7 Bilder
Neue TV-Serien

Das sind die interessantesten Serien des Monats

"Sharp Objects" ist ein opulentes Südstaaten-Schauerstück. Eine Tankstellen-Sitcom trifft in der aktuellen Rassismus-Debatte nicht den richtigen Ton.

Von SZ-Autoren

© 2018 Showtime Networks Inc. All rights reserved. Showtime is a registered trademark of Showtime Networks Inc., a CBS Company/"Who Is America?"
Neue US-Satire-Show

Fast so verstörend wie das echte Leben

In seiner neuen Show "Who is America?" bleibt Sacha Baron Cohen bei der bewährten "Borat"-Strategie. Aber ist sein Humor der Schamlosigkeit noch zeitgemäß?

Von Kathleen Hildebrand

Babylon Berlin
"Babylon Berlin"

Sünde für alle

Wie platziert man eine beim Bezahlkanal Sky erfolgreiche Serie im öffentlich-rechtlichen Fernsehen? Degeto-Programmgeschäftsführerin Christine Strobl über die sehr großen Pläne.

Interview von David Denk

Netflix-Serie 'Dark'
Streaming-Dienst

So erfolgreich ist Netflix in Deutschland wirklich

Der amerikanische Streaming-Anbieter hat Disney als wertvollstes Medienunternehmen der Welt abgelöst. In Deutschland könnte er bald schon mehr Kunden haben als Sky.

Von Caspar Busse

Patrick Melrose
Neue TV-Serie "Patrick Melrose"

Etwas Furchtbares, furchtbar unterhaltsam dargestellt

Ein völlig kaputter Adliger von ausgesuchter britischer Höflichkeit? Kein Wunder, dass Benedict Cumberbatch lange von der Rolle des "Patrick Melrose" geträumt hat.

Von Luise Checchin

Netflix See What's Next Event In Rome
Streaming-Dienst

Netflix hat große Pläne für Europa

Der amerikanische Streaming-Dienst investiert massiv in neue Serien und Filme. Die TV-Unternehmen geraten unter Druck, der Kampf um die Kunden wird härter.

Von Caspar Busse

Carsten Schmidt, Vorsitzender des Vorstands der Sky Deutschland GmbH
Sky-Chef Carsten Schmidt

"Jünger, weiblicher, urbaner"

Der Bezahlsender Sky ist im Wandel. Über den Fußball hinaus will er neue Zielgruppen erschließen. Vorstandschef Carsten Schmidt erklärt seine große Hoffnung auf die Plattform Sky Q.

Interview von Caspar Busse und David Denk

Krimi-Serie

Nebel im Revier

Ermittler, die in zwei Ländern recherchieren, sind zu einem eigenen Genre geworden. Auch sonst kombiniert "Der Grenzgänger" Zutaten anderer Polizeiformate - und schafft doch etwas Eigenes.

Von Kathrin Hollmer

Bill Hader Barry Comedy-Serie
Comedy-Serie "Barry" auf Sky

Wenn ein Killer sich nach Selbstverwirklichung sehnt

Ein desillusionierter Auftragsmörder entdeckt seine Leidenschaft für die Schauspielerei. Die Comedy-Serie "Barry" ist eine schonungslose Persiflage auf das amerikanische Theater- und Filmmilieu.

Von Franca Wittenbrink

SZ Espresso

Nachrichten kompakt - die Übersicht für Eilige

Was heute wichtig war - und was Sie auf SZ.de am meisten interessiert hat.

Von Matthias Fiedler

handmaid's Tale 8 Bilder
Serien

Das sind die besten Serien des Jahres

Weihnachten ist Serien-Nachhol-Zeit. Für diese Auswahl lohnt es sich, auf "Der kleine Lord" zu verzichten.

Von SZ-Autoren

Babylon Berlin startet am 13.10.2017 auf Sky 1 03:42
"Babylon Berlin" auf Sky

"Babylon Berlin" fehlt der Suchtfaktor

Tom Tykwers Hauptstadt-Serie ist optisch wirklich wunderschön und zeigt, was deutsches Fernsehen kann. Aber der große Sog, weiterzuschauen, bleibt leider aus.

Videokolumne von Katharina Riehl

Babylon Berlin
"Babylon Berlin"

So überwältigend und doch so steril

"Babylon Berlin" ist die teuerste und schönste Serie der deutschen Fernsehgeschichte. Eines ist sie aber nicht: berührend.

Von David Denk

Bundesliga

Gesucht: Alleinunterhalter mit Sachverstand und Ethos

Gefunden: Kahn, Effenberg, Hitzlsperger und noch kein Nachfolger für Scholl. Höchste Zeit für die Frage, welche Art von Fußball-Experten wir gerne im TV sehen würden.

Von Maximilian Heim

Männer-Studie
Bundesliga

Streit zwischen Sky und Eurosport wird ein Problem für Fußballkneipen

Künftig müssen wohl zwei Pakete bezahlt werden: Kneipen wie das Stadion an der Schleißheimer Straße werden trotz Unklarheit über die TV-Rechte wohl auch künftig alle Spiele zeigen.

Von Bernhard Hiergeist

Bundesliga im Fernsehen

Ja, wo laufen sie denn?

Die Bundesliga startet wieder. Aber wann und wo die Spiele zu empfangen sind, war noch nie so verwirrend. Zeit für einen Überblick.

Von Rupert Sommer

Der Kampf um die Macht in den Sieben Königslanden geht weiter: ein Still aus der siebten Staffel von "Game of Thrones".
Kult-Fernsehserie

"Game of Thrones": Wo und wann die siebte Staffel zu sehen ist

Zum Start der siebten Staffel von "Game of Thrones" erfahren Sie hier, wo und wann die aktuellen Folgen in Deutschland im Fernsehen oder per Stream zu sehen sein werden.

Fußball im Fernsehen

Eurosport streitet

Die Auseinandersetzung zwischen dem Pay-Sender Sky und dem US-Medienkonzern Discovery Communications um die TV-Rechte für die Fußball-Bundesliga spitzt sich zu. Der Besitzer des Senders Eurosport geht juristisch gegen Sky vor.

17 02 2010 Championsleague Achtelfinale Hinspiel FC Bayern München AC Florenz in der Allianz Ar
Fernsehrechte

ZDF will nach Verlust der Champions League auf Amazon zugehen

Auch eine Kooperation mit anderen Bezahlsendern sei denkbar, so der Leiter der Hauptredaktion Sport. Das ZDF hofft außerdem, doch noch Olympische Spiele zu zeigen.

Von Caspar Busse

Erschöpft und zugleich erleichtert: Emmanual Macron mit einem Glas Wasser nach dem TV-Duell mit Marine Le Pen.
Doku über Emmanuel Macron

"Gebt mir Wasser!"

Kaum ist Emmanuel Macron neuer französischer Präsident, gibt es schon eine Doku über ihn als Wahlkämpfer. Sie offenbart viel davon, wie der Politiker tickt - und sich inszeniert.

Von Claudia Tieschky

Bundeskanzlerin weiht Technikum ein
Borussia Dortmund

Merkel "entsetzt" über "widerwärtige Tat"

BVB-Vorstandschef Watzke schildert die Stimmung im Team, Torwart Bürki erzählt, wie er die Explosion erlebt hat und Torsten Frings empört sich. Die Stimmen.

Stau am Föhringer Ring in München, 2013
Föhringer Ring

Vereint gegen den Dauerstau

Konzerne wie Allianz, Pro Sieben Sat 1 und Vodafone machen sich beim Freistaat und der Stadt München für die bessere Verkehrsanbindung Unterföhrings stark. Ganz oben auf der Wunschliste: der Ausbau des Föhringer Rings.

Von Sabine Wejsada, Unterföhring

Fussball 1 BL Saison 2016 2017 Spieltag 20 Bayer 04 Leverkusen Eintracht Frankfurt Bayarena Le
Leverkusen

Entlassene spielen besser

Ein Katapult für die kommenden englischen Wochen: Nach der Falschmeldung seiner Demission landet Bayer-04-Coach Roger Schmidt gegen Eintracht Frankfurt einen wichtigen Sieg mit Signalwirkung.

Von Ulrich Hartmann, Leverkusen

Bayer 04 Leverkusen - FC Barcelona
Bundesliga

Völler schimpft über "eine Sauerei"

Sky hatte vor dem 3:0 gegen Frankfurt berichtet, Leverkusen werde Trainer Roger Schmidt entlassen. Bayers Sportdirektor Rudi Völler ist wütend - und zieht Konsequenzen.

Von Milan Pavlovic, Leverkusen

Episode #413
Netflix, Sky, Spotify

Streamen bald auch im EU-Ausland möglich

Die EU will Online-Abodienste wie Sky, Netflix oder Spotify europaweit nutzbar machen. Was ändert sich jetzt für Kunden?

Von Markus Mayr, Alexander Mühlauer, Brüssel und Caspar Busse