"Traumschiff" und "Schwarzwaldklinik":Schauspieler Horst Naumann ist gestorben

Lesezeit: 1 min

"Traumschiff"-Schauspieler Horst Naumann ist im Alter von 98 Jahren gestorben, das Bild zeigt ihn im September 2021. (Foto: Rolf Vennenbernd/dpa)

Fernsehzuschauer kannten ihn vor allem als freundlichen Arzt aus dem ZDF. Der gebürtige Dresdner war aber auch ein gefragter Synchron- und Hörspielsprecher.

Fernsehzuschauer kennen ihn als langjährigen Schiffsarzt auf dem ZDF- Traumschiff: Der deutsche Fernsehschauspieler Horst Naumann ist tot. Der Duisburger starb bereits am vergangenen Montag im Alter von 98 Jahren, wie eine ZDF-Sprecherin der Deutschen Presse-Agentur auf Nachfrage mitteilte. Zuvor hatte der Münchner Merkur darüber berichtet.

Naumann konnte auf eine mehr als 50-jährige Karriere bei Theater, Film, Fernsehen und Hörspiel zurückblicken. Von seinen rund 150 Rollen hat das TV-Publikum wohl vor allem seine Darstellung des Schiffsarztes Dr. Horst Schröder in der ZDF-Reihe Das Traumschiff in Erinnerung. Von 1983 bis 2010 trat er in mehr als 50 Episoden auf. In der ZDF-Serie Die Schwarzwaldklinik war er von 1986 bis 1989 Dr. Römer.

Naumann war ausgebildeter Theaterschauspieler. Anfang der 1950er Jahre begann seine Leinwand-Karriere in Filmen der ostdeutschen DEFA-Studios. Er wechselte nach Westdeutschland und war ab den 1960ern vor allem in zahlreichen beliebten ZDF-Serien zu sehen.

Alle Nachrichten im Überblick
:SZ am Morgen & Abend Newsletter

Alles, was Sie heute wissen müssen: Die wichtigsten Nachrichten des Tages, zusammengefasst und eingeordnet von der SZ-Redaktion. Hier kostenlos anmelden.

Der gebürtige Dresdner war auch ein gefragter Synchronsprecher mit Hunderten Sprechrollen. So verlieh er zum Beispiel dem US-Schauspieler Patrick McGoohan in der psychedelischen Agentenserie Nummer 6 seine Stimme. Er sprach den Italiener Ugo Tognazzi in dem queeren Kultfilm "Ein Käfig voller Narren". Auch bei Christopher Plummer und Pierre Brice sprang er gelegentlich im Synchronstudio ein.

In verschiedenen Hörspielen trat er ebenfalls mehrfach auf, zum Beispiel bei "Die drei ???". In der Folge "Die drei ??? und der unsichtbare Gegner" verkörperte er den zwielichtigen Ed Snabel. Er war auch der Erzähler bei "Masters of the Universe". Seine Witwe Martina Linn-Naumann schrieb in einer Traueranzeige: "Wir werden ihm seinen letzten Wunsch erfüllen und er wird in unserem Garten als echtes Rotdornbäumchen weiterleben."

© SZ/nadl - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusRundfunkbeitrag für ARD, ZDF und Deutschlandradio
:Rechnen in Zeiten der Blockade

Der Rundfunkbeitrag soll um 58 Cent steigen, die Finanzwünsche der öffentlich-rechtlichen Sender werden um zwei Drittel gekürzt. Einige Bundesländer sagen dazu schon vorher Nein. Und jetzt?

Von Claudia Tieschky

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: