Eurovision Song Contest:"Lasst uns einfach singen"

Lesezeit: 3 min

Tali Golergant, 23, wird Luxemburg beim diesjährigen Eurovision Song Contest vertreten. Wegen ihrem biografischen Bezug zu Israel rufen manche zum Boykott der Kandidatin auf. (Foto: Daniele Reuter/RTL Luxemburg)

In Luxemburg gewinnt eine Sängerin israelischer Herkunft den ESC-Vorentscheid - prompt kursieren im Netz Verschwörungserzählungen.

Von Léonardo Kahn

Eigentlich sollte der Eurovision Song Contest in Luxemburg eine Welle der Euphorie lostreten. 31 Jahre lang saß das Großherzogtum auf der Wartebank, während im Radio Lena Meyer-Landruts "Satellite" oder Alexander Rybaks "Fairytale" lief. Das kleine Land hätte gerne mitgemacht, doch lange ließen sich unter den 600 000 Einwohnern keine geeigneten Kandidaten finden - und was wäre, wenn sie dann doch gewinnen? Wie sollten sie die ganze Welt zu sich einladen? Und wer zahlt dafür?

Zur SZ-Startseite

SZ PlusEurovision Song Contest 2024
:Eine unpolitische Veranstaltung, nein?

Mehr als 1000 Künstler fordern den ESC-Ausschluss Israels. Das gab es so, oder so ähnlich, schon öfter.

Von Jakob Biazza

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: