Nach ZDF-Doku "Milliardenspiel":Geizige Reichenversteherin?

Lesezeit: 3 min

Die Ministerialrätin hatte sich den Auftritt entgegen den internen Regularien nicht genehmigen lassen. Deshalb hat das Finanzministerium reagiert. (Foto: Jürgen Ritter/Imago)

Das Finanzministerium leitet dienstrechtliche Ermittlungen gegen eine Beamtin ein, die Vermögenden Steuerspartipps gegeben haben soll. Der Fall ist aber nicht so einfach, wie es zunächst aussah.

Von Claus Hulverscheidt, Berlin

Die offizielle Prüfung des Falls läuft also. Damit droht Gerda Hofmann, je nach Ausgang des Verfahrens, ein Verweis, eine Geldbuße, die Kürzung ihrer Dienstbezüge oder eine andere dienstrechtliche Sanktion. Das jedoch ist auch alles, was klar ist, mehr als eine Woche nach Ausstrahlung der Dokumentation Milliardenspiel: Die geheime Welt der Superreichen im ZDF. In dem Film war der Eindruck erweckt worden, die Referatsleiterin aus dem Bundesfinanzministerium habe bei der Konferenz einer Rechtsanwaltskanzlei Steuerspartipps für Superreiche gegeben. Ob das tatsächlich so war, ob Hofmann bei der Veranstaltung der auf aggressive Steuergestaltung spezialisierten Kanzlei gar Dienstgeheimnisse verraten hat, ist allerdings nach wie vor völlig offen.

Zur SZ-Startseite

SZ Plus"Milliardenspiel" im ZDF
:Ooops, Herr Lindner

Eine Top-Finanzbeamtin gibt Steuertricks an Superreiche weiter? Zur ZDF-Doku "Milliardenspiel".

Von Philipp Bovermann und Claus Hulverscheidt

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: