Andreas Kieling
Andreas Kieling im Interview

"Unsere Haustiere lieben uns nicht"

Tierfilmer Andreas Kieling erklärt, warum Tiere keine Freundschaft mit Menschen schließen, welche Narben er von seinen Abenteuern davonträgt und weshalb er großen Respekt vor Leuten hat, die einen Bürojob haben.

Von Mareen Linnartz

SPD-Chefin Andrea Nahles bei "Maybrit Illner"
"Maybrit Illner" zu Hartz IV

Die alte Tante SPD entsteigt der Gruft

Die Sozialdemokraten verabschieden sich von Hartz IV. Und Andrea Nahles bietet FDP-Chef Lindner und Linken-Chefin Kipping cool Paroli.

TV-Kritik von Lars Langenau

Gehalt von ZDF-Reporterin

Kein Recht auf gleichen Lohn

Reporterin Birte Meier ist vor Gericht gezogen, weil sie vom ZDF wie ihre männlichen Kollegen bezahlt werden will. Damit ist sie jetzt auf ganzer Linie gescheitert. Über ein Urteil mit Symbolkraft.

Von Verena Mayer, Berlin

ZDF-Zweiteiler 'Bier Royal'
ZDF

Die Wahrheit hinter "Bier Royal"

Der ZDF-Zweiteiler über eine fiktive Münchner Brauerei-Familie steckt voller Anspielungen auf Prominente. Doch wer diente als Vorbild für die Dynastie?

Von Franz Kotteder

ZDF-Zweiteiler 'Bier Royal'
"Bier Royal" im ZDF

Wie eine gut gezapfte Halbe

"Bier Royal" erzählt von einer Münchner Brauereidynastie. Überraschend dabei: Die spannenden Protagonisten auf dem Bierkriegsschauplatz sind weiblich.

Von Susanne Hermanski

ZDF

Seefehler

Endlich ist klar: Moderator Florian Silbereisen wird der neue "Traumschiff"-Kapitän. Nur: Warum?

Von David Denk

Unbekanntes Terrain

Auf  Werbetour in Huchting

Das ZDF braucht junge Kunden, schickt seinen stellvertretenden Chefredakteur und das Morgenmagazin nach Huchting. Und lernt nebenbei so einiges - ein Abend in einer Bremer Schule.

Von Peter Burghardt

01:01
ZDF

Gottschalk: Show-Comeback zum Jubiläum der "Hitparade"

Der Showmaster Thomas Gottschalk plant mit dem ZDF eine Samstagabendshow zum Thema Schlager. Anlass ist das Jubiläum "50 Jahre ZDF-Hitparade", sagte ein Sprecher des Senders am Freitag der Deutschen Presse-Agentur.

jetzt
#NazisRaus

Hashtag soll Journalistin vor einem Shitstorm retten

Die Journalistin hatte sich "Nazis raus" zu Neujahr gewünscht. Wegen einer ungeschickten Formulierung wurde sie daraufhin massiv beleidigt und bedroht. Nun kommen ihr Tausende zu Hilfe.

Rundfunkbeitrag
Rundfunkbeitrag

ARD droht mit Verfassungsklage

Der öffentlich-rechtliche Rundfunk fordert eine Erhöhung des Rundfunkbeitrags. Andernfalls sei "das Qualitätsniveau auf keinen Fall zu halten".

Deutscher Wirtschaftsfilmpreis 2015
Gehalt

Was hat sie verdient?

Der Rechtsstreit zwischen der "Frontal 21"-Reporterin Birte Meier und dem ZDF geht in die nächste Instanz. Die Richterin muss entscheiden, ob die Klägerin aufgrund ihres Geschlechts weniger verdient.

Von Verena Mayer

Eva Kranenburg im Porträt

Niederrhein Noir

Mit "Parfum" wurde die Quereinsteigerin Eva Kranenburg zu Deutschlands Drehbuchhoffnung.

Von David Denk

Der Mordanschlag
"Der Mordanschlag" im ZDF

Ein schwarzes Loch deutscher Geschichte

Ein Politthriller erzählt vom Mord an Treuhand-Chef Rohwedder - und der Suche nach Wahrheit. Ein spannender Film, der zu allerlei Theorien anregt.

Von Peter Burghardt

Aufbruch in die Freiheit; ZDF Film Aufbruch in die Freiheit Abtreibung Stern
Fernsehfilm

Der Paragraf, der auf die Straße treibt

Der legendäre "Wir haben abgetrieben"-Titel des "Stern" vom Juni 1971 hat einen ZDF-Film inspiriert. Die Heldin Erika wird - wie viele Frauen damals - von der angepassten Ehefrau zur Aktivistin.

Von Silke Burmester

Herbsttreffen der Medienfrauen
Herbsttreffen der Medienfrauen

Was hat "Me Too" in den Sendeanstalten verändert?

Nach Wedel und WDR: Die Frauen der öffentlich-rechtlichen Sender haben einen zwiespältigen Eindruck von den Fortschritten in ihren Häusern.

Von Kathleen Hildebrand

AfD-Podiumsdiskussion in Dresden
AfD-Podiumsdiskussion

Sie haben sich nicht gekloppt, aber ...

Bei einer Diskussion in Dresden prallen Welten aufeinander: Die AfD und die Chefredakteure von ARD-aktuell und ZDF sollen vernünftig miteinander reden. Schaffen es aber nicht wirklich.

Von Ulrike Nimz, Dresden

Dessau-Roßlau - Bauhaus
Punkband

Stiftung verbietet Auftritt von "Feine Sahne Fischfilet"

Die Band sollte im Rahmen einer ZDF-Konzertreihe im Bauhaus Dessau auftreten. Aus Angst vor rechten Protesten lud die Stiftung den Sender nun aus.

ZDF-Fernsehgarten (2007)
"Fernsehgarten"-Skandälchen

Auto-Korrektur

Moderatorin Andrea Kiewel hat im "Fernsehgarten" ein Auto falsch verlost. Nun ist das ZDF eingeschritten.

Von Hans Hoff

Boehmermann Maassen
jetzt
Neo Magazin Royale

Böhmermann gründet den "Verfassungsschutzschutz"

Jeder könne jetzt bei der Überwachung des Verfassungsschutzes helfen. Der Satiriker reagiert mit der Aktion auf den Fall Maaßen.

Moderator Viktor Worms
Viktor Worms im Porträt

Aus Liebe zum Radio

Als Moderator der ZDF-Hitparade wurde Viktor Worms berühmt. Aber wohler fühlte er sich immer beim Hörfunk - der für ihn auch mehr Zukunft hat als das Fernsehen.

Von Gerhard Summer, Wörthsee

Dieter Thomas Heck ist tot
ZDF-Größe

Dieter Thomas Heck ist tot

Der Showmaster der "ZDF-Hitparade" starb im Alter von 80 Jahren. Insgesamt stand er 50 Jahre lang auf der Bühne.

Dunja Hayali: das aktuelle sportstudio
ZDF

"Ich setze mal auf einen sportlichen Empfang"

Dunja Hayali moderiert zukünftig das "Sportstudio". Ein Gespäch über ihren Lieblingsverein und wie sie mit Männern umgeht, die mit weiblichen Fußballmoderatoren fremdeln.

Interview von Javier Cáceres und David Denk

7 Bilder
Neue TV-Serien

Das sind die interessantesten Serien des Monats

"Sharp Objects" ist ein opulentes Südstaaten-Schauerstück. Eine Tankstellen-Sitcom trifft in der aktuellen Rassismus-Debatte nicht den richtigen Ton.

Von SZ-Autoren

WDR Logo am WDR Funkhaus am Wallrafplatz mit Blick auf den Dom Köln 19 01 2016 Foto xC xHardtx xF
IT-Sicherheit

ZDF und WDR von Hackern angegriffen

Das nordrhein-westfälische Landeskriminalamt soll ermitteln. Auch das mit dem Fall "Skripal" befasste Labor in der Schweiz ist wohl von der Angriffswelle betroffen.

Dreharbeiten im Barocksaal

Lust auf den Urknall

Das ZDF dreht für eine Sendung über den Astrophysiker Georges Lemaitre auf dem Freisinger Domberg und weckt Interesse.

Von Birgit Goormann-Prugger, Freising