Nato-Dokumentation:Wir machen nicht mehr mit

Lesezeit: 2 min

Schwedische Soldaten auf einem Panzer nehmen an einer gemeinsamen Übung mit finnischen Jagdeinheiten teil. Nicht im Bild: Amerika. (Foto: ZDF und News Angence/TT/AP/dpa/A)

Was passiert, wenn die USA die Nato verlassen? Eine ZDF-Doku stellt die entscheidende Frage.

Von Matthias Kolb

Im Büro des ranghöchsten deutschen Nato-Generals in Norfolk im US-Bundesstaat Virginia stellt ZDF-Korrespondent Elmar Theveßen die entscheidende Frage zur Nato: "Was würde passieren, wenn der nächste amerikanische Präsident sagt: ,Wir machen nicht mehr mit'?" Christian Badia lobt die zupackende Art der Amerikaner und deren herausragendes Militär, bevor er zugibt: "Ich sage nicht, dass sie keinen Bestand mehr hätte, aber eine Nato ohne die USA wäre sehr, sehr schwierig umsetzbar."

Zur SZ-Startseite

SZ PlusGewalt und Propaganda
:Du kriegst den Horror

Staatsterror mit geschändeten Menschen im Handyvideo: Vom Theater der Grausamkeit, das Terroristen und Despoten vor den Augen der Welt aufführen.

Von Gustav Seibt

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: