Mariupol:Die Stimme aus den Katakomben

Mariupol: Katerina, ukrainische Soldatin und ausgebildete Sängerin im Stahlwerk von Mariupol.

Katerina, ukrainische Soldatin und ausgebildete Sängerin im Stahlwerk von Mariupol.

(Foto: Nik Mark/facebook)

Die ukrainische Sängerin und Sanitäterin Katerina, Birdie genannt, sitzt im belagerten Asowstal-Werk fest, singt - und äußert eine bedenkenswerte Medienkritik.

Von Kia Vahland

Die ukrainische Band Kalush Orchestra gewinnt den Eurovision Song Contest und bittet: "Help Mariupol! Help Asowstal!". In den Katakomben des belagerten Stahlwerks in der Hafenstadt sitzt derweil eine andere ukrainische Sängerin fest: Katerina, "Ptaschka", "Birdie", genannt (der Nachname ist der Redaktion bekannt, wird aber auf Wunsch und zum Schutz der Angehörigen nicht veröffentlicht).

Zur SZ-Startseite

SZ PlusUkraine
:Die verlorene Jugend

Vor allem die jungen Ukrainer spüren, dass nichts mehr so ist, wie es einmal war - und nichts so sein wird wie erhofft. Über zerschossene Pläne und zerplatzte Träume.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: