Zum SZ-Autorenverzeichnis
Portrait  Claus Hulverscheidt

Claus Hulverscheidt

Korrespondent in Berlin

  • Plattform X-Profil von Claus Hulverscheidt
  • E-Mail an Claus Hulverscheidt schreiben
Claus Hulverscheidt, Jahrgang 1968, beschäftigt sich seit mehr als zwei Jahrzehnten mit deutscher, amerikanischer und internationaler Finanz- und Wirtschaftspolitik. Er kam über die Nachrichtenagentur Reuters und die Financial Times Deutschland zur Süddeutschen Zeitung, wo er Anfang 2007 die stellvertretende Leitung des Berliner Parlamentsbüros übernahm. 2015 wechselte er als Korrespondent nach New York. Seit seiner Rückkehr in die Berliner Parlamentsredaktion kümmert er sich als leitender Redakteur für Wirtschaftspolitik um das Wirtschafts- und das Finanzministerium sowie um weltwirtschaftliche Themen.

Neueste Artikel

  • Atomausstieg
    :"Wie der Minister es heute dargestellt hat, ist es völlig logisch"

    Wollte Robert Habeck den Atomausstieg nach Beginn des Kriegs in der Ukraine gegen den Rat seines eigenen Hauses durchziehen? Eine Anhörung im Bundestag liefert dafür zunächst keine Belege - die FDP rudert zurück.

    Von Claus Hulverscheidt
  • Streit um die Schuldenbremse
    :Unfreiwilliges Eingeständnis

    Seit Monaten wettert Christian Lindner gegen eine Lockerung der Schuldenbremse. Nun zeigt ausgerechnet ein Bericht seines Hauses, dass es sehr wohl Spielraum für ein höheres Defizit gibt.

    Von Claus Hulverscheidt
  • SZ PlusMeinungAmpelkoalition
    :Realität schlägt Koalitionsvertrag

    SPD, Grüne und FDP bügeln neue Ideen eines Partners gerne damit ab, diese seien seinerzeit nicht vereinbart worden. Da muss die Frage erlaubt sein: Ist ein Stapel altes Papier wirklich der richtige Maßstab fürs Regieren?

    Kommentar von Claus Hulverscheidt
  • SZ PlusZwölf-Punkte-Plan
    :Quertreiber

    Was haben die Liberalen vor? Fast jeder der zwölf Punkte im FDP-Plan steht der gemeinsamen Politik der Ampelkoalition entgegen.

    Von Michael Bauchmüller, Claus Hulverscheidt und Roland Preuß
  • SZ PlusExklusivBundeshaushalt
    :SPD wirft Lindner Heuchelei vor

    Der Finanzminister verlange bei den Verhandlungen zum Bundeshaushalt für 2025 von allen Fachressorts Sparsamkeit, präsentiere aber selbst eine teure FDP-Idee nach der anderen.

    Von Claus Hulverscheidt
  • SZ PlusEinkommensteuer
    :Wo man auch hinschaut: Reiche!

    Weil der Einkommensteuertarif mit der Gehaltsentwicklung nicht Schritt hält, zahlen mittlerweile 3,1 Millionen Menschen den Spitzensatz.

    Von Claus Hulverscheidt
  • SZ PlusInternationaler Währungsfonds
    :Wirtschaftswachstum: Deutschland auf dem letzten Platz

    In keinem großen Industriestaat wächst die Wirtschaft so langsam wie hierzulande. Dabei hat der IWF Ideen, wie es besser laufen könnte - und widerspricht Finanzminister Christian Lindner.

    Von Claus Hulverscheidt
  • Währungsfonds
    :IWF-Chefin darf bis 2029 weitermachen

    Vor zweieinhalb Jahren stand Kristalina Georgiewa vor dem Aus. Jetzt wurde die Ökonomin wiedergewählt. Die Entscheidung hat auch politstrategische Gründe.

    Von Claus Hulverscheidt
  • SZ PlusScholz in China
    :Balanceakt in Peking

    Der Kanzler reist nach Peking, und sein Gastgeber, Präsident Xi, nimmt sich ungewöhnlich viel Zeit. Das heißt aber nicht, dass alles in Ordnung wäre im Verhältnis beider Länder - im Gegenteil.

    Von Claus Hulverscheidt, Florian Müller und Vivien Timmler
  • SZ PlusDie Grünen
    :Er hat keine Chance, also nutzt er sie

    Kaum ein deutscher Politiker polarisiert so sehr wie Robert Habeck. Für die einen ist er ein Hoffnungsträger, für die anderen ein Feindbild. Bei den Grünen scheinen sie sich aber auf eine Sache einigen zu können: Wenn einer als Kanzlerkandidat antritt, dann er.

    Von Markus Balser, Claus Hulverscheidt und Vivien Timmler
  • Fiskus
    :Wie die Regierung im Steuerrecht ausmistet

    Hobby-Brauer, Kassenpatienten, Scooter-Fahrer: Das Steuerrecht enthält für beinahe alle Bevölkerungsgruppen die seltsamsten Vorschriften. Einmal im Jahr versucht die Regierung, das zu ändern.

    Von Claus Hulverscheidt
  • SZ PlusVolker Wissing
    :Ja, was will er denn nun?

    Bundesverkehrsminister Volker Wissing strebt einen Infrastrukturfonds an. Doch über das "Wie" möchte er lieber nicht reden. Das tun dafür andere.

    Von Claus Hulverscheidt und Vivien Timmler
  • SZ PlusExklusivStandort Deutschland
    :Scholz' Verhältnis zur Wirtschaft ist zerrüttet

    Nach der heftigen Kritik von BDI-Chef Russwurm am Bundeskanzler zeigt sich: Das Zerwürfnis zwischen dem SPD-Regierungschef und den Unternehmensverbänden geht noch tiefer als angenommen.

    Von Claus Hulverscheidt
  • SZ PlusMeinungStandort Deutschland
    :Die gefährliche Attitüde des Kanzlers

    Olaf Scholz tut die Sorgen und Nöte der Unternehmen ab. Dieser Umgang mit Warnungen aus der Wirtschaft ist aber nicht nur blasiert, sondern auch töricht.

    Kommentar von Claus Hulverscheidt
  • SZ PlusMeinungKonjunktur
    :Die Arbeitslosenquote ist die falsche Messlatte

    Beschäftigung gut, alles gut? So einfach ist es nicht. Wer etwas über den Zustand der deutschen Wirtschaft erfahren will, sollte nicht mehr auf die Erwerbslosenrate schauen - und auch nicht auf Christian Lindner hören.

    Kommentar von Claus Hulverscheidt
  • SZ PlusVerteidigung
    :Lindner greift für Pistorius in die Trickkiste

    Um die Debatte über die Schuldenbremse zu beenden und mehr Geld für die Verteidigung aufzubringen, will der Finanzminister die Notlagenkredite langsamer zurückzahlen. Doch sein Plan birgt viele Risiken.

    Von Daniel Brössler und Claus Hulverscheidt
  • SZ PlusExklusivWirtschaftskrise
    :"Es waren zwei verlorene Jahre"

    BDI-Präsident Siegfried Russwurm übt harsche Kritik an Kanzler Scholz. Statt die Wirtschaftsmisere entschlossen zu bekämpfen, produziere die Ampelkoalition nur "Gesetzchen".

    Interview von Claus Hulverscheidt
  • SZ PlusSicherheit
    :Habeck geht auf die Rüstungsindustrie zu

    Der Bundeswirtschaftsminister lädt die einst verpönte Branche zum runden Tisch ein. Was an der grünen Parteibasis manchen verwirrt, ist aus Sicht des Vizekanzlers dringend notwendig.

    Von Claus Hulverscheidt