ZDF:War nicht so gemeint

Lesezeit: 2 min

Die Moderatorin in ihrer ZDF-Show "Maithink X". (Foto: Ben Knabe/ZDF)

Die Wissenschaftsjournalistin Mai Thi Nguyen-Kim will in die Politik wechseln? Nur ein PR-Gag. Aber wofür eigentlich?

Von Aurelie von Blazekovic

Sie ist ein Glücksfall für das öffentlich-rechtliche Fernsehen - eine promovierte Chemikerin, gerade frisch aus der zweiten Elternzeit zurück, die sich mit dem Bemühen um Aufklärung schwierigen Themen der Zeit widmet. Von der Corona-Impfung bis zum Bitcoin, Mai Thi Nguyen-Kim stellt sich hin und erklärt und hält auch den Hass jener aus, denen das nicht gefällt. Begonnen hat sie 2016 auf ihrem Youtube-Kanal Mailab, inzwischen hat sie eine Show im ZDF. In der ersten Folge der am Sonntag gestarteten neuen Staffel von Maithink X kümmerte sich Nguyen-Kim um Rechtspopulismus, gab dort eine kleine "Rhetorik-Lehreinheit" zur Frage, wie Populisten die Öffentlichkeit mit Strohmannargumenten und Schwarz-Weiß-Denken aufheizen und vor sich her treiben.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusJournalismus
:"Zu sagen: ,Print ist tot', fand ich nicht sonderlich geil"

Die "Hamburger Morgenpost" stellt ihre Werktagsausgaben ein und wird zur Wochenzeitung. Wieso? Ein Interview mit dem Verleger Arist von Harpe.

Von Harald Hordych

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: