Oliver Welke und Bastian Pastewka:"Gottschalk versteht man nur, wenn man weiß, was vorher war"

Lesezeit: 8 min

"Doppelmoderation ist eine hohe Kunst": Oliver Welke (l.) und Bastian Pastewka im Studio ihrer ZDF-Show. (Foto: Julia Feldhagen/ZDF)

Oliver Welke und Bastian Pastewka moderieren eine Sendung über alte TV-Ausschnitte. Ein Gespräch über ihre nie endende Liebe zum Fernsehen.

Interview von Aurelie von Blazekovic und Harald Hordych

Ein Dezembertag in Köln-Mülheim, im Konferenzraum von Brainpool wartet bei Tee und Schoko-Nikoläusen schon Bastian Pastewka. Bis auch Oliver Welke erscheint, dauert es noch - die Heute-Show, nur einen Flur runter, muss noch fertig werden. Pastewka und Welke kennen sich schon lange. Sie haben zusammen mit Oliver Kalkofe das Drehbuch für Der Wixxer, Teil eins und zwei, geschrieben. Nun zeigt das ZDF ihre Show Welke & Pastewka - Wiedersehen macht Freude!, in der die beiden das Fernsehen vergangener Tage kommentieren, in zwei Teilen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusInterview mit Mario Adorf
:"Ich habe immer gedacht, dass sie irgendwann kommt, die Angst vor dem Tod"

Mario Adorf über Hungerjahre in München nach dem Krieg, Geldsuche auf dem Oktoberfest, die Dreharbeiten zu "Winnetou" und die Sorgen des hohen Alters.

Von David Steinitz

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: