Vergabe der Medienrechte:Was ist die Bundesliga wert?

Lesezeit: 2 min

Neue interessante Spieler, attraktiver Fußball: Der VfB Stuttgart (links Pascal Stenzel im Zweikampf mit Robin Gosens von Union Berlin) spielt eine erfolgreiche Saison - und steigert so auch den Wert der Bundesliga. (Foto: Tom Weller/dpa)

Leverkusen und Stuttgart beweisen, dass die Liga ihre Zuschauer noch überraschen kann. Doch die Ungleichheit unter den Klubs wird zunehmen - und dann braucht es vor allem hart gesottene Fans, die viel bezahlen.

Kommentar von Martin Schneider

Gerade wird wieder der Wert des deutschen Fußballs bestimmt, und zwar wortwörtlich. Mitte April werden die nationalen Medienrechte für die beiden Bundesligen für vier Jahre versteigert, dann entscheidet sich zu einem erheblichen Teil, wie viel Geld bis 2029 für die Klubs da sein wird. Bleibt es bei einer Milliarde Euro pro Saison? Wird es weniger und wenn ja, wie viel weniger? Die Branche ist bescheiden geworden, jedenfalls wenn man Bescheidenheit so definieren will, dass Stagnation Erfolg bedeutet. Auf Wachstum wagt eigentlich keiner zu hoffen, in Frankreich und Italien zeigt die Kurve schon nach unten.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusWerder Bremens Christian Groß
:Der Profi, den es gar nicht geben dürfte

Christian Groß hatte selbst nicht mehr damit gerechnet, jemals in der Bundesliga zu spielen - nun hat er 112 Pflichtspiele für Bremen absolviert, alle nach seinem 30. Geburtstag. Über einen Spieler, der in die höchste deutsche Liga mehr so hineingeraten ist.

Von Thomas Hürner

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: