Neueste Artikel zum Thema

Bundesliga live

Alle Spiele der Bundesliga im Liveticker

Auch für Ihr Smartphone optimiert: Alle Tore, Ergebnisse und Live-Statistiken im Live-Ticker von Süddeutsche.de zu allen Spielen der 1. Fußball-Bundesliga.

Inside The Audi E-Tron Electric SUV Unveiling Event
Borussia Mönchengladbach

Wie einst bei Udo Lattek

Der Borussia gelingt der beste Saisonstart seit 42 Jahren. Die Fans träumen schon lautstark, und Trainer Dieter Hecking gibt zu, er hätte "vielleicht sogar mitgesungen" in der Kurve.

Von Ulrich Hartmann, Mönchengladbach

Fußball-Bundesliga

Gladbach siegt, aber Sorge um Ginter

Die Borussia verkraftet einen frühen Schock und gewinnt 4:1 gegen Hannover - Matthias Ginter muss mit einer Gesichtsverletzung ins Krankenhaus. Werder Bremen jubelt in der Nachspielzeit gegen Freiburg.

Borussia Mönchengladbach

Hecking bleibt

Gladbachs Trainer verlängert seinen Vertrag bis 2020. Der Klub belegt in der Fußballbundesliga derzeit Platz zwei hinter Borussia Dortmund.

Paco Alcácer
Bundesliga

Dortmund verpflichtet Alcácer fest bis 2023

Der bisher ausgeliehene Stürmer erhält beim Bundesliga-Tabellenführer einen langfristigen Vertrag. Und Borussia Mönchengladbach verlängert vorzeitig mit seinem Trainer Dieter Hecking.

Meldungen im Überblick

Dieter Hecking
Bundesliga

Gladbach verlängert Vertrag mit Dieter Hecking

Der Trainer bindet sich bis 2020 an Borussia Mönchengladbach. Bisher lief der Kontrakt bis 2019. Borussia Dortmund soll laut Medienberichten Stürmer Paco Alcacer fest verpflichten.

Meldungen in der Übersicht

SV Werder Bremen v Borussia Moenchengladbach - Bundesliga
Drei Tore von Alassane Plea

Gladbach hat das letzte Puzzleteil

Mit dem 3:1-Auswärtssieg festigt Mönchengladbach Tabellenplatz zwei. Zum Matchwinner wird Dreifachtorschütze Alassane Plea. Trainer Hecking sagt: "So ein Spielertyp hat uns gefehlt."

Von Frank Hellmann, Bremen

Bundesliga - Borussia Moenchengladbach v Fortuna Duesseldorf
Bundesliga

Gladbach verdrängt die Bayern

Platz zwei gehört nach einem beschwingten 3:0 gegen Düsseldorf der Borussia. Die Fortuna ärgert sich über einen streitbaren Elfer-Pfiff - und über die eigenen Fans.

Von Ulrich Hartmann, Mönchengladbach

Sport-Club Freiburg v Borussia Moenchengladbach - Bundesliga
Bundesliga

Die Spaßgemeinschaft gibt Rätsel auf

Borussia Mönchengladbach verliert 1:3 in Freiburg: durch ein frühes Gegentor, einen späten Weitschuss - und das plötzliche Schwächeln der vielgelobten Offensive.

Von Christoph Ruf, Freiburg

FC Bayern Muenchen v Borussia Moenchengladbach - Bundesliga
Bundesliga

Hecking: "Dann haben wir Trainer alle ein Problem"

Gladbachs Coach kritisiert den Umgang mit seinen Kollegen in der Bundesliga. Die AfD scheitert mit einer Strafanzeige gegen Eintracht-Boss Peter Fischer.

Meldungen im Überblick

Borussia Mönchengladbach

Ambitionslos

Dieter Hecking ist mit einem Remis in Wolfsburg zufrieden, obwohl sein Team zweimal in Führung ging. Das zeigt mal wieder: Der Gladbach-Trainer gibt sich mit wenig zufrieden.

Von Javier Cáceres

Alassane Plea beim Bundesliga-Spiel gegen Borussia Mönchengladbach
Alassane Pléa

Gladbach hat endlich wieder einen Mittelstürmer

"Einer, der einfach draufhaut": Die Borussia erfreut sich an der Quote von Alassane Pléa. Dabei war der Franzose im Sommer nur zweite Wahl.

Von Ulrich Hartmann, Mönchengladbach

22 09 2018 xtgx Fussball 1 Bundesliga Hertha BSC Berlin Borussia Moenchengladbach emspor v l
Christoph Kramer

Experte auf der Bank

Im Sommer überzeugte Christoph Kramer bei der WM mit seinen Spielanalysen fürs ZDF. In Mönchengladbach verzichtet Trainer Dieter Hecking bisher auf den Spieler.

Von Ulrich Hartmann, Mönchengladbach

Borussia Mönchengladbach

Neues Lebensgefühl

Beim 2:1 über den zunehmend angeschlagen wirkenden FC Schalke 04 tritt die Elf von Trainer Hecking wie geheilt auf. Dazu tragen auch Videos mit Spielsequenzen von Real Madrids Kapitän Sergio Ramos bei.

Von Philipp Selldorf, Mönchengladbach

Borussia Moenchengladbach v FC Schalke 04 - Bundesliga
Schalkes dritte Niederlage

Trist in Textmarkergrün

Drittes Spiel, dritte Niederlage: Das 1:2 bei Borussia Mönchengladbach verschärft die Krise des Vorjahreszweiten Schalke. Und nun kommt der FC Bayern.

Von Milan Pavlovic, Mönchengladbach

Bundesliga

Schalke kassiert die dritte Niederlage

Der Vizemeister verliert auch in Gladbach. Ein sehenswertes Tor von Breel Embolo kommt zu spät. Die Borussia klettert durch das 2:1 auf Platz fünf.

Borussia Moenchengladbach v FC Schalke 04 - Bundesliga
Bundesliga live

Embolo verkürzt auf 1:2

Kurz vor Schluss darf Schalke in Mönchengladbach auch jubeln - Angreifer Embolo trifft sehenswert. Doch am Ende gewinnt die Borussia.

Die Partie in der Liveticker-Nachlese

Bundesliga

Gladbach überrumpelt Leverkusen

Ein Doppelschlag nach der Halbzeit erschüttert das Team von Heiko Herrlich und bringt der Borussia den Sieg. Dem FC Augsburg gelingt im achten Anlauf eine Premiere.

Alassane Plea bei Borussia Mönchengladbach
Bundesliga

Gladbach erfindet seinen Fußball neu

Die Borussia fühlte sich zuletzt "ausrechenbar", nun zieht der Klub rund um 23-Millionen-Zugang Pléa ein neues System auf. Die Taktik-Revolte muss gelingen - denn es geht auch um die Zukunft von Trainer Hecking.

Von Ulrich Hartmann, Mönchengladbach

Hamburger SV v Borussia Moenchengladbach - Bundesliga
Abstieg des HSV

Stolz, Tränen und ein Wunsch von Uwe Seeler

Die HSV-Legende hält nach dem HSV-Abstieg den Kopf oben - und mit ihm Spieler, Trainer und ein Großteil der Fans. Auch, wenn es angesichts der Randale absurd klingt: In Hamburg scheint ein neuer Geist zu entstehen.

Von Carsten Scheele, Hamburg

Deutsche Nationalmannschaft

Lars Stindl fällt für die WM aus

Der Gladbacher Angreifer verletzt sich gegen Schalke am Sprunggelenk. Er wird wochenlang ausfallen und damit beim Turnier in Russland fehlen. Auch zwei andere WM-Kandidaten bereiten dem Bundestrainer Sorgen.

Borussia Moenchengladbach v VfL Wolfsburg - Bundesliga
Bundesliga

Weltmeister Kramer narrt ermattete Wolfsburger

Der Gladbacher reagiert schneller als alle anderen und schiebt einen Freistoß ins leere Tor. Während die Borussia jubiliert, nehmen die abstiegsbedrohten Wolfsburger die Niederlage erstaunlich gleichmütig hin.

Von Ulrich Hartmann, Mönchengladbach

Nico Elvedi Borussia Moenchengladbach 30 Vincenzo Grifo Borussia Moenchengladbach 32 Christo
Borussia Mönchengladbach

"Uns hängt der Dunst des Scheiterns in den Klamotten"

Schon im zweiten Jahr steckt Mönchengladbach im Niemandsland der Tabelle fest. Der Klub hält trotzdem treu zu Trainer Hecking - und landet bei der Ursachenforschung bei einer Verletzungsquote.

Von Ulrich Hartmann, Mönchengladbach

Bayern München - Borussia Mönchengladbach
Bundesliga

Bayerns B-Elf deklassiert Gladbach

Jupp Heynckes wechselt fast die ganze Mannschaft aus, die Münchner geraten früh in Rückstand - und trotzdem steht am Ende ein souveräner 5:1-Sieg gegen die Borussia.

Bayer Leverkusen - Borussia Mönchengladbach
0:2 in Leverkusen

"Wir haben im Moment Probleme, das sieht jeder"

Mönchengladbach kassiert in Leverkusen die fünfte Niederlage in den vergangenen sieben Liga-Spielen und entfernt sich nun empfindlich von den Europapokal-Plätzen.

Von Milan Pavlovic, Leverkusen