Zum Hundertsten von Wolfgang Menge:Habt keine Angst vor der Freiheit

Lesezeit: 5 min

Erfand sich zuweilen Fakten über sich selbst, wie es ihm gerade gefiel: Wolfang Menge, hier auf einem Bild von 1990. (Foto: teutopress/IMAGO)

Er war der Autor von "Stahlnetz", der Schöpfer von "Ekel Alfred" und ein freier Geist: Eine Biografie erzählt vom unglaublichen Leben des Journalisten Wolfgang Menge - mit einer wichtigen Botschaft.

Von Nils Minkmar

Es gibt in Deutschland zwei Wege, zu einem die Republik prägenden Intellektuellen zu werden: Bedeutende Bücher zu schreiben ist der eine, der andere führt über die Universität. Manche schaffen beides. Wolfgang Menge, der am 10. April seinen hundertsten Geburtstag feiern würde, nahm keinen dieser beiden Wege, sondern schuf sich einen dritten. Als Autor für das Fernsehen veränderte er die junge Bundesrepublik.

Zur SZ-Startseite

SZ Plus"Curb Your Enthusiasm" auf Wow
:Was nun, Larry David?

In vier Jahrzehnten Schaffensphase hat der US-Comedian große TV-Figuren erschaffen. Mit der zwölften Staffel "Curb Your Enthusiasm" endet nun eine Sitcom, die nicht genug zu preisen ist.

Von Felix Stephan

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: