Tino Chrupalla bei "Caren Miosga":Einmal alles durch den Fleischwolf

Lesezeit: 2 min

AfD-Sprecher Tino Chrupalla bei Caren Miosga: Die Moderatorin stößt an ihre Grenzen (Foto: ThomasErnst; ARD/ Thomas Ernst/NDR/Thomas Ernst)

Caren Miosga hat mit Tino Chrupalla erstmals einen Vertreter der AfD zu Gast. Die Sendung missglückt. Wer profitiert davon?

Von Cornelius Pollmer

Anfang des Jahres war zu lesen, wie Caren Miosga über die aktuelle Gretchenfrage politischer Talkshows denkt. "Wie werden Sie das handhaben?", fragte der Kollege vom Spiegel - und Miosga sagte mit Blick auf ihre neue Sendung im Ersten, die AfD liege vor den Wahlen in Sachsen, Thüringen und Brandenburg vorn, "also müssen wir sie einladen". Natürlich nicht jede und jeden, und sicher gebe es Risiken. Von dem Vorwurf aber, "Talkshows böten solchen Parteien eine Bühne, die sie größer mache ... halte ich nichts".

SZ PlusDemokratie
:"Das ist eine ziemlich gefährliche Situation"

Die AfD lehnt Gewalt zwar ab, doch die Übergriffe auf Lokalpolitiker in Ostdeutschland häufen sich. Sozialwissenschaftler Wilhelm Heitmeyer über Bedrohungsallianzen mit militanten Neonazis.

Interview von Peter Laudenbach