Zum Tod von Gunther Emmerlich:Hochkultur und Showkolade

Lesezeit: 2 min

Natürlich wollte er bekannt werden: Gunther Emmerlich (1944-2023). (Foto: IMAGO/Steffen Unger)

Gunther Emmerlich, Sänger, Moderator, Entertainer, tanzte zwischen den Welten. Nachruf auf einen, der immer zu den Leuten wollte.

Von Holger Gertz

Nach dem Mauerfall lernte man als Westler eine Menge Menschen kennen, die im Osten als Fernsehliebling gehandelt worden waren und jetzt gesamtdeutscher TV-Star werden wollten. Im Westen war das Wort für Liebling nämlich Star. Dagmar Frederic, Wolfgang Lippert, Gunther Emmerlich und andere hatten drüben unter maximaler Anteilnahme des Publikums und zur allerbesten Sendezeit einen Kessel Buntes umgerührt, jetzt ging es darum, ihnen auch vor neuer Kulisse das passend dimensionierte Gefäß hinzustellen. Aber Umtopfen ist schwierig.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusInterview mit Matthias Schweighöfer
:"Panik: nein. Ehrfurcht: ja."

Matthias Schweighöfer übers Autofahren in Hollywood, die richtige Lauftechnik beim Joggen und seine Rolle als cholerischer Musikproduzent in "Girl You Know It's True".

Interview von David Steinitz

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: