Premiere von "Chantal im Märchenland":Fack ju Gebrüder Grimm

Lesezeit: 4 min

Elyas M'Barek, der diesmal nur eine Gastrolle spielt, mit Ehefrau Jessica. (Foto: Stephan Rumpf)

Bei der umjubelten Vorstellung von Bora Dagtekins neuem Film lässt der Regisseur mit einem absurd-komischen Gag- und Effekt-Feuerwerk die Männer-Märchenwelt noch älter aussehen, als sie ohnehin schon ist.

Von Philipp Crone

Die Sehnsuchtsfigur im Jahr 2024 trägt weder Krone noch Kleid, sondern grauen Anzug und Schal und hört auf Louisa, also besser: "Louiiisaaa!!!!" Vier Teenagerinnen in der ersten Reihe hinter der Absperrung des goldenen Teppichs im Mathäser-Kino rufen ihrer Heldin kreischend zu, und die kommt auch sogleich rübergeritten, also geschlendert, um ihre Hofdamen reich mit der Währung des Abends zu beschenken: Selfie und Ruhm im Netz, der selbstverständlich Fame heißt.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMünchner Gesellschaft
:Und ewig lockt der Klatsch

Sie feiern, essen, gehen in die Oper und lassen die Sau raus - auf manchmal möglichst dekadente Weise. Ein Glossar zur Münchner Gesellschaft und ihrem Wandel.

Von Philipp Crone und Christian Mayer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: