Scholz in China:Balanceakt in Peking

Lesezeit: 4 min

ARCHIV - 04.11.2022, China, Peking: Xi Jinping (r), Präsident von China, empfängt Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) in der Osthalle der Großen Halle des Volkes im November 2022. (zu dpa: ´Scholz reist für drei Tage nach China - Treffen mit Präsident Xi") Foto: Kay Nietfeld/dpa Pool/dpa +++ dpa-Bildfunk +++ (Foto: Kay Nietfeld/dpa)

Der Kanzler reist nach Peking, und sein Gastgeber, Präsident Xi, nimmt sich ungewöhnlich viel Zeit. Das heißt aber nicht, dass alles in Ordnung wäre im Verhältnis beider Länder - im Gegenteil.

Von Claus Hulverscheidt, Florian Müller und Vivien Timmler, Berlin/Peking

Drei, vier, ja vielleicht sogar fünf Stunden wird Olaf Scholz am kommenden Dienstag mit Xi Jinping verbringen, Chinas Staats- und Parteichef nimmt sich ungewöhnlich viel Zeit für den Gast aus Deutschland. Und doch: Selbst wenn es drei, vier oder fünf Tage wären, wäre das nicht ausreichend, um all die drängenden Themen ausführlich zu besprechen. Denn allein die wirtschaftspolitische Agenda, die Scholz mitbringt, ist so umfassend, dass sie jeden Rahmen sprengt.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusDigitalgipfel
:Wieso künstliche Intelligenz die Rettung sein kann

Deutschlands Wirtschaft schwächelt im Vergleich zu den USA. Wie werden wir wieder produktiv? Zeit für revolutionäre Technik - und den Trick mit dem Management.

Von Jannis Brühl und Lisa Nienhaus

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: