"Chantal im Märchenland" im Kino:Foucault, bitch

Lesezeit: 4 min

Findet Anschluss unter dieser Nummer: Jella Haase als Chantal. (Foto: Constantin)

Chantal aus den "Fack ju Göhte"-Filmen tritt durch einen Zauberspiegel ins Märchenland - und macht sich direkt daran, das deutsche Sagengut umzuschreiben. Was für ein wunderbarer Spaß.

Von Philipp Bovermann

Schule ist aus, schade eigentlich. Es war eine gute Zeit. Da gab es diese drei sehr erfolgreichen Filme über eine Klasse an der fiktiven Goethe-Gesamtschule und den kleinkriminellen Proll, gespielt von Elyas M'Barek, der durch ein paar irre Zufälle zu ihrem heimlich auf dem Schulklo rauchenden Ersatzlehrer wird, aber ein vierter "Fack ju Göhte"-Teil stünde vor einem Problem: Die Schauspieler der Schüler sind inzwischen über dreißig. Käme bisschen hängengeblieben rüber, die noch mal in die Schule zu schicken. Oder auch nur ins Göhte-Universum.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusPremiere von "Chantal im Märchenland"
:Fack ju Gebrüder Grimm

Bei der umjubelten Vorstellung von Bora Dagtekins neuem Film lässt der Regisseur mit einem absurd-komischen Gag- und Effekt-Feuerwerk die Männer-Märchenwelt noch älter aussehen, als sie ohnehin schon ist.

Von Philipp Crone

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: