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SZ PlusWerbung der Parteien
:Normal ist das nicht

Grüne Pflanzen, georgische Dächer, 50 blaue Töne - und erinnert sich noch wer an die lustigen CSU-Verkehrsminister? Zur politischen Markenbildung der Gegenwart.

Gastbeitrag von Micky Beisenherz

Unternehmen
:EU will "Greenwashing" in Werbung verbieten

Auf Produkten soll künftig nur noch "umweltfreundlich" oder "öko" stehen, wenn es auch stimmt.

SZ PlusPolit-Design
:Irgendwas mit Kuppel

Tiflis statt Berlin: Die CDU blamiert sich in ihrem neuen Imagevideo mit einem falschen Reichstag.

Von Gerhard Matzig

SZ PlusEsperanto
:Auf ins Paradizo

In deutschen Zeitungen wird ganzseitig für die Plansprache Esperanto geworben. Von wem? Und warum? Antworten finden sich, wo sonst, in der japanischen Stadt Higashikagawa.

Von Cornelius Pollmer

SZ PlusAmpelmännchen
:Wo die Ampel gute Laune bringt

Karl Marx, Otto in Hüpf-Pose, ein grünes Rotkäppchen und bald vielleicht der Pumuckl: Fußgängerampeln sind zur Projektionsfläche für Stadtmarketing und politische Botschaften geworden. Ein Überblick über Deutschlands leuchtende Vorbilder.

Von Julius Bretzel

SZ PlusPromis und Alkoholwerbung
:Die Absacker

Brad Pitt bringt seinen eigenen Gin auf den Markt, Cameron Diaz protegiert ihren Rosé, und Daniel Craig macht sich für polnischen Wodka zum Affen: Seltsam, dass Stars so viel Werbung für Alkohol machen.

Von Johanna Adorján

SZ PlusKulturvermarktung
:Es bleibt die Folklore

Die Gamescom ist inzwischen die wichtigste Spielemesse weltweit, echte Neuigkeiten bietet sie trotzdem kaum. Über den Bedeutungsverfall etablierter Modelle der Kulturvermarktung.

Von Philipp Bovermann

Neues Album der "Rolling Stones"
:Weltsensation im Lokalblatt

Bis vor wenigen Tagen war die "Hackney Gazette" einfach nur eine kleine Londoner Lokalzeitung - jetzt berichten internationale Medien über das Blatt. Schuld daran sind die "Rolling Stones".

Von Ben Bukes

SZ PlusExklusivWerbeverbot für Kinderlebensmittel
:Mehr als 60 Organisationen fordern FDP zur Kooperation auf

Die Liberalen lehnen es ab, Werbung für ungesunde Lebensmittel umfassend einzuschränken. Nun wirft ein breites Bündnis aus Medizinern, Verbraucherschützern, Eltern und Pädagogen der Partei vor, den Gesundheitsschutz von Kindern zu torpedieren.

Von Berit Uhlmann

SZ PlusAxon Leasing
:Ey Mann, wo ist mein Auto? 

Der Auto-Leasing-Anbieter Axon zockte womöglich jahrzehntelang Kunden mit verwirrenden Verträgen ab. Die Aufsichtsbehörden unternahmen trotzdem lange: nichts. Rekonstruktion einer späten Aufklärung.

Von Nils Wischmeyer

SZ PlusFirmennamen
:"Was den Zeitgeist von heute trifft, kann morgen albern klingen"

Was macht einen guten Firmennamen aus? Warum Haribo und Strudelwerk gelungene Beispiele sind, erklärt Marketingexperte Martin Stiffel - und verrät auch, was Gründer unbedingt vermeiden sollten.

Interview von Martina Scherf

SZ PlusMeinungArbeit
:Braucht mich jemand?

Über das grassierende Gefühl, dass der eigene Job keinen Mehrwert für die Gesellschaft liefert.

Von Sebastian Herrmann

SZ PlusKünstliche Intelligenz
:Wie KI das Internet zumüllt

Künstliche Intelligenz produziert noch mehr Trash als Menschen: Robotertexte für die Suchmaschine, Produktbeschreibungen aus der Hölle, Nonsens-Romane über Spitzen-Pyjamas. So könnte das Netz unbenutzbar werden.

Essay von Jannis Brühl

Tourismus
:So ein schönes Land!

Die Philippinen bewerben mit einem Clip den Liebreiz des Landes, das soll die Touristen wieder zurückholen. Jetzt stellt sich heraus: Zu sehen sind Strände in Brasilien und Reisterrassen von der Insel Bali.

Von David Pfeifer

Lebensmittel-Marketing
:WHO fordert verpflichtendes Verbot von Kinderwerbung

Die Organisation legt in einer neuen Leitlinie dar, wie Kinder vor Werbung für ungesunde Lebensmittel geschützt werden können. Die Empfehlungen stimmen weitgehend mit den Plänen der Bundesregierung überein.

Von Berit Uhlmann

Mitten in Bayern
:Wie eine Bierwerbung einige Allgäuer verärgert

Eine Münchner Brauerei wirbt mit einem Bild vom Forggensee. Auf den sind die Allgäuer stolz, das schon. Aber wie die Werbeleute ihren See darstellen, das gefällt längst nicht allen.

Glosse von Florian Fuchs

Psychologie
:Die treue Lilo

Warum Menschen Autos, Instrumenten und anderen Dingen einen Namen geben.

Von Sebastian Herrmann

EU-Kommission
:Google droht weiteres europäisches Kartellverfahren

Die EU-Kartellaufsicht sieht offenbar Verstöße bei Googles Kerngeschäft, dem Verkauf von Werbung im Internet.

Von Max Muth

SZ PlusStreaming
:Einmal alles, bitte

Pro Sieben möchte alle deutschen Sender für eine gemeinsame Streamingplattform gewinnen. Über die Widerstände gegen die Idee - und einen geplanten Stellenabbau.

Von Lisa Priller-Gebhardt

Leute
:Ein Baby mit 83

Al Pacino wird wieder Vater, Leona Lewis brauchte nach der Geburt ihrer Tochter Therapie, und Fürst Albert fährt Rollschuh im Palast.

Bierwerbung
:Wenn Bayern draufsteht, aber Hessen drin ist

Die Benediktinermönche aus Ettal bewerben ein Helles mit bayerischer Idylle, obwohl es in Hessen gebraut wird. Ob das erlaubt ist, muss nun ein Gericht entscheiden.

Von Benjamin Emonts

Psychologie
:Nur noch ein Schritt

Warum fast erledigte Aufgaben und beinahe komplette Sammlungen von Rabattmarken oder Panini-Bildern eine ganz besondere Magie ausüben.

Von Sebastian Herrmann

SZ PlusMeinungBenjamin von Stuckrad-Barre
:Nachdenken über das eigene Tun? Ist nicht drin

Die Realität wird zur Fiktion, und ein neuer Schlüsselroman über "Me Too" in den Medien hat schon jetzt eine immense Auflage. Frauen sind in dem Buch nur die Kulisse. Und die interessanteste Frage bleibt offen.

Kommentar von Kia Vahland

Werbung
:Die Sache mit dem Ei

Wie einzigartig ist ein Slogan, wenn er das Offensichtliche beschreibt? Mit dieser Frage setzt sich ein Gericht mit zwei Eierlikör-Herstellern auseinander - und fällt ein eindeutiges Urteil.

Von Felicitas Wilke

Weg vom Kurstadt-Image
:Gesucht: Handbuch für neue Stadtmarke

Die Stadt Bad Tölz startet eine Ausschreibung für lokale Agenturen. Sie sollen ein Corporate Identity mit Logo, Farbwelten, Schriftarten und Sprachstil entwerfen.

Von Klaus Schieder

SZ PlusExklusivPlastikflaschen
:Lieber Herr Jauch, wir haben auch mal genauer hingeschaut

TV-Star Günther Jauch wirbt gerade auf allen Kanälen für eine, wie er sagt, sehr ökologische Plastikflasche von Lidl. Doch ganz so einfach ist das nicht. Was wirklich hinter der Kampagne steckt.

Von Michael Kläsgen

SZ PlusUSA
:Mit der Maschinenpistole gegen woke Bierdosen

Der Kulturkampf zwischen Liberalen und Konservativen in den USA nimmt immer absurdere Züge an. Weil eine Transgender-Schauspielerin für Bud Light warb, schießt Kid Rock nun auf Bierkästen. Und das ist nicht mal alles.

Von Jürgen Schmieder

SZ Plus50 Jahre Trikotwerbung
:Mit stolzgeschwellter Hühnerbrust

Wurst, Alkohol, Kippen und sogar Kondome - wofür haben Fußballvereine eigentlich noch nicht geworben? Eine kleine Kulturgeschichte des Trikotsponsorings.

Von Silke Wichert

SZ PlusMythen und Sagen
:Maximal exportfähig

Die Loreley inspirierte einst Heinrich Heine zu romantischen Versen. Hoch oben über dem Rhein enthüllen sie jetzt eine neue Statue der Sagengestalt. Über den sehr deutschen Versuch, ein Kulturgut zeitgemäß zu vermarkten.

Von Willi Winkler

SZ PlusChina
:Fremdscham fürs große Geld

Männer modeln für Frauen-Unterwäsche, Mütter brüllen ins Mikrofon, Influencer feiern Fake-Hochzeit: Der Kampf um Aufmerksamkeit im chinesischen Livestream-Markt bringt seltsame Trends hervor. Dabei geht es vor allem um eines.

Von Florian Müller

SZ PlusExklusivAlkohol
:"Je mehr Werbung, desto früher fangen Jugendliche mit dem Trinken an"

Deutschland hat ein Alkoholproblem. Das liegt auch an der ziemlich offensiven Werbung für Bier, Schnaps und Wein. Eine Studie zeigt nun, dass die Menschen das gar nicht wollen.

Von Benjamin Emonts

SZ PlusMeinungWerbeplakate der EU
:Wellness-Oase Europa

Die Europäische Union wirbt mit fröhlichen Bürgern und anbiedernden Wortspielen für sich wie für ein pflegeleichtes Lifestyle-Produkt. So eine Plakatkampagne hat die EU nicht verdient.

Von Peter Laudenbach

SZ PlusPromis und Werbung
:Wenn Prominente Ärger mit der Börsenaufsicht haben

Mehrere US-Promis wie Lindsay Lohan oder Jake Paul haben bei Twitter für spezielle Krypto-Plattformen geworben - ohne dies als Reklame zu kennzeichnen. Nun gibt es eine Anklage, der Vorwurf: Kursmanipulation.

Von Jürgen Schmieder

Kommerz und Gesundheit
:Das Repertoire der Neinsager

Die Wirtschaft wird bluten, immer mehr Verbote drohen und Evidenz gibt es gar nicht: Mit immer gleichen Einwänden lehnt die Industrie staatliche Eingriffe zum Schutz der Gesundheit ab. Was davon stimmt?

Von Berit Uhlmann

SZ PlusKommerz und Gesundheit
:Diese Werbung gefährdet Ihre Gesundheit

Zigaretten als "Fackeln der Freiheit" und Auftragsstudien, die genau das herausfinden, was das Unternehmen möchte: Wie Konzerne durch geschicktes Marketing ihr Geschäft mit gesundheitsschädlichen Produkten sichern.

Von Berit Uhlmann

Marketing
:Lust zur Lücke

Werbestrategen erhoffen sich mehr Aufmerksamkeit, wenn sie Namen verunstalten oder Buchstaben weglassen. Doch der Marketing-Gag könnte nach hinten losgehen.

Von Werner Bartens

Prozess in München
:Unerwünschte Werbung kann teuer werden

Der Bewohner eines Mehrfamilienhauses klagt vor dem Amtsgericht, weil er die Flyer eines Umzugsunternehmens in seinem Briefkasten nicht tolerieren will. Im Wiederholungsfall drohen der Firma nun 250 000 Euro Strafe.

Von Andreas Salch

ExklusivÖffentlichkeitsarbeit
:Aufklärung oder doch Werbung für die Minister?

Die Bundesministerien geben Millionen für Broschüren und Erklärvideos aus. Der Bund der Steuerzahler übt Kritik.

Von Henrike Roßbach

SZ PlusMeinungPro und Contra:
:Gehört Süßigkeiten-Werbung für Kinder verboten?

Jedes sechste Kind in Deutschland ist übergewichtig. Ernährungsminister Cem Özdemir fordert deshalb, Reklame einzuschränken. Wenn es nur so einfach wäre.

Von Christina Berndt und Werner Bartens

Werbung
:Özdemir will Kinder vor "Zuckerbomben" schützen

Der Ernährungsminister plant, Werbung für ungesunde Lebensmittel zu verbieten, wenn diese sich explizit an Kinder richtet. Ist also bald Schluss mit Clips für Chips, Softdrinks und Schokoriegel inklusive Comic-Figur?

Von Oliver Klasen

Mitten in Bayern
:Bundeswehr im Pop-up-Store

Augsburg stellt dem Militär Räume zur Anwerbung von Rekruten zur Verfügung. Das findet nicht jeder toll.

Florian Fuchs

Schottland
:Freiheit für Whisky

Die Schotten sind in heller Aufregung, weil sie durch ein drohendes Werbeverbot ihr wichtigstes Exportgut bedroht sehen.

Von Alexander Mühlauer

SZ PlusMeinungMarketing
:Im Aufzug mit Kanye West

Adidas' Kooperation mit dem Rapper endet in einem verlustreichen Desaster. Was Firmen daraus lernen können.

Kommentar von Caspar Busse

SZ PlusErnährung
:"Stillen wurde in einigen Kulturen fast ausgelöscht"

Nicht einmal jedes zweite Baby bekommt die optimale Menge an Muttermilch, so eine Studie. Das hat auch mit dem massiven Einfluss der Milchpulver-Industrie zu tun. Über eine Branche, die geschickt mit den Sorgen der Eltern spielt.

Von Berit Uhlmann

Münchner Momente
:Viermal Nein ist Nein

Eine Brauerei wirbt auf Münchner Trambahnen mit einer vierfachen Verneinung für sich. Was kommt heraus, wenn man das Logik-Knäuel entwirrt?

Glosse von Stephan Handel

Typisch deutsch
:Schein oder Gutschein

Jahrelang hat unsere Autorin Werbeprospekte aus ihrem Briefkasten ungelesen weggeworfen. Doch weil die Preise steigen, hat sie nun den Versuch gewagt und einen Rabattgutschein benutzt.

Kolumne von Lillian Ikulumet

Kinderwerbung für Dickmacher
:Özdemirs Kraftprobe

Schokomüsli, Chips, Gummibärchen - der Bundesernährungsminister will Werbung für ungesunde Nahrungsmittel beschränken. Das Vorhaben löst auf der Grünen Woche in Berlin eine hitzige Kontroverse aus.

Von Constanze von Bullion

Diversität in der Werbung
:Wenn Süßigkeiten woke werden

Schokolinsen-Hersteller Mars hat seine Cartoon-M&M's immer wieder angepasst an eine diverse Welt. Das wurde vor allem einem rechten US-Moderator zu bunt. Nun schafft der Konzern die Maskottchen vorerst ab.

Glosse von Veronika Wulf

SZ PlusWerbung auf dem iPhone
:Apple setzt seinen Ruf aufs Spiel

Der Technologiekonzern spottet gern über die Konkurrenz, die Daten sammelt und Werbung verkauft. Jetzt baut Apple sein eigenes Werbegeschäft aus - das könnte nach hinten losgehen.

Von Simon Hurtz

SZ PlusErnährung
:Zehn Erkenntnisse über den Nutri-Score

Ein zuckriges Müsli bekommt die Bestnote? Funktioniert die Kennzeichnung überhaupt? Über alte Missverständnisse und neue Erfahrungen mit der Kennzeichnung von Lebensmitteln.

Von Berit Uhlmann

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