"Milliardenspiel" im ZDF:Ooops, Herr Lindner

Lesezeit: 5 min

Bundesfinanzminister Christian Lindner, FDP. (Foto: Kay Nietfeld/dpa)

Eine Top-Finanzbeamtin gibt Steuertricks an Superreiche weiter? Zur ZDF-Doku "Milliardenspiel".

Von Philipp Bovermann und Claus Hulverscheidt

Der Moderator führt durch eine Tagung in einem Fünf-Sterne-Hotel bei Frankfurt, gestaltet von "Flick Gocke Schaumburg", einer Großkanzlei, die sich vor allem im Bereich der "aggressiven Steuergestaltung" einen gewissen Ruf erworben hat. Die nächste Rednerin, sagt er, werde ihr Skript wohl gar nicht benötigen, "weil sie andere, ganz aktuelle Themen aus dem Bereich der Gesetzgebung mitgebracht hat". Im Publikum der exklusiven Veranstaltung sind die Reichsten und ihre Berater unter sich. An diesem Tag aber ist ein Reporter des ZDF mit versteckter Kamera dabei.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusGier
:"Man schiebt die Notwendigkeit des Verzichts gerne auf andere"

Wie viel Einfluss haben Reiche auf die Politik? Welche Rolle spielen sie in der Klimakrise? Der Philosoph Christian Neuhäuser über Gier als Treiber einer Gesellschaft, die Verantwortung jedes Einzelnen - und die Faszination für Elon Musk.

Interview von Mareen Linnartz, Johan Schloemann

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: