Beckenbauer-Darsteller im Porträt:Zweimal Weltmeister an einem Tag

Beckenbauer-Darsteller im Porträt: Franz Beckenbauer war 29, als er zum ersten Mal der Größte war (im Bild mit WM-Pokal 1974). Klaus Steinbacher ist 28, als er seine erste große Hauptrolle spielt.

Franz Beckenbauer war 29, als er zum ersten Mal der Größte war (im Bild mit WM-Pokal 1974). Klaus Steinbacher ist 28, als er seine erste große Hauptrolle spielt.

(Foto: Stanislav Honzik/Bavaria Fiction/Sky Deutschland)

Wie spielt man Franz Beckenbauer? Für den Film "Der Kaiser" ist Klaus Steinbacher in die Rolle des großen Fußballers geschlüpft. "Das ist schon auch eine emotionale Sache", erzählt der 28-Jährige beim Spaziergang durch Giesing.

Von Bernhard Blöchl

Und dann steht Franz Beckenbauer vor dem Haus, in dem er aufgewachsen ist, und blickt auf die Sportanlage an der Zugspitzstraße in Giesing. "Hier haben sie immer die Latten aus dem Zaun gebrochen, damit sie direkt auf den Platz konnten." Beckenbauer trägt Mütze und ein freundliches Lächeln, er hat eine sportliche Figur und warme braune Augen. Er erinnert sich, dass der junge Franz schnell war: raus aus dem Haus, rauf auf den Rasen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusGlasscherbenviertel in München
:Wie ist es wirklich, im Hasenbergl zu leben?

Schönheit ist woanders. Mag sein. Aber die meisten Leute im Hasenbergl lieben ihr Viertel. Obwohl der Ruf noch immer schlecht ist. Warum eigentlich?

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: