Bundesliga:Gladbach stoppt Stuttgart

Jordan Siebatcheu macht in der Nachspielzeit für Gladbach alles klar. (Foto: Ina Fassbender/AFP)

Die Borussia feiert einen verdienten Sieg gegen den Tabellendritten - und Werder Bremen freut sich über ein ganz spätes Tor in Bochum.

Der VfB Stuttgart hat durch eine Niederlage im ersten Spiel des Jahres den Anschluss an das Spitzenduo der Fußball-Bundesliga verloren. Ohne Toptorschütze Serhou Guirassy mussten sich die Schwaben am Sonntagabend bei Borussia Mönchengladbach zum Hinrunden-Ende mit 1:3 (0:2) geschlagen geben.

Update per Newsletter
:Der SZ-Newsletter fürs Fußballwochenende

Der besondere Blick der SZ-Sportredaktion aufs Fußballwochenende: vor jedem Bundesligaspieltag und vor wichtigen Finalspielen immer freitags als Newsletter. Mit aktuellen Interviews, Porträts und Reportagen - und den besten Fußballtexten der letzten ...

Die Treffer für die Gastgeber erzielten Robin Hack mit einem Doppelpack (1. Minute/19.) und Jordan Siebatcheu (90.+1). Josha Vagnoman (55.) war für den VfB erfolgreich. Guirassy ist für Guinea beim Afrika-Cup im Einsatz.

Stuttgart um Trainer Sebastian Hoeneß hat als Tabellendritter nun sieben Punkte Rückstand auf den zweitplatzierten FC Bayern, der ein Spiel weniger absolviert hat. Spitzenreiter bleibt auch nach dem 17. Spieltag Bayer Leverkusen, das weitere vier Zähler vor den Bayern liegt. Gladbach klettert nach dem gelungenen Start ins neue Jahr auf den zehnten Platz nach oben.

Werder jubelt spät in Bochum

Werder Bremen hat sich beim direkten Abstiegskampf-Konkurrenten VfL Bochum spät ein Unentschieden erkämpft. Die Mannschaft von Trainer Ole Werner trennte sich nach dem umjubelten Ausgleich von Niklas Stark in der dritten Minute der Nachspielzeit 1:1 (0:0) vom Revierklub.

Patrick Osterhage hatte Bochum zuvor mit einem sehenswerten Distanzschuss in Führung gebracht (64.). Beide Teams bleiben mit nun 17 Zählern punktgleich und haben sechs Punkte Vorsprung auf den Relegationsplatz.

Vor 26 000 Zuschauern im Ruhrstadion zeigten Werder und der VfL hohen Einsatz. Fußballerisch blieb die Partie auf sehr überschaubarem Niveau. Die Bremer warten auch nach dem Hinrundenabschluss in der Fußball-Bundesliga weiter auf den ersten Auswärtssieg der Saison.

© SZ/dpa/sid/ebc - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusTransfers beim FC Bayern
:Viel Lärm um die Six

Ein halbes Jahr lang kreisten beim FC Bayern die Debatten um die Verpflichtung einer "Holding Six" - eines defensiv denkenden Mittelfeldspielers. Doch plötzlich sagt Trainer Thomas Tuchel, er sehe nicht mehr "den allergrößten Bedarf". Was ist passiert?

Von Philipp Schneider

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: