreas Bernard

SZ Plus"Hao are you?" im ZDF
:Wer bin ich?

Der Regisseur Dieu Hao Do wollte die Geschichte seiner Familie verstehen, die nach dem Vietnam-Krieg in die Welt verstreut wurde. Gelernt hat er etwas anderes.

Von David Pfeifer

SZ PlusJürgen Trittin bei "Markus Lanz"
:"Willkommen bei Schönreden TV"

Eine lebhafte Debatte zum Nahostkonflikt mit streitbaren Gästen. Und einem Moderator, der keinen Blödsinn zulässt.

Von Andrian Kreye

SZ PlusZDF-Doku über die Ukraine
:Beides, Täter und Opfer

Markus Lanz reist in die Ukraine und spricht mit Menschen, die mit dem Krieg leben müssen. Da gelingt ihm bemerkenswerte Ambivalenz, die über manch anderes hinwegsehen lässt.

Von Sonja Zekri

Öffentlich-Rechtliches Fernsehen
:Justizminister Eisenreich vertritt Bayern im ZDF-Fernsehrat

Bisher war der Freistaat in dem Aufsichtsgremium mit der Amtschefin der Staatskanzlei vertreten. Der Rat überwacht unter anderem das Programm und genehmigt den Haushalt.

ZDF-Serie als Musical im Deutschen Theater
:Das tanzende Wirtschaftswunder

Der ZDF-Renner "Ku'damm 56" als Musical, kann das gut gehen? Die Drehbuchautorin Annette Hess und die Popstar-Liedermacher Ulf Leo Sommer und Peter Plate haben es gewagt - und gewonnen.

Von Michael Zirnstein

SZ PlusExklusivManifest für Rundfunkreform
:Aufgepasst, ARD und ZDF

Regie- und Drehbuchverband greifen die Öffentlich-Rechtlichen scharf an und fordern eine Reform für besseres Fernsehen.

Von David Steinitz

SZ Plus"Wetten, dass..?"
:Und jetzt, Deutschland?

Seine Exzellenz Thomas Gottschalk und das Endspiel von Offenburg: Zum Finale von "Wetten, dass..?".

Gastbeitrag von Micky Beisenherz

SZ PlusMichelle Hunziker
:Ohne sie ist alles doof

Zur letzten "Wetten, dass ..?"-Sendung mit Gottschalk: Eine Würdigung der diesmal schmerzlich abwesenden Co-Moderatorin Michelle Hunziker.

Von Aurelie von Blazekovic

SZ PlusHubert Aiwanger bei "Markus Lanz"
:Show eines Unschuldigen

Bei Markus Lanz kann man Hubert Aiwanger 70 Minuten dabei zuschauen, wie er eigentlich so ist. Und der ist original echt: ein Opfer.

Von Willi Winkler

SZ PlusRundfunkbeitrag für ARD, ZDF und Deutschlandradio
:58 Cent mehr

2025 soll der Rundfunkbeitrag von 18,36 auf 18,94 Euro monatlich steigen. Das hat die Expertenkommission KEF errechnet. Warum es dazu kaum kommen wird.

Von Claudia Tieschky

Gutscheine: