7 Bilder
Neue TV-Serien

Das sind die interessantesten Serien des Monats

"Sharp Objects" ist ein opulentes Südstaaten-Schauerstück. Eine Tankstellen-Sitcom trifft in der aktuellen Rassismus-Debatte nicht den richtigen Ton.

Von SZ-Autoren

WDR Logo am WDR Funkhaus am Wallrafplatz mit Blick auf den Dom Köln 19 01 2016 Foto xC xHardtx xF
IT-Sicherheit

ZDF und WDR von Hackern angegriffen

Das nordrhein-westfälische Landeskriminalamt soll ermitteln. Auch das mit dem Fall "Skripal" befasste Labor in der Schweiz ist wohl von der Angriffswelle betroffen.

Dreharbeiten im Barocksaal

Lust auf den Urknall

Das ZDF dreht für eine Sendung über den Astrophysiker Georges Lemaitre auf dem Freisinger Domberg und weckt Interesse.

Von Birgit Goormann-Prugger, Freising

Blick in Wohnungen in Wien
Rundfunkbeitrag

Die Richter haben eine pragmatische Entscheidung getroffen - gut so

Jede andere Lösung hätte den Streit um das öffentlich-rechtliche System ohne Not aufs Neue entfacht.

Kommentar von Wolfgang Janisch, Karlsruhe

Bundesverfassungsgericht verkündet Urteil zum Rundfunkbeitrag 00:47
Verfassungsrichter

Rundfunkbeitrag rechtens

Seit Jahren wehren sich Kritiker der Öffentlich-Rechtlichen gegen den neuen Rundfunkbeitrag. Jetzt gibt das Bundesverfassungsgericht dem Modell seinen Segen. Eine Sache missfällt den Richtern aber.

Bundesverfassungsgericht verhandelt zu Rundfunkbeitrag 00:58
Videoumfrage

Was halten Sie vom Rundfunkbeitrag?

Die Kritiker wollen nicht pauschal 17,50 Euro im Monat zahlen. Jetzt fällt das entscheidende Urteil.

Öffentlich-rechtlicher Rundfunk

Nicht in diesem Ton

Für ältere Fernsehzuschauer sind die Schnitte der Sendungen inzwischen oft zu schnell, außerdem werden die Dialoge vom Hintergrundton überlagert. Deshalb schalten sie frustriert ab. Muss das sein?

Von Kathrin Hollmer

EURO 2016; Fußball Europameisterschaft 2016
ZDF-Sportchef über Neumann-Shitstorm

"Es geht nicht um fachliche Fehler, sondern schlicht um ihr Geschlecht"

WM-Kommentatorin Claudia Neumann wird nach der Partie Japan gegen Kolumbien übelst beschimpft. ZDF-Sportchef Thomas Fuhrmann über den Shitstorm, fachliche Fehler und Fußball als Männerbastion.

Interview von Carolin Gasteiger

Am Puls Deutschlands
ZDF-Sendung "Am Puls Deutschlands"

Buntesland

Von Übergangsjacken und miesen Vorabendserien: Das ZDF schickt Jochen Breyer mit der Frage los, was "deutsch" ist.

Von Viola Schenz

Dr. Böhmermanns Struwwelpeter
ZDF

Arm dran, Daumen ab

Der Satiriker Jan Böhmermann widmet dem "Struwwelpeter" von Heinrich Hoffmann eine ironische Hommage.

Von David Denk

ZDF

Mann mit Vergangenheit

Thomas Anders wird Ahnenforscher: Der ehemalige Modern-Talking-Sänger moderiert eine Daytime-Show, in der es um Abstammung gehen soll. Das sind nicht die einzigen TV-Pläne des Musikers, der nach eigenen Angaben "keine Stagnation" kennt.

Von David Denk

Institut für Rundfunktechnik, Floriansmühlstraße 60, BR-Gelände
Finanzskandal bei ARD und ZDF

Es fehlen 140 Millionen

Der Finanzskandal beim Technikinstitut von ARD und ZDF ist der mutmaßlich größte finanzielle Fehlgriff in der Geschichte des öffentlich-rechtlichen Rundfunks. Es geht um Erlöse aus einem Patent - und dürfte die Justiz noch lange beschäftigen.

Von Klaus Ott

ZDF Royal Wedding
Royal Wedding

ZDF weist Rassismusvorwürfe zurück

Der Sender räumt aber ein, dass in seiner Berichterstattung über die Hochzeit von Harry und Meghan mehr Raum für "einen Repräsentanten der schwarzen Community in Großbritannien" wünschenswert gewesen wäre.

Bundesverfassungsgericht verhandelt zu Rundfunkbeitrag
Rundfunkbeitrag vor Gericht

Das Beste, was dem öffentlich-rechtlichen Rundfunk passieren konnte

Die Rundfunkabgabe wird heftig kritisiert, nun verhandelt das Bundesverfassungsgericht über sie. Den öffentlich-rechtlichen Sendern kann dieser Streit nur helfen.

Kommentar von Claudia Tieschky

Bundesverfassungsgericht verhandelt zu Rundfunkbeitrag
Rundfunkbeitrag vor Gericht

Es geht um Gerechtigkeit

In Karlsruhe haben ARD, ZDF und Deutschlandradio ihre Bedeutung für die Demokratie betont - verhandelt wird beim Streit über den Rundfunkbeitrag aber eigentlich etwas ganz anderes.

Von Wolfgang Janisch

Fernsehturm Dresden
Rundfunkbeitrag

"Das Gericht weiß wohl selbst noch nicht, wie es entscheiden wird"

Von heute an verhandelt das Bundesverfassungsgericht über den Rundfunkbeitrag. Der Medienrechtler Bernd Holznagel erklärt die Argumente auf beiden Seiten - und warum der Ausgang noch offen ist.

Interview von Luise Checchin

Honigfrauen
ZDF-Programm

Abschied vom Förster

Als Fernsehspiel-Chefin wacht Heike Hempel über die Filme und Serien des ZDF. Ein Gespräch über den Erfolg von Krimis, Ernst im Kitsch und gutes Fernsehen jenseits von Netflix.

Interview von Claudia Tieschky

ZDF

Die Neue für Neo

Nadine Bilke wird Senderchefin des jungen Spartenkanals aus Mainz. Sie folgt auf Simone Emmelius, die Spielfilmchefin des ZDF wird. Bisher war Bilke Leiterin der Hauptredaktion Neue Medien; nun soll sie ihre Erfahrung als Online-Strategin einbringen.

Dunja Hayali
ZDF

Dunja Hayali moderiert das "Aktuelle Sportstudio"

Von der nächsten Bundesliga-Saison an verstärkt die 43-Jährige das Team der ZDF-Sendung. Für Hayali wird "ein Traum wahr".

Bella Block
Krimireihe "Bella Block"

Die Marathon-Frau des deutschen Fernsehens hört auf

Nach 24 Jahren und 38 Filmen läuft an diesem Samstag der letzte Fall von "Bella Block". Kaum eine TV-Ermittlerin hat das Publikum so berührt wie diese.

Von David Denk

Just push Abuba
ZDF-Serie "Just Push Abuba"

Welcome to Kreuzberg!

Doch, es geht: Auch junge deutsche Autoren können pointierte Dialoge für ein internationales Publikum schreiben. Die ZDF-Produktion "Just Push Abuba" erzählt aus einer Berliner WG - produziert für Youtube.

Von Anna Steinbauer

Bad Banks 03:37
Serie "Bad Banks"

Ein Machtkäfig voller Süchtiger

Eine deutsche Serie, die sowohl Publikum als auch Kritiker überzeugt? "Bad Banks" schafft das mit einer Geschichte über die korrupte Finanzbranche.

Videorezension von David Denk

Siegfried Rauch ist tot
Siegfried Rauch

Seriös und wagemutig

Natürlich war Siegfried Rauch der ewige Kapitän des "Traumschiffs". Aber er war auch zur Stelle, wenn das deutsche Fernsehen einen Doktor, einen Kommissar oder einen amtlichen Schurken brauchte.

Nachruf von Hans Hoff

´Traumschiff"-Kapitän Siegfried Rauch ist tot
Unfall

"Traumschiff"-Kapitän Siegfried Rauch ist tot

Der Schauspieler ist bei einem Treppensturz tödlich verunglückt. Er wurde 85 Jahre alt.

Rundfunkbeitrag

Auch in Deutschland muss über den Rundfunk gestritten werden

Die Schweiz hat entschieden: Der öffentlich-rechtliche Rundfunk bleibt, aber muss sparen. Hierzulande wird es eine ähnliche Debatte geben - und harte Entscheidungen.

Kommentar von Claudia Tieschky