Doku "Quiet on Set":Nickelodeon war kein sicherer Ort

Lesezeit: 4 min

Nickelodeon-Produzent Dan Schneider (Mitte) im Jahr 2013 mit zwei seiner jungen Stars. Links neben ihm Jennette McCurdy, die zuletzt in einem Buch über ihre Zeit beim Kinderfernsehen auspackte. Außen rechts Ariana Grande, die bald sehr erfolgreich in die Pop-Industrie wechselte. (Foto: ARAYA DOHENY/Getty Images via AFP)

Eine Doku wirft einen dunklen Schatten auf die lustig-bunten Kinderserien des Privatsenders in den Neunzigern. Es geht um Missstände und sexuellen Missbrauch.

Von Ann-Marlen Hoolt

Es gibt wohl wenige Dinge, die von Erwachsenen so gern verklärt werden wie altes Kinderfernsehen. Da wird plötzlich alles nostalgisch, schön und sorgenlos. Umso bitterer ist die Einsicht, dass eben nicht alles unbeschwert war. Diese Erkenntnis kommt gerade in Form einer Doku-Serie, die bisher nur in den USA bei Investigation Discovery zu sehen ist: Quiet on Set: The Dark Side of Kids TV.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusLate-Night-Show "Neo Tropic Tonight"
:"Dialekte sind alle nicht sexy"

Aurel Mertz lebt in Berlin, kommt aus Stuttgart - und liebt die Sprache dort. Der Comedian über schwäbischen Humor, Brezeln und seine neue Late-Night-Show.

Interview von Christiane Lutz

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: