Eurovision Song Contest:Heitere Stimme aus dem Off

Lesezeit: 3 min

Thorsten Schorn beim Moderieren des Deutschen Radiopreises. In Malmö wird seine Bühne etwas größer sein. (Foto: imago images/xim.gs)

In der ARD kommentiert künftig der Moderator Thorsten Schorn den ESC. Mit Unterhaltung kennt er sich bestens aus.

Von Stefan Fischer

Zwei Gewissheiten gab es in den vergangenen Jahren vor jeder neuen Ausgabe des Eurovision Song Contests (ESC): Deutschland würde miserabel abschneiden, und Peter Urban würde sich davon aber die Feierlaune nicht verderben lassen. Ein Vierteljahrhundert lang hat Urban die ESC-Übertragungen im Ersten für die deutschen Zuschauer kommentiert, ein letztes Mal im vergangenen Mai aus Liverpool. Nicht der schlechteste Ort für ein großes Finale im Musikbusiness.

Zur SZ-Startseite

ESC 2024
:Termin und Teilnehmer: Alle Informationen zum Eurovision Song Contest

Der ESC wird dieses Jahr in Malmö, Schweden, ausgetragen. Wer singt für Deutschland und wann steigt das große Finale? Wissenswertes zum größten europäischen Musik-Event.

Von Michael Schnippert

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: