Josef Hader im Interview:"Zu viel Selbstbewusstsein halte ich für kontraproduktiv"

Lesezeit: 8 min

"Die Quelle der griechischen Tragödie auf dem Land ist leider der Autounfall", sagt Josef Hader. (Foto: Wolfgang Paterno/picture alliance)

Josef Hader erklärt, warum es gut ist, Angst zu haben. Außerdem erzählt der Kabarettist, warum er nicht aus der Kirche austritt und wie die Kindheit auf dem Land seinen Film "Andrea lässt sich scheiden" inspiriert hat.

Interview von David Steinitz

Zu den wenigen positiven Entwicklungen der jüngeren Menschheitsgeschichte gehört die Tatsache, dass der österreichische Kabarettist Josef Hader, 62, seit ein paar Jahren auch Filmregisseur ist. 2017 drehte er sein wunderbares Debüt "Wilde Maus". Jetzt folgt die Provinz-Tragikomödie "Andrea lässt sich scheiden", in der eine Dorfpolizistin das Landleben in Niederösterreich auf den Kopf stellt. Das ausführliche Gespräch über, wortwörtlich, Gott und die Welt findet in München statt.

Zur SZ-Startseite

SZ Plus"Chantal im Märchenland" im Kino
:Foucault, bitch

Chantal aus den "Fack ju Göhte"-Filmen tritt durch einen Zauberspiegel ins Märchenland - und macht sich direkt daran, das deutsche Sagengut umzuschreiben. Was für ein wunderbarer Spaß.

Von Philipp Bovermann

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: