Werbeästhetik:Hielt entscheidend länger

Lesezeit: 5 min

Nervte auch, aber auf einprägsame Weise: das Duracell-Häschen. (Foto: Photononstop/mauritius images)

Fernsehwerbung war einmal Popkultur, heute nervt sie nur noch. Wie ist es so weit gekommen?

Von Kathleen Hildebrand

"Feierabend, wie das duftet!" So schallt es an Home-Office-Tagen der Autorin dieses Textes jeden Tag um Punkt halb sechs durch die Wohnung. Es ist die Botschaft des Lebenspartners und Co-Elternteils, dass die Zeit gekommen ist, von der Erwerbsarbeit zur Care-Arbeit überzugehen. Bei der Zeile "Kräftig, deftig, würzig, gut" ist die Textsicherheit nicht ganz gegeben, aber so geht es sicher weiter: "Pommersche, und das schmeckt man auch. Frisch auf den Tisch, so ist's der Brauch."

Zur SZ-Startseite

SZ PlusStreamingdienste
:Bitte keine Werbung einwerfen

Bei Amazon werden Filme und Hochglanzserien mittlerweile durch Spots für Aldi oder Zahnbürsten unterbrochen. Muss das sein?

Von Lea Scheffler

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: