VfB Stuttgart

Aktuelle Nachrichten rund um den Verein

Podcast "Und nun zum Sport"
:Deutsche Nationalelf: "Wir erleben gerade eine stille Revolution"

Vor den Länderspielen gegen Frankreich und die Niederlande ist der Kaderumbruch das große Thema. Wird Bundestrainer Nagelsmann für seinen Mut belohnt? Oder werden Unruhe und Unsicherheit nur größer?

Von Anna Dreher, Martin Schneider und Philipp Schneider

SZ PlusStuttgart gewinnt 3:0
:Hoffenheim schaut staunend zu

Stuttgart hat gegen die TSG Hoffenheim kaum Mühe - und es ist schwer vorstellbar, dass dieser VfB die Champions League noch verspielt. Doch Unruhe bleibt: Im Machtkampf senden die Fans eine Drohung an die Chefetage.

Von Christoph Ruf

Fußball-Bundesliga
:Stuttgarts Lauf geht weiter, Musiala glänzt beim FC Bayern

Der VfB gewinnt auch gegen die TSG Hoffenheim. Gladbach hingegen erlebt nach dem Pokal-Aus den nächsten Dämpfer - und für Wolfsburgs Trainer Kovac dürfte es endgültig ungemütlich werden. Das Wichtigste zum Spieltag.

Von Anna Dreher, Volker Kreisl und Jonas Wengert

VfB Stuttgart
:Der Präsident holt zum Gegenschlag aus

Nach der Absetzung von Claus Vogt als Aufsichtsratschef geht der Machtkampf beim VfB Stuttgart in die nächste Runde. Der Vorwurf der Kritiker: Ein "rechtlich fragwürdiges" Verfahren.

Von Christoph Ruf

DFB-Kader
:Mit sechs Neuen, ohne Goretzka

Der Bundestrainer baut vor den ersten Länderspielen im EM-Jahr seinen Kader um: Zum Aufgebot gehören vier Stuttgarter, der Heidenheimer Jan-Niklas Beste und der Münchner Aleksandar Pavlovic. Einige prominente Namen fehlen.

VfB Stuttgart
:Auf dem Platz erfolgreich, in der Chefetage zerstritten

Vereinspräsident Claus Vogt ist in Stuttgart nicht mehr Aufsichtsratsvorsitzender. Es ist der nächste Schritt in einer Auseinandersetzung, bei der es um den Einfluss von Investoren geht - aber offenbar auch um Vogt persönlich.

Von Christoph Ruf

VfB Stuttgart
:Gönner wird neue Aufsichtsratschefin

Vereinspräsident Claus Vogt ist nicht mehr Chef des Aufsichtsrates beim VfB Stuttgart. Der Personalie vorausgegangen war ein Machtkampf zwischen Investorenseite und Vereinsseite - Tanja Gönner gilt als Kompromisskandidatin.

SZ PlusVfB-Kapitän Waldemar Anton
:Schaffe, schaffe, für Deutschland spiele

Abwehrspieler Waldemar Anton soll die Stuttgarter Reisegruppe anführen, die der Bundestrainer für die kommenden Länderspiele nominiert. Über einen Fußballer, dessen Biografie ihn zu dem Worker macht, den Julian Nagelsmann sucht.

Von Christof Kneer

VfB Stuttgart
:Kampfabstimmung im Kessel

Auf dem Rasen herrscht beim VfB Stuttgart große Harmonie. Eine Etage höher wird allerdings heftig darüber gestritten, wer künftig den Vorsitz im Aufsichtsrat innehaben soll. Die Frage ist: Entscheiden die Mitglieder oder das Gremium selbst?

Von Christoph Ruf

Hoeneß verlängert beim VfB
:Schöne Sätze fürs schwäbische Gemüt

Der VfB Stuttgart gewinnt auch gegen Union und wandert Richtung Champions League. Nachricht des Tages ist trotzdem die Vertragsverlängerung von Trainer Sebastian Hoeneß - der nicht nur damit eine Botschaft an die Fans sendet.

Von Christoph Ruf

SZ PlusMeinungDeutsche Nationalmannschaft
:Zeit für eine Achse ohne Bayern

Für den ersten DFB-Kader des EM-Jahres drängen sich nur wenige Profis des FC Bayern für Hauptrollen auf. Umso mehr sollte der Bundestrainer Spielern aus Leverkusen und Stuttgart vertrauen.

Kommentar von Sebastian Fischer

SZ PlusDeutscher Trainermarkt
:Das Karussell stoppt mit einem Doppelwumms

Nahezu parallel verkünden der VfB Stuttgart und der FC St. Pauli die Vertragsverlängerungen mit ihren Trainern Sebastian Hoeneß und Fabian Hürzeler. Das dürfte Auswirkungen bis nach Leverkusen und München haben.

Von Christof Kneer

Trainer
:Hoeneß verlängert in Stuttgart, Hürzeler bleibt bei St. Pauli

Sebastian Hoeneß bleibt Trainer des VfB Stuttgart. Auch Zweitliga-Tabellenführer FC St. Pauli einigt sich mit seinem Chefcoach auf weitere Zusammenarbeit - ohne jedoch Details zum neuen Vertrag zu nennen.

Wolfsburg unterliegt Stuttgart
:Der Blick geht nach unten

Der VfL Wolfsburg hat in der Theorie viele Möglichkeiten, in der Praxis klappt diese Saison aber wenig. Vor allem im direkten Aufeinandertreffen mit den Überfliegern aus Stuttgart zeigt sich diese Diskrepanz.

Von Thomas Hürner

Darmstadts 0:6
:Die Leviten gesungen

Der SV Darmstadt 98 erlebt gegen den FC Augsburg ein Fiasko. Nach 29 Minuten steht es 0:5, das 0:6 sehen viele der bereits abgewanderten Fans nicht mehr. Und der Vorsänger der Ultras stellt die Spieler auf dem Rasen zur Rede.

Von Christoph Ruf

VfB Stuttgart
:Arrogant oder doch nur unkonzentriert?

Kurzer Blick in die Zukunft: Beim 1:1 gegen wehrhafte Kölner merkt der VfB Stuttgart, wie kompliziert es sein kann, wenn man plötzlich Favorit ist.

Von Christof Kneer

23. Spieltag der Bundesliga
:Gladbach zündet mit Verspätung - Stuttgart patzt

Das Duell der Borussia gegen Bochum wird später als geplant angepfiffen - bietet dann aber jede Menge Tore. Der VfB vertändelt eine Führung. Und Darmstadt bekommt gegen Werder gleich mehrere Treffer aberkannt. Alles Wichtige zum Spieltag.

Von Jonas Beckenkamp, Barbara Klimke und Jonas Wengert

VfB gewinnt in Darmstadt
:Stuttgart nimmt die nächste Stufe

Lange in Unterzahl, Auswärtsspiel - und trotzdem drei Punkte: Dem VfB Stuttgart gelingt beim schwer erkämpften 2:1 in Darmstadt der zweite Arbeitssieg in Serie. Der Aufsteiger dagegen bekommt sein zentrales Problem einfach nicht in den Griff.

Von Christoph Ruf

Fußball-Bundesliga
:Leipzig siegt nach dem Schock

Der Leipziger Sieg gegen Gladbach wird von zwei Todesfällen überschattet. Mainz 05 gewinnt mit neuem Coach, der VfB Stuttgart siegt in Unterzahl. Das Wichtigste zum Spieltag.

Von Anna Dreher, Carsten Scheele und Sebastian Winter

VfB Stuttgart
:Machtfrage im eigenen Haus

Beim Tabellendritten der Bundesliga tobt hinter den Kulissen ein Kampf um den Aufsichtsratsvorsitz. Derzeit hat ihn VfB-Präsident Claus Vogt inne, doch die Investorenseite will übernehmen.

Von Christoph Ruf

SZ PlusHSV entlässt Trainer Walter
:Vom Glauben abgefallen

Ein klarer Negativtrend hat die HSV-Verantwortlichen dazu veranlasst, es von nun doch ohne den offensiven Radikalansatz von Tim Walter zu versuchen. Wer sein Nachfolger wird, ist offen. Nur das Ziel des neuen Trainers ist vollkommen klar.

Von Thomas Hürner

Nach Pleite in Stuttgart
:Mainz trennt sich von Trainer Siewert

Die Fans des FSV Mainz 05 drehen ihrem Team den Rücken zu, und am Tag nach dem 1:3 in Stuttgart, ausgerechnet am Rosenmontag, muss Trainer Siewert gehen. Sein Nachfolger soll schnell bekannt gegeben werden.

Von Christoph Ruf

VfB Stuttgart in der Bundesliga
:Platz drei gehört den Schwaben

Mit einem 3:1 gegen Mainz festigt der VfB seine Rolle als Verfolger der Ligaspitze - Außenverteidiger Maximilian Mittelstädt und ein Stürmer spielen erneut in großer Form auf.

SZ PlusStreit um Bundesliga-Vermarktung
:Das Ja zum Investor bröckelt

Aus Protest gegen einen strategischen Partner erzwingen organisierte Fußballfans seit Wochen Spielunterbrechungen in den deutschen Profiligen. Aus der Runde der 36 Erst- und Zweitligisten gibt es erste Forderungen nach einer neuen Abstimmung.

Von Christoph Ruf

SV Werder Bremen
:Die Warnung der schwarzen Katze

Das Wiedersehen mit dem ehemaligen Relegationsgegner Heidenheim mahnt die Bremer trotz aktueller Erfolgsserie zur Vorsicht. Mit frischem Geld und neuem Sportchef will Werder ein bisschen wie Frankfurt oder Stuttgart werden.

Von Thomas Hürner

Deutsche Fußball-Liga
:VfB-Präsident will neue Abstimmung über Investor

Claus Vogt spricht sich " im Sinne der Demokratie und im Sinne unseres Fußballs" für eine Wiederholung aus. Hannover-Mehrheitsgesellschafter Martin Kind hält sich zurück.

SZ PlusBayer Leverkusen im DFB-Pokal
:Die nächste perfekte Pointe in der Saisonchronik

Wieder die letzte Minute, wieder ein umjubelter Sieg der Werkself, wer glaubt da noch an Glück oder gar Zufall? Beim aufregenden 3:2 im Pokal-Viertelfinale gegen Stuttgart gibt es auch für den FC Bayern Anhaltspunkte in Richtung Liga-Gipfel am Samstag.

Von Philipp Selldorf

Bayer Leverkusen im DFB-Pokal
:Zwei Präzisionspässe führen Leverkusen ins Halbfinale

Bayer Leverkusen gerät im Pokal-Viertelfinale gegen Stuttgart zweimal in Rückstand und gewinnt trotzdem 3:2, weil Jonathan Tah in der 90. Minute trifft - und Florian Wirtz das Spiel in Gang bringt.

Von Philipp Selldorf

Bundesliga
:Der VfB tanzt mit gefesselten Füßen

Beim VfB Stuttgart läuft gerade ein großes Liga-Experiment: Ein Traditionsklub versucht, nach einem chaotischen Jahrzehnt auf eine neue sportliche Ebene zu kommen - inklusive unerwünschter Geschäftsmodelle.

Von Christof Kneer

"Deadline Day" in der Bundesliga
:Willkommen zurück im Narrenkäfig!

Der FC Bayern wollte eigentlich nicht mehr bis zum letzten Tag mit Transfers warten - und verpflichtet dann doch Bryan Zaragoza ein halbes Jahr früher als gedacht. Auch an anderen Liga-Standorten tut sich auf den letzten Drücker noch was. Eine Übersicht.

Von Sebastian Fischer

SZ PlusStuttgart überrollt Leipzig
:Der große Gegenteil-Tag

Guirassy ist nicht zu ersetzen? Undav ist außer Form? RB ist ein Angstgegner? Der VfB Stuttgart beendet all die Debatten mit viel Enthusiasmus und stürzt stattdessen die Leipziger in die Krise.

Von Christof Kneer

19. Spieltag der Fußball-Bundesliga
:Bayern zittert in Augsburg - Undav schießt Leipzig ab

Der VfB Stuttgart und der deutsche Stürmer feiern eine Gala gegen RB Leipzig. Der FC Bayern siegt, obwohl Augsburg zwei Elfmeter bekommt. Und in Wolfsburg wird ein Zuschauer zum Schiedsrichter. Das Wichtigste zum Spieltag.

Von Felix Haselsteiner Gerald Kleffmann und Martin Schneider

SZ Plus41 Minuten Verzögerung
:Warum es in Bochum fast zum Spielabbruch kam

Wegen eines Streits um ein Banner der Stuttgarter Fans wird die Partie zwischen Bochum und Stuttgart mehr als 40 Minuten lang unterbrochen. Was war los?

Von Ulrich Hartmann

Bundesligapartie gegen VfB
:Fast 60 Minuten lang Halbzeitpause in Bochum

Kuriose Situation im Ruhrstadion: Weil ein Banner der Stuttgarter Fans offenbar einen Rettungsweg versperrt, wird die Partie zwischen dem VfL und dem VfB für 45 Minuten unterbrochen. Danach holen die Bochumer drei Punkte gegen den Favoriten.

Gladbachs Robin Hack
:Startschuss nach sechs Jahren

Sein erstes Bundesliga-Tor bereitete noch Sandro Wagner vor: Gladbachs Robin Hack hat viel Anlaufzeit gebraucht - nun zeigt der Flügelstürmer, wie effektiv er wirbeln kann.

Von Ulrich Hartmann

Bundesliga
:Gladbach stoppt Stuttgart

Die Borussia feiert einen verdienten Sieg gegen den Tabellendritten - und Werder Bremen freut sich über ein ganz spätes Tor in Bochum.

Bayer Leverkusen
:Aus vollem Lauf abrupt ausgebremst

Stürmer Victor Boniface verletzt sich in der Vorbereitung zum Afrika-Cup schwer an den Adduktoren, zudem muss Bayer Leverkusen wochenlang auf weitere Akteure verzichten - ein schwerer Schlag im Titelrennen der Bundesliga.

Von Ulrich Hartmann

Eintracht Frankfurt
:Und jetzt: Geld ausgeben

Im Sommer kassierte Frankfurt 95 Millionen Euro für Kolo Muani, konnte das Geld aber nicht für einen Ersatzstürmer ausgeben. Nun öffnet das Transferfenster wieder - und der Handlungsbedarf ist hoch.

Von Frank Hellmann

Leichtathletin Bera Wierhake
:Mit Spenderorgan zu sieben WM-Titeln

Mittelstreckenläuferin Bera Wierhake, 23, fand nach einer Lebertransplantation den Weg in den Leistungssport - und will mit ihrer Geschichte anderen Mut machen.

Von Ewald Walker

VfB Stuttgart
:Die superglücklichen Schwaben

Auch der FC Augsburg ist beim 3:0-Sieg kein Gegner für die Stuttgarter Kombinationsmaschine. Der VfB überwintert in der Bundesliga auf Platz drei, der Gegner ist beeindruckt. "Auch nicht von den Bayern" sei man so hergespielt worden.

Von Christoph Ruf

SZ PlusThomas Müller beim FC Bayern
:Die nächste Absage ans Phantasialand

Ein FC Bayern ohne Thomas Müller, das bleibt vorerst unvorstellbar. Der Klub verlängert den Vertrag des 34-Jährigen um ein weiteres Jahr bis 2025 - trotz seiner zunehmend gefestigten Rolle als Ergänzungsspieler.

Von Sebastian Fischer

SZ PlusFC Bayern
:Kontern wie ein Meister

Sind das die neuen Tuchel-Bayern? Ausgerechnet nach diversen Ausfällen und mit dem 19-jährigen Aleksandar Pavlovic auf der Sechserposition zeigt der FC Bayern überzeugend viele seiner Stärken.

Von Sebastian Fischer

SZ PlusBayern schlägt Stuttgart
:Und Kane herzt Pavlovic

Mit der wohl experimentellsten Aufstellung der Saison tritt Trainer Thomas Tuchel gezwungenermaßen gegen den VfB Stuttgart an. Im Zentrum muss der junge Aleksandar Pavlovic ran - und schreibt die Geschichte des Spiels.

Aus dem Stadion von Philipp Schneider

SZ PlusBayern in der Einzelkritik
:Kim mit Karacho

Der Verteidiger ragt beim 3:0 gegen Stuttgart heraus. Aleksandar Pavlovic vertritt Kimmich und Goretzka tadellos - und Thomas Müller ist im stillen Stadion mal wieder besonders laut zu hören. Die Bayern in der Einzelkritik

Aus dem Stadion von Sebastian Fischer

SZ PlusSebastian Hoeneß und der VfB
:Er hat die alten Gespenster vertrieben

Die Rückkehr von Sebastian Hoeneß nach München ist keine Familien-, sondern eine Sach- und Fachgeschichte. Der Trainer hat den ehemaligen Abstiegskandidaten Stuttgart mit einem Spielstil vorangebracht, den er einst in München lernte.

Von Christof Kneer

Kader des FC Bayern
:Kane kränkelt

Die Aufstellung des FC Bayern gegen den VfB Stuttgart ist im Moment noch ein Rätsel. Zwei Stammkräfte fallen sicher aus, ein Spieler ist fraglich - und Trainer Thomas Tuchel sucht die passende Position für Thomas Müller.

Von Adrian Kühnel

Podcast "Und nun zum Sport"
:Leverkusen und der VfB: Wie lange hält der Höhenflug an?

Beide Klubs spielen gerade begeisternden Fußball - und das auch noch erfolgreich. Was macht sie so stark? Welchen Anteil haben die Trainer Alonso und Hoeneß? Und wie nachhaltig ist das alles?

Von Anna Dreher, Christof Kneer und Philipp Selldorf

Xabi Alonso und Sebastian Hoeneß
:Gemeinsam größer werden

Der VfB Stuttgart und Bayer Leverkusen sind die Trainermannschaften der Bundesliga. An beiden Standorten wachsen Spieler und Trainer miteinander und aneinander - die Frage ist nur, wie lange noch.

Von Christof Kneer

Auslosung DFB-Pokal
:Stuttgart trifft auf Leverkusen im Viertelfinale

Der VfB und der Tabellenführer bestreiten die einzige Begegnung zwischen Erstligisten im Pokal. Favoritenschreck Saarbrücken empfängt Mönchengladbach. Bei den Frauen kommt es zwischen Hoffenheim und Wolfsburg zu einem Topspiel.

Remis im Top-Duell
:Stuttgart zelebriert das wohldosierte Spiel

Beim 1:1 gegen Leverkusen beweist der VfB, dass er zu Recht Tabellendritter ist. Trainer Sebastian Hoeneß wagt eine selbstbewusste Taktik mit viel Ballbesitz - und zwingt so den offensivverliebten Gegner in eine ungewohnte Rolle.

Von Christoph Ruf

Gutscheine: