Spielfilmtipps zum Wochenende:Showdown

Lesezeit: 2 min

Gittes (Jack Nicholson) lässt sich auch durch massive Drohungen nicht abschrecken. (Foto: rbb/BR/Telepool)

"Chinatown", "Duell der Magier", "Perfect World" und "Altersglühen - Speed Dating für Senioren": die Fernsehtipps zum Wochenende.

Von Stefan Fischer

Chinatown

Thriller, RBB, Samstag, 23.30 Uhr

Für einen guten Film braucht man drei Dinge, heißt es immer: ein gutes Drehbuch, dazu ein gutes Drehbuch und schließlich ein gutes Drehbuch. Robert Towne hat den Oscar gewonnen für diese Detektivgeschichte, und der Regisseur Roman Polański hat auf dieser Basis einen seiner besten Filme gedreht. Jack Nicholson spielt darin einen Privatdetektiv, der von allerhand Leuten an der Nase herumgeführt wird, unter anderem von einer Frau (Faye Dunaway), deren Mann er ursprünglich beschatten soll - jedoch im Auftrag einer anderen Frau, die sich als die Gattin ausgibt. Spätestens da werden die Dinge verworren für den Schnüffler, und ein vermeintlich kleiner Fall wächst sich bedrohlich aus. Der Film selbst verliert jedoch nie seine Eleganz, seinen Drive, seine Lässigkeit - und Nicholson nie das Gespür für seine geniale Figur.

Duell der Magier

Fantasy, Disney Channel, Samstag, 22.10 Uhr

Bei Zauberers ist es ein wenig wie beim Dalai Lama: Die Suche nach dem würdigen, dem einzig denkbaren Erben ist mühsam und erfordert ein besonderes Gespür. Balthazar Blake (Nicolas Cage) sucht nun schon seit mehr als einem Jahrtausend nach dem Nachfolger seines Meisters Merlin. Der ist längst tot, umgebracht in einem Duell von seiner Kontrahentin Morgana. Seine Seele lebt jedoch weiter in einer Frau, die Blake liebt - und die er endlich für sich haben will. Dafür aber muss die Merlin-Seele freikommen. Endlich findet Blake einen zehnjährigen Jungen und erkennt in ihm den Gesuchten. Er bildet ihn aus, doch ganz wie bei Goethe entwischt diesem Zauberlehrling ein Zauber, er verliert die Kontrolle. So geraten Balthazar und die Seinen in eine existenzielle Not, aus der sie sich schließlich jedoch in einem fulminanten Showdown befreien.

Perfect World

Thriller, Arte, Sonntag, 20.15 Uhr

Es ist alles andere als eine perfekte Welt, in die der achtjährige Philip hineinwächst: Zwei entflohene Sträflinge nehmen den Jungen, der ohnehin schon sehr leidet unter seiner streng religiösen Erziehung, als Geisel. Einer der Kidnapper (Kevin Costner) wird ihm zwar zu einem Ersatzvater, jedoch auf Kosten eines Mordes. Dementsprechend kann dieser Kerl trotz seines durchaus vorhandenen Restanstands kaum mit dem Verständnis des Polizeichefs (Clint Eastwood) rechnen, der ihn jagt. Für den Jungen ist es ein verwirrender Lernprozess - wem kann er vertrauen, und wo verläuft die Grenze zwischen Böse und Gut? Aber nicht nur er, auch die staatlichen Verfolger sehen nicht klar. Und so kommt es zu einem fatalen Showdown, mit einem Ausgang ganz nach dem Geschmack aller Trumpisten, für die eine Lösung gar nicht simpel genug sein kann.

Altersglühen - Speed Dating für Senioren

Komödie, One, Sonntag, 16.05 Uhr

Die Suche nach dem richtigen Partner endet nie: In Altersglühen - Speed Dating für Senioren improvisieren erstklassige Schauspieler, unter ihnen Senta Berger, Angela Winkler, Hildegard Schmahl, Mario Adorf, Michael Gwisdek und Matthias Habich, die Flirts reifer Damen und Herren. Ein Dutzend der besten deutschen Schauspieler jenseits der siebzig - damals, der Film ist vor zehn Jahren entstanden - spielen ein Dutzend Menschen jenseits der siebzig. Sie sitzen einander gegenüber, jeweils eine Frau einem Mann - und beschnuppern, umkreisen, begehren einander. Die Zeit ist knapp, bei diesem Event und überhaupt im Leben. Der Regisseur Jan Georg Schütte arbeitet gerne ohne Drehbuch, es gab vorab nur Skizzen, und was dieses Ensemble daraus macht, ist der letztgültige Beweis, dass es dem deutschen Film an vielem mangeln mag - aber nicht an brillanten Schauspielern.

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusJosef Hader im Interview
:"Zu viel Selbstbewusstsein halte ich für kontraproduktiv"

Josef Hader erklärt, warum es gut ist, Angst zu haben. Außerdem erzählt der Kabarettist, warum er nicht aus der Kirche austritt und wie die Kindheit auf dem Land seinen Film "Andrea lässt sich scheiden" inspiriert hat.

Interview von David Steinitz

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: