Zum SZ-Autorenverzeichnis
Portrait  Philipp Crone

Philipp Crone

Redakteur, Lokalteil

  • E-Mail an Philipp Crone schreiben
Philipp Crone, Jahrgang 1977, ist seit 2023 Teamleiter der Leute-Seite im München-Ressort und seit 2010 für die Münchner Gesellschaftsthemen in der Rubrik SZenario zuständig. Er hat zunächst in München Biologie studiert und zehn Jahre für die deutsche Hockeynationalmannschaft gespielt. In der Zeit wurde er zwei Mal Weltmeister und gewann Bronze bei den Olympischen Spielen in Athen 2004. Nach dem Studium in München besuchte Crone die Deutsche Journalistenschule, arbeitete anschließend in der Sportredaktion des Bayerischen Fernsehens und bis 2021 bei Olympischen Spielen als Hockey-Experte beim ZDF. Philipp Crone ist seit 2006 bei der SZ und als Schlagzeuger Mitglied der SZ-Redaktionsband Deadline.

Neueste Artikel

  • SZ PlusWanzen im Zoo
    :Anleinen, abseilen, saugen lassen

    Was klingt wie ein raffinierter Bankeinbruch, ist für Maike Lücht Alltag: Die Tierärztin in Hellabrunn nutzt Raubwanzen, um sie auf Tieren zu platzieren - wo sie dann zubeißen. Wie sich das anfühlt, hat sie im Selbstversuch getestet.

    Interview von Philipp Crone
  • SZ PlusTrauerfeier für Fritz Wepper
    :Jetzt bräuchte es einen Witz von Fritz

    Die Trauergäste rühmen seinen Humor und seine Fröhlichkeit: Schauspieler Fritz Wepper wird am Mittwoch in München auf dem Winthirfriedhof beigesetzt. Aber nicht jeder darf dabei sein.

    Von Philipp Crone
  • SZ PlusSommer-Wochenende im April
    :Temperatur-Rekord in München

    "Es ist unheimlich": Belegte Schattenplätze, übervolle Wiesen - am Wochenende wird der Sommer in der Stadt mit viel nackter Haut und kühlen Drinks empfangen, aber auch mit Skepsis: Wenn es jetzt schon so warm ist, was soll da noch kommen? Ein Rundgang.

    Von Philipp Crone
  • SZ PlusKünstler Phil Herold wird 44
    :Der Mann im Rollstuhl, der alle verzaubert

    Bei der Geburtstagsfeier von Phil Herold, dem an spinaler Muskelatrophie erkrankten Künstler, wird das ganze Ausmaß der Bewunderung für die Lebensfreude des schwerbehinderten Mannes deutlich.

    Von Philipp Crone
  • SZ PlusSchwer behinderter Künstler Phil Herold
    :"Ich stehe in Konkurrenz zu meinen Bildern"

    Sting oder Keith Richards sind seine Kunden: Phil Herold hat eine spinale Muskelatrophie, kann nur drei Finger bewegen und erschafft am Computer begehrte Kunst. Mit einer Lebenserwartung von drei Jahren kam er zur Welt - und wird an diesem Donnerstag 44.

    Von Philipp Crone
  • SZ PlusPremiere von "Chantal im Märchenland"
    :Fack ju Gebrüder Grimm

    Bei der umjubelten Vorstellung von Bora Dagtekins neuem Film lässt der Regisseur mit einem absurd-komischen Gag- und Effekt-Feuerwerk die Männer-Märchenwelt noch älter aussehen, als sie ohnehin schon ist.

    Von Philipp Crone
  • SZ PlusVideo zweier Münchner Erfinder geht viral
    :Das schwenkbare Fensterbrett

    Die Studenten Lukas Benkhoff und Benedikt Hartmann haben eine Vorrichtung entwickelt, die sich beim Lüften mitöffnen lässt. Nie mehr Blumentöpfe wegrücken - aber findet auch die Katze Platz?

    Interview von Philipp Crone
  • Besuch zum Jubiläum
    :Wie man den OB als Geburtstagsgast gewinnt

    Klara Kockel wurde am Donnerstag 100 Jahre alt und wünschte sich hartnäckig den Besuch von Dieter Reiter. Der kam dann sogar und gab ihr ein weitreichendes Versprechen.

    Von Philipp Crone
  • Fünf für München
    :Generationengespräch und Gastspiel

    Ariella Chmiel, Geschäftführerin der jüdischen Literaturhandlung, diskutiert über Erinnerungskultur, Schauspieler Jonathan Joél Albrecht zeigt Po, Fußballer Joshua Kimmich spielt schon wieder im Tatort - unsere Münchnerinnen und Münchner der Woche.

    Von Sabine Buchwald, Philipp Crone, Martina Scherf und Stefanie Witterauf
  • SZ PlusClubkultur
    :"Wir waren der erste Club und keine Diskothek"

    Das P1 in München ist seit 40 Jahren legendär. Die Helden der Anfangszeit Michael Käfer, Franz Rauch und Klaus Gunschmann über die Mottopartys, prominente Gäste - und die Frage, warum die Scorpions nicht reingelassen wurden.

    Interview von Philipp Crone
  • Erfahrungen aus der Fahrschule
    :"Der Prüfer hat mich gezwiebelt"

    Ärger, Aufwand, Abenteuer: Lilly Krug braucht drei Prüfungen, Bruno Jonas nur einen Einparkversuch. Fünf Münchnerinnen und Münchner berichten von ihrer Lehre hinter dem Lenkrad.

    Protokolle von Philipp Crone, Martina Scherf und Stefanie Witterauf
  • SZ PlusNeues Buch von Sportfreunde-Drummer Flo Weber
    :"Ich denk' beim Schlagzeugspielen auch immer: Ich bin Maradona."

    Florian Weber trommelt bei den Sportfreunden Stiller, malt aber auch und schreibt Bücher. Nun eins über sein Idol. Wobei "Maradona Mío" mehr Buben- und Bandbiografie als Helden-Bespiegelung ist.

    Interview von Philipp Crone
  • SZ PlusMünchen im Frühlingsfieber
    :Der Homo sapiens monacensis holt seine Sonnenbrille

    Am ersten richtigen Frühlingstag des Jahres werden Biergärten, Isar und Zoo sofort geflutet. Die passenden Accessoires sind auch zur Hand - schließlich sind wir in Italien.

    Von Philipp Crone
  • Amelie Frieds neues Buch
    :Die Mutter einer Klima-Aktivistin

    Die Schriftstellerin greift ein aktuelles Thema auf, Philipp Lahm spricht über Fair Play, Manuel Neuer ist Schirmherr für ein Digitalprojekt - die Münchnerinnen und Münchner der Woche.

    Von Philipp Crone, Sonja Niesmann, Martina Scherf und Stefanie Witterauf
  • SZ PlusFußball und Kirche
    :Das erste Tor fällt: "Ja, es gibt einen Gott"

    Der Münchner Pfarrer Rainer Maria Schießler stellt ein neues Buch vor, diesmal geht es um Fußball - und die vielen Gemeinsamkeiten dieser beiden großen Religionen.

    Von Philipp Crone
  • SZ PlusCocktails kreieren
    :Wie eine Melodie, die sich langsam entfaltet

    Barbetreiber Ahmet Özkan entwickelt Drinks, etwa als Hommage an seine verstorbene Mutter. Wie er vorgeht und welche Rolle dabei Riffs spielen.

    Von Philipp Crone
  • Nockherberg
    :"Ein Einlauf für alle, ganz unparteiisch"

    Uli Hoeneß hat nur einen Kritikpunkt, Rosalie Thomass ist schon nach der Rede völlig fertig, und Michaela May spricht das höchste Lob aus - die Reaktionen auf Rede und Singspiel.

    Von Philipp Crone
  • SZ PlusDouble am Nockherberg
    :"Es gibt ein Video, wie Merz tanzt, das ist maximale Rechteckigkeit"

    David Zimmerschied spielt beim Paulaner-Derblecken zum zweiten Mal den amtierenden CDU-Chef. Wie wird man zu Friedrich Merz?

    Von Philipp Crone