FC Bayern nach Gladbach und vor Leverkusen:Ja mei!

Lesezeit: 4 min

Der nächste Rekord: Thomas Müller feierte beim unscheinbaren, aber wichtigen Erfolg gegen Gladbach seinen 500. Sieg im Trikot des FC Bayern. (Foto: Alexander Hassenstein/Getty Images)

Besonders euphorisch ist die Stimmung beim FC Bayern derzeit nicht - da hilft weder ein 3:1-Arbeitssieg gegen Gladbach noch ein Rekord von Thomas Müller. Die Lösung gegen Leverkusen könnte in einer altbekannten Klubtradition liegen.

Von Felix Haselsteiner

Im Angesicht dieser historischen Wegmarke musste Thomas Müller kurz nachdenken. In der Mannschaftskabine hatten seine Mitspieler ihm nach dem Spiel ein vom Verein mit der Nummer 500 bedrucktes und gerahmtes Trikot überreicht, als Würdigung für seinen 500. Sieg im Trikot des FC Bayern, was vor ihm noch kein Spieler geschafft hat. Müller hat damit im Herbst seiner Karriere einen weiteren Rekord aufgestellt, den er sich unter anderem neben den meisten Bundesliga-Vorlagen, den meisten Eröffnungstoren in Bundesliga-Saisons oder den meisten Auswechslungen auf die Autogrammkarte schreiben kann. Es ist daher davon auszugehen, dass er schon mehrere solche gerahmte Memorabilia zu Hause stehen hat, neben Champions-League- und WM-Pokalen und den fast schon unzählbaren Meisterschalen (die freilich nicht zu Hause hängen).

Zur SZ-Startseite

Bayer Leverkusen in der Bundesliga
:Bloß nicht an die Bayern denken!

Beim 2:0 in Darmstadt spielt Leverkusen souverän wie ein Spitzenteam und freut sich über zwei Tore eines kleinen Engländers - vor dem Topduell mit dem Rekordmeister wartet aber noch eine andere Aufgabe.

Von Christoph Ruf

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: