Ein Bamberger Start-up will kostenlos Lebensmittel anbieten, indem es die Verpackung als Werbefläche verkauft. Allein ist es damit nicht. Steckt dahinter etwa ein neuer Trend?
Reden wir über Geld
:„Eigentlich war für mich vorgesehen, auf einem Minenfeld zerfetzt zu werden“
Amir Kassaei ist das letzte Enfant terrible der Werbebranche. Im Interview spricht er über seine Zeit als Kindersoldat, den Wert durchlöcherter Turnschuhe und die Frage, ob die Kunst der Verführung bei Konsumenten genauso funktioniert wie in der Liebe.
Fotografie
:„Ich kann rumheulen oder lachen. Da lache ich lieber“
Jeder kennt seine provokativen Bilder für Benetton: Oliviero Toscani ist einer der Großen in der Foto- und Werbegeschichte. Ein Gespräch über kulturellen Analphabetismus, das Abschalten der sozialen Medien – und den Umgang mit dem drohenden Tod.
Glücksspiel
:Sportwetten: Bundesbeauftragter schlägt Alarm
Die Werbebudgets der Wettanbieter gehen in die Millionen. Für Suchtprävention gibt es dagegen kaum Geld, kritisiert der Bundessuchtbeauftragte Burkhard Blienert. Er sagt: „Das muss sich schnellstens ändern.“
Online-Werbung
:Google droht Zerschlagung durch Kartellklage
Die Alphabet-Tochter muss sich von Montag an einer weiteren Klage des US-Justizministeriums stellen. Der auf mehrere Wochen angesetzte Prozess dreht sich um das Geschäft mit Online-Anzeigen auf Webseiten.
Techkonzerne
:Britische Behörde wirft Google Machtmissbrauch vor
Der Vorwurf: Der Techkonzern behindert den Wettbewerb, wenn es um die Anzeigen geht, die den Nutzern auf Webseiten angezeigt werden.
Nachwuchskräfte
:Kommt zu uns, wir sind auf Tiktok
Bei Banken arbeiten plötzlich jüngere Mitarbeiter als früher. Hat das etwas mit dem Auftritt auf Social Media zu tun?
Adidas und Bella Hadid
:Wie meinen „retro“?
Adidas präsentiert neue Sneaker, die an die Olympischen Spiele 1972 erinnern sollen. Und engagiert die als „Palestine Queen“ gefeierte Bella Hadid als Model. Noch jemand wach im Marketing?
„ZDF Magazin Royale“
:Jan Böhmermann unterliegt erneut im Streit mit Imker
Im Rechtsstreit um eine Honig-Werbung mit seinem Bild hat der Fernsehmoderator und Satiriker auch im Berufungsverfahren keinen Erfolg.
SZ JetztSocial-Media-Impulskäufe
:Dieses Produkt wird Ihr Leben (nicht) verändern
Tiktok und Instagram verführen zu impulsivem Online-Shopping. Und machen damit unglücklich. Zwei Forscher erklären, wie man sich dagegen schützt.
Social Media
:Wenn das Baby schon Millionen auf Instagram macht
Influencer verdienen ein Vermögen, indem sie ihr Familienleben auf Social Media inszenieren. In einem US-Bundesstaat müssen Eltern ihre Kinder dafür jetzt bezahlen.
SZ MagazinDas Beste aus aller Welt
:Das Tor zu einer anderen Welt
Gibt es Paralleluniversen, Zeitlöcher, kosmische Bruchstellen? Unser Kolumnist hält das für wahrscheinlich – seit er ein Spiel der Fußball-EM im Fernsehen sah.
Falsche Domain
:Sexspielzeuge statt Autos
Der chinesische Autohersteller und EM-Großsponsor BYD ist derzeit überall präsent. Wer auf die gleichnamige deutsche Webadresse geht, bekommt aber keine Elektro-Fahrzeuge zu sehen.
Werbung
:BGH: Firmen müssen Begriff „klimaneutral“ erklären
Der Süßwarenhersteller Katjes hatte damit geworben, seine Produkte seien klimaneutral. Dabei unterstützt das Unternehmen lediglich Klimaschutzprojekte. Der Bundesgerichtshof erklärt die Werbung nun für unzulässig.
SZ MagazinGetränkemarkt
:Werbung war unser Hobby
Erinnern Sie sich noch an den Jungen, der in der Punica-Werbung in den Fernseher kroch und Teil des Clips wurde? Dann haben Sie in den Neunzigern vermutlich auch viel Zeit vor dem TV verbracht. Warum die Werbung damals in Wahrheit das beste Programm war.
Podcast-Werbung
:Vertrau mir
Die bevorzugten Proteinriegel der Therapeutin und die Lieblingsregale des Digitalexperten: Warum Podcaster die Werbung in ihren Sendungen immer häufiger selbst sprechen.
Gratis-Werbegeschenke
:Was nichts kostet, kann auch schaden
Kugelschreiber, Badeenten, Trinkflaschen: In fast jedem Haushalt finden sich Produkte, die Firmen kostenlos als Werbegeschenke verteilen, zum Beispiel auf Messen. An Nachhaltigkeit denkt die Branche bisher kaum.
MeinungApple
:Wenn die Schrottpresse droht
Apple muss sich für einen iPad- Werbespot entschuldigen. Das ist neu und ärgerlich. Doch viel gefährlicher ist, dass die Suche nach dem "Next Big Thing" bisher nicht erfolgreich war.
Greenwashing
:Und plötzlich soll alles klimaneutral sein
Natürlich unterstützt man Klimaschutzprojekte, und die CO₂-Bilanz ist auch super: Unternehmen sind ganz versessen auf solche Werbeslogans. Damit könnte bald Schluss sein.
Werbeästhetik
:Hielt entscheidend länger
Fernsehwerbung war einmal Popkultur, heute nervt sie nur noch. Wie ist es so weit gekommen?
Psychologie
:Wie Forscher versuchen, unsere Träume zu verstehen
Was sagen die Bilder, Gedanken und Eindrücke, die nachts in unseren Köpfen umherschwirren, wirklich aus? Sind sie nur Unsinn – oder eine Fortführung des Wachzustands?
Tiktok, Politico und Springer
:Tausendmal berührt
Springer-Chef Mathias Döpfner war nicht gut auf Tiktok zu sprechen. Jetzt aber ist plötzlich alles ganz anders. Über ein Wechselbad der Gefühle.
Internetkonzern
:Medienhäuser klagen gegen Google
Die Unternehmen, angeführt vom Axel-Springer-Verlag, werfen Google vor, sich bei Online-Werbung wettbewerbswidrig verhalten zu haben.
Streamingdienste
:Bitte keine Werbung einwerfen
Bei Amazon werden Filme und Hochglanzserien mittlerweile durch Spots für Aldi oder Zahnbürsten unterbrochen. Muss das sein?
Markenlogo
:Weg mit der Löwen-Leiche
Lyle's Zuckersirup ändert nach 140 Jahren sein Logo. Es soll freundlicher und moderner wirken. Doch so etwas kann auch ziemlich schieflaufen - sogar Kirchenvertreter beschweren sich schon.
Pixi-Bücher
:Werbung im Quadrat
Vor 70 Jahren erschien das erste Pixi-Buch. Manche Exemplare verbreiten mehr oder weniger unverhohlen die Botschaften von Verbänden oder politischen Institutionen. Wie kann das sein?
Rechtsstreit
:Böhmermann unterliegt gegen Imker
Im Rechtsstreit um eine Werbung mit seinem Namen und seinem Bild weist ein Gericht den Antrag von Jan Böhmermann zurück. Das Verfahren dürfte damit allerdings nicht enden.
Super Bowl in Las Vegas
:Football? Baseball? Poke Bowl!
Das Drumherum ist eigentlich die Hauptsache beim Super Bowl. An den Werbe-Auftritten der Promis lässt sich immer auch ablesen, wie es gerade um die USA steht. Die Botschaften 2024? Eskapismus, Nostalgie, Humor - mit den Beckhams.
SZ-Kolumne "Bester Dinge"
:Motzen oder Kotzen - Hauptsache, Brandenburg
Mit kuriosen Ortsnamen wollte das Land Brandenburg für seine Schönheit werben. Nur leider hat in den Gemeinden niemand was davon mitbekommen.
Streit der Radiosender
:Warum Antenne Bayern den Bayerischen Rundfunk verklagt
Der BR rühmt sich damit, dass Werbung auf seinen Sendern angeblich besser ankommt als bei der privaten Konkurrenz. Vor Gericht lässt der Vorsitzende schnell durchblicken, was er davon hält.
Gesundheitswerbung im TV
:Es tut gleichmäßig weh
Gute Idee, sich sämtliche Werbespots der Gesundheitsindustrie bei ARD und ZDF reinzuziehen? Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie diesen Text oder rennen Sie zum Apotheker.
PR-Agenturen
:Für Looping ist eine Lösung in Sicht
Nach der Pleite der PR- und Werbeagentur Looping Group verhandelt der Insolvenzverwalter mit Interessenten. Auch vom Hauptauftraggeber kommen offenbar positive Signale.
Video-KI "Pika"
:Vorsicht, Trickfilm
Künstliche Intelligenz kann nun sekundenschnell Animationsfilme generieren. Was das für die Filmbranche und Fake News bedeutet.
SZ-Kolumne "Bester Dinge"
:Nordirischer Zapfen-Streich
Vor Pathos triefende Werbung kann misstrauisch machen. In Großbritannien ist nun eine Ausnahme gelungen: Ein alter Mann entkommt der vorweihnachtlichen Einsamkeit - in einem Pub.
Instagram
:Beichte einer Influencerin
Kinderbilder, Wäscheberge, Rabattcodes: Auf Instagram inszenierte sich unsere Autorin als authentische Mutter und verdiente so ihr Geld. Dann übertrieb sie es - und verlor sich selbst. Eine Beichte.
Kolumne: Hin und weg
:Schweden ist nicht die Schweiz. Echt!
Ständig verwechseln Menschen - darunter US-Präsident Joe Biden - Schweden und die Schweiz. Eine Tourismus-Kampagne soll dies nun ändern.
ExklusivLooping Group
:Jetzt beginnt die Schlammschlacht
Die Münchner PR-Agentur Looping Group musste Ende Oktober Insolvenz anmelden. Warum? Darüber streiten sich die Beteiligten. Der Insolvenzverwalter versucht derweil, die Firma zu retten.
Psychologie
:Wieso glauben wir Skincare-Influencern?
Ein Skincare-Produkt, das auf Tiktok viral geht, ist am nächsten Tag nicht selten vergriffen. Wie schaffen es Influencer, so viele junge Menschen von einem Produkt zu überzeugen?
Agenturen
:Wer ist schuld an der Pleite der Looping Group?
Ein wichtiger Kunde der PR-Agentur zahlte nicht. Der Autokonzern BMW sagt, man habe immer alle Rechnungen beglichen. In München beginnt die Suche nach den Verantwortlichen.
Agenturen
:Looping Group meldet überraschend Insolvenz an
Große Teile der Agentur-Gruppe mit insgesamt 230 Jobs sind betroffen. Ein großer Kunde hatte zuvor monatelang Rechnungen nicht bezahlt.
SZ MagazinFrauen
:Mieses Bauchgefühl
Das Internet ist voller Werbung für Diäten und Fitness-Apps. Die gemeinsame Grundhaltung ist: Verachtung gegenüber dicken Menschen. Über eine bedenkliche Bildsprache – und wie man den Werbealgorithmus in die Irre führen kann.
Meta
:Wer keine Facebook-Werbung sehen will, soll zahlen
Bislang zahlen Menschen im Netz mit Aufmerksamkeit und Daten. Jetzt plant Meta offenbar ein Abo für Facebook und Instagram - und will sich die Werbefreiheit ordentlich bezahlen lassen.
Produktplatzierungen
:Sie werden platziert
In der RTL-Serie "Unter Uns" hat eine echte Supermarktkette jetzt eine Filiale eröffnet. Ist man vor Werbung wirklich nirgendwo mehr sicher?
Werbung der Parteien
:Normal ist das nicht
Grüne Pflanzen, georgische Dächer, 50 blaue Töne - und erinnert sich noch wer an die lustigen CSU-Verkehrsminister? Zur politischen Markenbildung der Gegenwart.
Unternehmen
:EU will "Greenwashing" in Werbung verbieten
Auf Produkten soll künftig nur noch "umweltfreundlich" oder "öko" stehen, wenn es auch stimmt.
Polit-Design
:Irgendwas mit Kuppel
Tiflis statt Berlin: Die CDU blamiert sich in ihrem neuen Imagevideo mit einem falschen Reichstag.
Esperanto
:Auf ins Paradizo
In deutschen Zeitungen wird ganzseitig für die Plansprache Esperanto geworben. Von wem? Und warum? Antworten finden sich, wo sonst, in der japanischen Stadt Higashikagawa.
Promis und Alkoholwerbung
:Die Absacker
Brad Pitt bringt seinen eigenen Gin auf den Markt, Cameron Diaz protegiert ihren Rosé, und Daniel Craig macht sich für polnischen Wodka zum Affen: Seltsam, dass Stars so viel Werbung für Alkohol machen.
Neues Album der "Rolling Stones"
:Weltsensation im Lokalblatt
Bis vor wenigen Tagen war die "Hackney Gazette" einfach nur eine kleine Londoner Lokalzeitung - jetzt berichten internationale Medien über das Blatt. Schuld daran sind die "Rolling Stones".
ExklusivWerbeverbot für Kinderlebensmittel
:Mehr als 60 Organisationen fordern FDP zur Kooperation auf
Die Liberalen lehnen es ab, Werbung für ungesunde Lebensmittel umfassend einzuschränken. Nun wirft ein breites Bündnis aus Medizinern, Verbraucherschützern, Eltern und Pädagogen der Partei vor, den Gesundheitsschutz von Kindern zu torpedieren.