ZDF:"Wenn ich RAF höre, dann schärfen sich meine Sinne"

Lesezeit: 5 min

"Aktenzeichen"-Moderator seit 2002: Rudi Cerne. (Foto: Tobias Schult/ZDF)

Bei "Aktenzeichen XY ... ungelöst" fahnden sie seit Jahrzehnten nach der RAF, nun gab es Festnahmen. Spurensuche bei Deutschlands höchster True-Crime-Instanz und ihrem Moderator Rudi Cerne.

Von Aurelie von Blazekovic

Seit 22 Jahren moderiert der ehemalige Eiskunstläufer Rudi Cerne Aktenzeichen XY ... ungelöst, Deutschlands mächtigstes True-Crime-Format. Falls an der Wirkmächtigkeit der Sendung Zweifel bestehen, sei auf einen Regionalzug verwiesen, der jüngst im Bahnhof Wuppertal von der Polizei umstellt wurde. Im Februar meinte ein Reisender, Ernst-Volker Staub, Teil des seit mehr als 30 Jahren gesuchten RAF-Trios Klette, Staub und Garweg, in der Bahn erkannt zu haben. Spezialkräfte rückten aus und umstellten den Regionalzug, der vermeintliche Terrorist und eine Begleiterin wurden festgenommen. Dann die Entwarnung: "Der anfängliche Verdacht zur Identität des Mannes bestätigte sich nicht", teilte die Polizei mit.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusSprache und Rassismus
:Ich heiße nicht Pimmelgruber

Deutsche Medien nennen mich "Hasen", "Hasenin" oder auch "Hasnaim": Ist das Rassismus oder Blödheit? Jedenfalls: Leute, bitte gebt euch mehr Mühe, okay?

Gastbeitrag von Hasnain Kazim

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: