Kultur

Überraschungskonzert mit Mandokis „Soulmates“
:Bombast im Kaufhaus

Sonst sind seine „Soulmates“ ein einzigartiges Staraufgebot für die großen Bühnen, jetzt spielt Leslie Mandoki unplugged bei Ludwig Beck.

Von Oliver Hochkeppel

SZ PlusSalzburger Festspiele
:Friede und Stillschweigen

Marina Davydova wollte gegen ihre Entlassung klagen. Nun haben sich die einstige Schauspieldirektorin der Salzburger Festspiele und das Direktorium außergerichtlich geeinigt.

Von Christiane Lutz

SZ PlusKonzert des Münchener Kammerorchesters
:Eine Sängerin der Sonderklasse

Die Ausnahmesopranistin Sarah Maria Sun ist die Sensation beim Konzert des Münchener Kammerorchesters im Prinzregententheater.

Von Egbert Tholl

SZ PlusKulturpolitik
:„Verachtung der Kultur“

Die Berliner Politik spiele das einfache Volk gegen angeblich elitäre Opernbesucher aus: In der Debatte um Etatkürzungen wirft Ulrich Matthes dem Regierenden Bürgermeister und dem Kultursenator „AfD-Rhetorik“ vor. Ein Gespräch.

Interview von Peter Laudenbach

SZ PlusRené Pollesch
:Danke für die Party

Nach René Polleschs Tod endet auch seine einzigartige, kollaborative Form des Theaters. Fünf seiner erfahrenen Schauspieler zeigen in der Volksbühne in Berlin einen letzten Abend in seinem Sound: „Der Schnittchenkauf“.

Von Peter Laudenbach

SZ PlusLetzter Auftritt von Günter Grünwald
:"Das Leben ist mitunter derb"

Günter Grünwald zählt seit Jahrzehnten zu Bayerns bekanntesten Kabarettisten - nun gibt er seine letzte Vorstellung. Im Interview blickt er zurück auf Schreckensmomente auf der Bühne und verrät, welche Kollegen er besonders schätzt.

Interview von Sebastian Beck, Hans Kratzer

SZ PlusNürnbergs Oper und NS-Architektur
:Die Meistersinger vom Nazi-Bau

Auf dem Reichsparteitagsgelände wird ein Opern-Interim gebaut. Nach langem Streit wird damit auch in Nürnberg der Umgang mit NS-Architektur so pragmatisch wie in Berlin oder München.

Von Peter Richter

SZ PlusAus für Kunstforum Wien
:Kunst kommt von Kosten

Die Pleite von René Benko ist schuld daran, dass das Kunstforum Wien aufgegeben wird. So zumindest die Begründung der Unicredit Bank Austria.

Von Jörg Häntzschel

SZ PlusNS-Raubkunst
:Politiker fordern schnellere Entscheidungen bei Rückgabe

Bayerns Kunstminister Markus Blume befürwortet ein Schiedsgericht, damit die jüdischen Opfer des NS-Regimes zu ihrem Recht kommen. Vieles bleibt aber ungeklärt.

Von Susanne Hermanski

SZ PlusSüdkurve statt Scala
:Warum Jonas Kaufmann lieber mit den Bayern-Fans grölte

Eigentlich hätte der Startenor mit Anna Netrebko in Mailand auf der Bühne stehen sollen, stattdessen tauchen Videos von Jonas Kaufmann auf, wie er mit Fans die neue Bayern-Hymne singt. Wie es dazu kam.

Von Jutta Czeguhn

SZ PlusFilmmusical „Wicked“ im Kino
:Weil wir fliegen können

Um das Märchen-Filmmusical „Wicked“ herrscht ein Hype, der an „Barbie“ erinnert. Und man muss sagen: Dieser wunderbare Film verdient die Aufmerksamkeit wirklich.

Von Philipp Bovermann

SZ Plus„Star Wars: Skeleton Crew“ auf Disney+
:Ist das noch „Star Wars“?

Vier Kinder verirren sich im Weltall und gehen auf Schatzsuche mit Jude Law: eigentlich eine tolle Abenteuergeschichte. Wenn da nicht das Etikett des größten Science-Fiction-Franchise wäre.

Von Ann-Marlen Hoolt

Dieter-Hildebrandt-Preis für Till Reiners
:Comedy kann Politik

Nicht nur mit einer Friedrich-Merz-Abreibung zeigt sich Till Reiners als würdiger Dieter-Hildebrandt-Preisträger.

Von Oliver Hochkeppel

SZ PlusEuropäisches Liederbuch zur Kulturrettung
:Zeitgemäß ist das nicht - aber notwendig

Ist eine Sammlung von europäischen Volksliedern politisch naiv? Ja, und gerade deshalb nötig. Warum das Projekt „EU Songbook“ ein Manifest der Gegenwart ist.

Von Helmut Mauró

SZ PlusAnna Netrebko
:Die Königin von Mailand

Anna Netrebko triumphiert bei der Spielzeiteröffnung der Scala mit Verdi. Trotzdem gibt es einige Buhs für sie – und Proteste vor der Oper.

Von Reinhard J. Brembeck

SZ PlusDas Indie-Festival „Alien Disko“ in München
:Die Retter aus dem Underground

Mit der sechsten Ausgabe ihrer „Alien Disko“ im Volkstheater beweisen die Acher-Brüder, dass sie sich auch von den Förderungsknapsereien des Kulturreferats nicht aufhalten lassen. Eindrücke von einem internationalen Festival, das es so kein zweites Mal gibt.

Von Martin Pfnür

SZ Plus„Night of the Proms“ in der Münchner Olympiahalle
:Kitsch ausdrücklich erlaubt

Auch nach 30 Jahren funktioniert bei der „Night of the Proms“ in der Olympiahalle der Mix aus Nostalgie, Überraschung und Bombast.

Kritik von Oliver Hochkeppel

SZ PlusDie Münchner Philharmoniker in der Isarphilharmonie
:Orchesterbrillanz dank großer Dirigentin

Nathalie Stutzmann lässt beim Konzert mit den Münchner Philharmonikern in der Isarphilharmonie Solisten strahlen und kann sich im richtigen Moment zurücknehmen.

Kritik von Paul Schäufele

SZ PlusMaxim Vengerov im Konzert
:Die nervöse Energie des Virtuosen

Der große Geiger Maxim Vengerov wird mit seinem Pianisten Roustem Saitkoulov im Prinzregentheater gefeiert. Die Lust am Hintersinn allerdings ist der Souveränität des Meisters gewichen.

Kritik von Harald Eggebrecht

Was läuft im Jazz?
:Die besten Münchner Jazz-Konzerte in der Weihnachtszeit

Der Dezember-Jazz in München bringt letzte Experimente, bevor Besinnliches und das Wiedersehen mit alten Bekannten folgen.

Von Oliver Hochkeppel

SZ PlusKunst
:Sehr gute Geister

Dem Betrachter auf Augenhöhe begegnen: Der Bildhauer Hans Hemmert stellt mit seiner Kunst große Fragen, die aufs Herz zielen. Ein Treffen in Berlin.

Von Johanna Adorján

Kabarett
:Henning Schmittke gewinnt das Passauer Scharfrichterbeil

Beim renommierten Wettbewerb in Passau fällt auf: Es treten lauter alte Hasen um den Nachwuchspreis an. Das sagt etwas aus über das Kabarett und die Gesellschaft im Allgemeinen.

Von Oliver Hochkeppel

SZ PlusMarkus Söder über seine Faszination für Science-Fiction
:„Houston, wir sind die Lösung“

Der bayerische Ministerpräsident spricht im SZ Kultursalon über seine Begeisterung für „Raumschiff Enterprise“ und das Raumfahrt-Projekt „Bavaria One“ – aus den unendlichen Weiten eines CSU-Politikers.

Von Jürgen Moises

SZ PlusSalzburger Festspiele
:„Der wahre Grund ist ein anderer“

Marina Davydova war bis vergangene Woche Schauspieldirektorin der Salzburger Festspiele. Jetzt klagt sie gegen ihre Entlassung wegen einer nicht angemeldeten Nebentätigkeit.

Von Christiane Lutz

SZ Plus„Deichkind“ in der Münchner Olympiahalle
:Electropunk-Party ohne Nazis

Die Hamburger Band „Deichkind“ feiert bei ihrem Konzert in der Münchner Olympiahalle die Vielfalt.

Kritik von Dirk Wagner

„Schön doof“
:Die Markus-Söder-Methode

Mit heißer Luft verblüffende Ergebnisse erzielen, bei denen es weniger um den Inhalt als um den Effekt geht – genau deshalb sind Airfryer gerade so beliebt. Doch braucht man wirklich ein Kochbuch, um Pommes zuzubereiten?

Kolumne von Titus Arnu

SZ PlusRichard Wagners Antisemitismus
:Das Siegfried-Idyll zerfällt zur Groteske

Provokation für wen? Das Jewish Chamber Orchestra Munich konfrontiert Wagners Musik direkt mit seinen antisemitischen Tiraden.

Kritik von Andreas Pernpeintner

SZ PlusIdeen für Deutschland
:Endlich eine Kopfkratzmaschine

Daniel Düsentrieb ist das Urbild des Tüftlers. Von der behaarten Türklinke bis zum Kaffeetassenhebekran hat er alles erfunden. Was das Land von ihm und Helferlein lernen kann.

Von Martin Zips

SZ PlusSparpläne für die Kultur
:Wird Berlin für international renommierte Künstler unattraktiv?

Designierte Theaterleiter treten von ihren Jobs zurück, bevor sie die überhaupt angefangen haben. Das zeigt: Die Kulturszene hat das Vertrauen in Senator Joe Chialo verloren.

Von Peter Laudenbach

„Night Of The Proms“ in München
:Erlaubt ist, was unterhält

Dave Stewart von den „Eurythmics“, Shaggy alias Mister Lover Lover und Max Giesinger sind die Stars des dreitägigen Spektakels in der Olympiahalle. Sie sind nicht die Einzigen, die derzeit große Shows mit Pop und Klassik machen.

Von Michael Zirnstein

Was läuft im Pop?
:Punkrock im Bärenfell

Laut mit „Blackout Problems“? Leise mit Melli Zech? Oder melancholisch mit „Feh“? Ein Blick auf die spannendsten Auftritte Münchner Bands im Dezember – und das spektakulärste Doppelkonzert am Jahresende.

Von Michael Bremmer

SZ PlusMichael-Jackson-Musical in Hamburg
:Die Zuckerwatte-Maschine

Zwei Millionen Menschen haben „MJ“ schon in London und den USA gesehen, nun startet „Das Michael Jackson Musical“ in Hamburg. Aber kann man die Erzählung seines Lebens 1992 einfach beenden?

Von Jana Stegemann

SZ PlusKonzertante Oper „Judita“ im Prinzregententheater
:Holofernes wird stimmgewaltig verführt

Das Münchner Rundfunkorchester und der Kroatische Rundfunkchor begeistern im Prinzregententheater mit der konzertanten Aufführung von Frano Paraćs Oper „Judita“.

Kritik von Klaus Kalchschmid

SZ PlusWegen Sparmaßnahmen
:Jonas Kaufmann und Anna Netrebko singen in Mailand ohne Orchester

Das Konzert in der Scala hätte so nicht stattfinden sollen: Die Opernsängerin und der Opernsänger werden nur von einem Klavier begleitet. Im Publikum rufen einzelne „Schande“ – womit aber nicht die Künstler gemeint sind.

Von Paul Schäufele

Was läuft im Kabarett?
:Zeit fürs Besondere im Kabarett

Galas, Weihnachtsprogramme und Jahresrückblicke: Die Kabarett-Highlights im Dezember.

Von Oliver Hochkeppel

SZ PlusBotho Strauß wird 80
:Selbstvergessene Einsamkeitsvirtuosen

Jahrzehntelang war er einer der meistgespielten Autoren auf deutschsprachigen Bühnen, dann verlor er sich in elitärem Konservatismus: zum 80. Geburtstag von Botho Strauß.

Von Egbert Tholl

SZ PlusTheater und Kulturpolitik
:„Unsere Manövrierfähigkeit ist nicht sehr groß“

Auch an den Münchner Kammerspielen muss gespart werden. Aber woran? Geschäftsführer Oliver Beckmann über Gagen, Kunst und die Frage, wie viel von einem Euro auf der Bühne landet.

Interview von Christiane Lutz, Egbert Tholl

SZ PlusDeichkind zu den Plänen nach der Tour
:„Ich habe Bock auf eine neue Leber aus dem 3-D-Drucker“

Die hochenergetischen Shows zehren an Deichkind, nach der Tour wollen die Hip-Hop-Stars erst einmal den Stecker ziehen und sich neu erfinden. „Tabula rasa ist der Plan“, sagt MC Porky vor dem Konzert in der Münchner Olympiahalle.

Interview von Michael Zirnstein

SZ PlusDebatte am Würzburger Mainfranken Theater
:Ärger um den Führungsstil des Intendanten

Theaterchef Markus Trabusch steht seit geraumer Zeit in der Kritik. Eine Mitarbeiterbefragung zeigt Probleme auf. Welche Konsequenzen zieht er daraus?

Von Benedikt Karl

SZ PlusKulturpolitik
:Geld ins Theater oder ins Schwimmbad stecken?

Viele Kommunen müssen sparen und stecken vielleicht bald in einem Dilemma. Warum ein guter Plan jetzt so wichtig für die Kultur wäre.

Von Peter Laudenbach

SZ PlusSalzburger Festspiele
:Marina Davydovas Vertrag ist aufgelöst

Die Salzburger Festspiele trennen sich von ihrer Schauspieldirektorin. Der Grund: Verstoß gegen „Dienstpflichten“.

Von Christiane Lutz

SZ PlusMünchner Symphoniker im Prinzregententheater
:Trommeln auf Ozean-Müll

Mit ihrem Konzert „Ozeanblau“ zeigen die Münchner Symphoniker, dass zeitgenössische Musik großen Spaß machen kann. Perkussionist Alexej Gerassimez spielt auf einem außergewöhnlichen Instrumentarium.

Kritik von Klaus Kalchschmid

Zwischennutzung im Münchner Westen
:Spektakuläre Pläne für die Paketposthalle

Für das riesige Areal in Neuhausen hat Kulturveranstalter Michi Kern eine Zwischennutzung für die nächsten Jahre entwickelt. Wie weit das Vorhaben schon gediehen ist – und was die Münchner dort künftig erwartet.

Von Michael Zirnstein

„Go Sing Choir“ weltweit beleidigt
:Münchner Chor erntet Shitstorm wegen Madonna-Video

Millionen Social-Media-Nutzer verspotten die Münchner Sänger als naiven Kirchenchor. Dabei ist der „Go Sing Choir“ ein sehr weltoffenes Projekt, und Leiter Jens Junker kannte die sexuellen Anspielungen in „Like A Prayer“ durchaus.

Von Michael Zirnstein

SZ Plus„Amyl and the Sniffers“ in München
:Mit Punk die Welt erträglicher machen

Auszuckende Freaks: Die australische Band „Amyl and the Sniffers“ zeigt in der Tonhalle München, wie man mit borstigem und grollendem Sound gängige Machtverhältnisse umdreht. Unmöglich, sich dieser Euphorie zu entziehen.

Kritik von Christian Jooß-Bernau

SZ PlusGustav-Heinemann-Preis für „Emmie Arbel“
:Bilder, die es eigentlich nicht geben kann

Aus Feingefühl und Aquarell entsteht ein einzigartiges Porträt der Holocaust-Zeitzeugin Emmie Arbel. Die Künstlerin Barbara Yelin hat damit grandiose Erinnerungsliteratur geschaffen.

Von Katharina Erschov

SZ PlusTV-Aus für „Vereinsheim Schwabing“
:Kleinkunst scheitert am Quotendruck

Nach zwölf Jahren und 172 Ausgaben stellt der BR die Sendung „Vereinsheim Schwabing“ ein. Hausherr Till Hofmann hätte sich bessere Sendeplätze und mehr Mut gewünscht.

Von Oliver Hochkeppel

SZ PlusMaría Dueñas und die Wiener Symphoniker in München
:Diese Geigerin ist ein Riesentalent

María Dueñas ist erst 22 und hat es bereits in die erste Reihe der Violinjungstars geschafft. Unter der Leitung von Marie Jacquot tritt die Spanierin mit den Wiener Symphonikern in der Isarphilharmonie auf.

Kritik von Harald Eggebrecht

SZ PlusRaphaela Gromes und das Sinfonieorchester der Ukraine in München
:Schöne Kunst und schreckliche Sorgen

Das Nationale Sinfonieorchester der Ukraine und die Münchner Cellistin Raphaela Gromes spielen gemeinsam im Prinzregententheater. Auf der Bühne treibt die Künstler die Angst um.

Kritik von Rita Argauer

Hoch dotierte Pop-Preise von Bund und Land
:„Rote Sonne“ als bester Club Bayerns ausgezeichnet

Der Freistaat ehrt auch das Café Holler und das WUT Kollektiv. Zudem fördert der Bund 13 bayerische Spielstätten wie die Unterfahrt oder den Passauer Zauberberg mit bis zu 45000 Euro.

Von Michael Zirnstein

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