Neueste Artikel zum Thema

Alassane Plea bei Borussia Mönchengladbach
Bundesliga

Gladbach erfindet seinen Fußball neu

Die Borussia fühlte sich zuletzt "ausrechenbar", nun zieht der Klub rund um 23-Millionen-Zugang Pléa ein neues System auf. Die Taktik-Revolte muss gelingen - denn es geht auch um die Zukunft von Trainer Hecking.

Von Ulrich Hartmann, Mönchengladbach

00:39
BVB

Trainer Lucien Favre in Dortmund vorgestellt

Nach fast drei Jahren kehrt Lucien Favre in die Fußball-Bundesliga zurück. Der 60 Jahre alte Schweizer wurde heute als neuer Trainer bei Borussia Dortmund vorgestellt.

Hamburger SV v Borussia Moenchengladbach - Bundesliga
Abstieg des HSV

Stolz, Tränen und ein Wunsch von Uwe Seeler

Die HSV-Legende hält nach dem HSV-Abstieg den Kopf oben - und mit ihm Spieler, Trainer und ein Großteil der Fans. Auch, wenn es angesichts der Randale absurd klingt: In Hamburg scheint ein neuer Geist zu entstehen.

Von Carsten Scheele, Hamburg

Deutsche Nationalmannschaft

Lars Stindl fällt für die WM aus

Der Gladbacher Angreifer verletzt sich gegen Schalke am Sprunggelenk. Er wird wochenlang ausfallen und damit beim Turnier in Russland fehlen. Auch zwei andere WM-Kandidaten bereiten dem Bundestrainer Sorgen.

Borussia Moenchengladbach v VfL Wolfsburg - Bundesliga
Bundesliga

Weltmeister Kramer narrt ermattete Wolfsburger

Der Gladbacher reagiert schneller als alle anderen und schiebt einen Freistoß ins leere Tor. Während die Borussia jubiliert, nehmen die abstiegsbedrohten Wolfsburger die Niederlage erstaunlich gleichmütig hin.

Von Ulrich Hartmann, Mönchengladbach

Nico Elvedi Borussia Moenchengladbach 30 Vincenzo Grifo Borussia Moenchengladbach 32 Christo
Borussia Mönchengladbach

"Uns hängt der Dunst des Scheiterns in den Klamotten"

Schon im zweiten Jahr steckt Mönchengladbach im Niemandsland der Tabelle fest. Der Klub hält trotzdem treu zu Trainer Hecking - und landet bei der Ursachenforschung bei einer Verletzungsquote.

Von Ulrich Hartmann, Mönchengladbach

Bayern München - Borussia Mönchengladbach
Bundesliga

Bayerns B-Elf deklassiert Gladbach

Jupp Heynckes wechselt fast die ganze Mannschaft aus, die Münchner geraten früh in Rückstand - und trotzdem steht am Ende ein souveräner 5:1-Sieg gegen die Borussia.

Bayer Leverkusen - Borussia Mönchengladbach
0:2 in Leverkusen

"Wir haben im Moment Probleme, das sieht jeder"

Mönchengladbach kassiert in Leverkusen die fünfte Niederlage in den vergangenen sieben Liga-Spielen und entfernt sich nun empfindlich von den Europapokal-Plätzen.

Von Milan Pavlovic, Leverkusen

Bayer Leverkusen - Borussia Mönchengladbach
Bundesliga live

Brandt entscheidet das Spiel

In der Nachspielzeit schießt Bayer Leverkusen das 2:0 gegen Borussia Mönchengladbach und springt auf die Champions-League-Plätze.

Das Spiel im Liveticker

Borussia Moenchengladbach v SV Werder Bremen - Bundesliga
Bundesliga

Bremen erkämpft sich ein 2:2 bei Mönchengladbach

Nach der ersten Halbzeit sah es noch nach einem souveränen Sieg für die Fohlen aus. Doch Nach Toren von Delaney und Johannsson kamen die Bremer noch zum späten Ausgleich.

Borussia Mönchengladbach

Mit Rucksack auf der Baustelle

Alles in Gladbach wächst, nur der Fußball stagniert: Schon gibt es eine leise Debatte um Trainer Dieter Hecking. Sportdirektor Max Eberl überrascht mit der These, die Mannschaft müsse "besser verteidigen".

Von Ulrich Hartmann, Mönchengladbach

Eintracht Frankfurt - Borussia Mönchengladbach
Fußball-Bundesliga

Boateng trifft, Frankfurt ist Zweiter

Durch das 2:0 gegen Mönchengladbach springt Eintracht Frankfurt für eine Nacht auf Tabellenrang zwei. Gladbach schießt einen Elfmeter an die Latte.

1. FC Koeln v Borussia Moenchengladbach - Bundesliga
Rheinderby

Teroddes Last-Minute-Treffer rettet Köln

Der Winter-Zugang trifft in der fünften Minute der Nachspielzeit gegen Gladbach und schenkt Köln Hoffnung im Abstiegskampf. In der Halbzeit verhindern Sicherheitskräfte einen Platzsturm.

Serdar Somuncu
Serdar Somuncu im Interview

"Ich will Versager in der Mannschaft haben"

Der Kabarettist und Gladbach-Fan Serdar Somuncu spricht über sein Mitleid mit dem Tabellenletzten 1. FC Köln und erklärt, was ihn am FC Bayern stört.

Interview von Sebastian Fischer

Borussia Mönchengladbach

"Das ist pervers"

Gladbachs Manager Max Eberl nerven die Pfiffe der eigenen Fans. Er verlangt mehr Zufriedenheit.

Von Ulrich Hartmann, Mönchengladbach

Borussia Moenchengladbach v FC Schalke 04 - Bundesliga
Bundesliga

Eigentor kostet Gladbach den Sieg

Die Borussia spielt 1:1 gegen Schalke, Jannik Vestergaard trifft ins eigene Tor. RB Leipzig vergibt gegen Mainz zweimal eine Führung und hat dabei noch Glück. Der Hamburger SV kann gegen Wolfsburg nicht gewinnen.

Die Bundesliga-Partien im Überblick

Bundesliga live

Schalke verpasst Sprung auf Platz zwei

Nach einem Treffer von Christoph Kramer führt Borussia Mönchengladbach gegen Schalke 04. Doch dann trifft Verteidiger Jannik Vestergaard ins eigene Tor.

Das Spiel in der Liveticker-Nachlese

VfL Wolfsburg - Bor. Mönchengladbach
Bundesliga live

Wolfsburg stark: Guilavogui trifft zum 3:0

Der VfL Wolfsburg ist drauf und dran, die Siegesserie von Borussia Mönchengladbach zu beenden. Guilavogui macht mit einem Traumtor alles klar.

Das Spiel im Liveticker

Borussia Moenchengladbach v FC Bayern Muenchen - Bundesliga
Bayern verliert

Heynckes verliert und ärgert sich über Hoeneß

Der FC Bayern muss mit 1:2 bei Borussia Mönchengladbach in dieser Saison zum ersten Mal unter dem neuen Trainer eine Niederlage einstecken. Der hadert mit der ersten Halbzeit - und mit seinem Präsidenten.

Von Martin Schneider

Borussia Mönchengladbach

"Obrigado!"

Nach dem spektakulären 4:2-Sieg bei Hertha BSC feiert die Mannschaft die Renaissance ihres brasilianischen Feingeistes Raffael.

Von Javier Cáceres, Berlin

Hertha BSC v Borussia Moenchengladbach - Bundesliga
Bundesliga

Hertha verzweifelt an Raffael

Der Gladbacher schießt zwei Tore beim 4:2 gegen die Berliner. Wolfsburg feiert gegen Freiburg den ersten Sieg unter Trainer Martin Schmidt, Leverkusen und Leipzig trennen sich remis.

03 10 2015 xblx Fussball 1 Bundesliga Borussia Moenchengladbach VfL Wolfsburg v l Schiedsrich
Dieter Hecking im SZ-Interview

"Das ist nun wirklich Schwachsinn"

Gladbachs Trainer Dieter Hecking musste über sich lesen, er sei ein Gegner des Videobeweises. Im SZ-Interview schafft er Klarheit.

Von Ulrich Hartmann

Borussia Dortmund  v Bayern Muenchen - DFL Supercup 2017
DFB-Pokal

DFB-Pokal: Dortmund muss zum FC Bayern

Nach dem Kracher Bayern-Leipzig in der zweiten Runde bekommt der Pokal sein nächstes vorgezogenes Finale. Köln muss nach Schalke, Leverkusen nach Gladbach.

Bundesliga

Der BVB pinselt ein Gemälde von einem Sieg

Das Team von Peter Bosz zeigt gegen Borussia Mönchengladbach eine furiose Leistung und gewinnt 6:1. Am Ende trifft sogar einer, der sonst nie trifft.

Von Ulrich Hartmann, Dortmund

RB Leipzig - Borussia Mönchengladbach
Borussia Mönchengladbach

Kramer wird vom Fußballgott geprüft

Aufgeplatzte Lippe, Riss der Nasenwurzel: In der Bundesliga muss derzeit niemand so leiden wie Christoph Kramer. Doch er wehrt sich beachtlich.

Von Ulrich Hartmann, Mönchengladbach