Nachfolge von Tom Buhrow:Kann der Öffentlich-Rechtlich?

Lesezeit: 2 min

Huch, er war mal bei RTL! Wird Tobias Schmid nun Wunschkandidat von NRW-Medienminister Liminski? (Foto: Annette Etges/Landesanstalt für Medien NRW)

Bald wird über die Nachfolge von WDR-Intendant Tom Buhrow bestimmt - und die Stellenausschreibung heizt Gerüchte an um eine ebenso interessante wie unterhaltsame Kandidatur.

Von Claudia Tieschky

Der Rundfunkrat des WDR, der am 27. Juni eine Nachfolgerin oder einen Nachfolger für Tom Buhrow wählt, hat am Donnerstag den Text für die Stellenausschreibung beschlossen, und einige Formulierungen deuten darauf hin, dass die Wahl doch noch spannend werden könnte. Bisher wurde ein relativ erwartbares Kandidatenfeld gehandelt: Der Programmdirektor Jörg Schönenborn, den die Zuschauer als Moderator an Wahlabenden kennen und der vieles verkörpert, was den WDR heute ausmacht. Dazu Tina Hassel, die designierte Leiterin des ARD-Studios Brüssel, die allerdings gerade einen neuen Job antritt. Und die WDR-Verwaltungsdirektorin Katrin Vernau, die als Krisen-Intendantin auf Zeit beim RBB Erfahrung mit Senderführung in Zeiten der Disruption gesammelt hat. Sie wäre beim WDR alles andere als eine Außenseiterkandidatin.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusPodcast "Politik mit Anne Will"
:So klingt eine hochgezogene Braue

Nach 16 Jahren Fernsehtalk präsentiert Anne Will jetzt einen Podcast - mit dem erfahrenen Premierengast Kevin Kühnert.

Von Moritz Baumstieger

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: