Bundesliga:Dazn will jetzt die Bundesliga verklagen

Lesezeit: 2 min

Bis Mitte 2025 sind die Fernsehrechte vergeben. (Foto: Giuseppe Maffia/IMAGO)

Der Streaminganbieter eskaliert den Streit um die Fußballrechte - und zieht sich vorerst sogar aus der Verkaufsauktion zurück. Das ganze Verfahren steht damit auf der Kippe.

Von Caspar Busse

Die Stimmung zwischen dem Streaminganbieter Dazn und der Deutschen Fußball Liga (DFL) ist schon schlecht. Jetzt wird das Verhältnis einen neuen Tiefpunkt erreichen. Denn nun eskaliert die Auseinandersetzung um den Verkauf der Bundesligarechte von der Saison 2025/26 an. "Angesichts der mangelnden Reaktion der DFL auf unsere Beschwerde über die unrechtmäßige Vergabe von Rechtepaket B wird Dazn den Rechtsweg beschreiten, um die Vergabe des Pakets zu erreichen", sagte ein Dazn-Sprecher der SZ. Gleichzeitig will sich der Streaminganbieter offenbar vorerst ganz aus der Rechteauktion zurückziehen.

SZ PlusFernsehen
:Wie es jetzt im Streit um die Bundesligarechte weitergeht

Der Milliardenpoker um die Fernsehrechte an der Bundesliga ist vorerst gestoppt. Es geht um viel, auch um die finanzielle Zukunft der Klubs. Der Ton ist rau, aber es muss eine Einigung her.

Von Caspar Busse