PSG-Trainer Thomas Tuchel
Paris Saint-Germain

Bernat und Choupo-Moting statt Boateng und Kanté

Thomas Tuchel plagen Kader-Sorgen: Bei PSG wollte er Absicherungen für die Künstler Neymar und Mbappé einbauen, bekam aber keinen seiner Wunschspieler. Manches erinnert den Trainer an seine Zeit beim BVB.

Von Christof Kneer

Champions League - Group Stage - Group C - Liverpool v Paris St Germain
Champions League

Klopps großer Sieg

Liverpools Trainer bejubelt das furiose 3:2 in der Champions League gegen Paris. Er hat aber Glück, dass der Taktikkniff von PSG-Coach Tuchel nicht ganz aufgeht.

Von Sven Haist, Liverpool

Jürgen Klopp umarmt Thomas Tuchel vor dem CL-Spiel Liverpool gegen Paris
Champions League

Klopp 3, Tuchel 2

Entscheidung in der Nachspielzeit: Der FC Liverpool besiegt Paris Saint-Germain durch ein spätes Tor von Firmino mit 3:2 und beschert Jürgen Klopp einen beachtlichen Erfolg gegen Thomas Tuchel.

Von Javier Cáceres, Liverpool

Paris St Germain Training
Paris Saint-Germain

Tuchel lässt Gigi nur zuschauen

Thomas Tuchel bringt Italien in Wallung, weil er Torwart Buffon bei Paris Saint-Germain keinen Stammplatz gibt. Der Lebemann reagiert aber cool.

Von Birgit Schönau, Rom

Ligue 1 - Paris St Germain v Angers
Fußball

Wie die Auswärtstor-Regel die Branche aufwühlt

Thomas Tuchel, José Mourinho und weitere Trainer von Topklubs wollen die Vorschrift abschaffen. Eine Änderung würde das Spiel aber nicht unbedingt fairer machen.

Kommentar von Markus Schäflein

FC Bayern Muenchen - Season Opening
Transfers

Tuchel holt Bernat und Choupo-Moting - Boateng bleibt in München

Beide Spieler stehen vor einem Wechsel nach Paris, Jérôme Boateng wird den FC Bayern nicht verlassen. Nuri Sahin geht nach Bremen, Kevin Trapp ist zurück in Frankfurt.

Meldungen vom Transfer-Finale

French Super Cup Trophee des Champions - Paris St Germain v AS Monaco
Thomas Tuchel

Happy new Tuchel

Der neue Paris-Trainer feiert seinen ersten Titel ungewohnt wild. Nach dem 4:0 im französischen Supercup gegen AS Monaco, lässt sich der nicht gerade als Feierbiest bekannte Trainer von seinen Spielern in der Kabine mit allerlei Kaltgetränken übergießen.

Von Moritz Kielbassa

International Champions Cup - Bayern Munich v Paris St Germain
FC Bayern

Kovac gewinnt gegen seinen Schattentrainer

Lange wollte der FC Bayern Thomas Tuchel als neuen Trainer - doch der ging dann nach Paris. In Klagenfurt besiegt Niko Kovac seinen Kollegen und sieht, dass das Team eine seiner Vorgaben schon sehr gut umsetzt.

Von Benedikt Warmbrunn, Klagenfurt

Thomas Tuchel
Transferticker

Tuchel holt Löw nach Paris

Ein Ungar wird Assistenztrainer bei PSG. Frankfurt verpflichtet einen Mann aus Porto. Chelsea trennt sich wohl von Trainer Antonio Conte.

Transfermeldungen im Überblick

Paris St Germain Introduce New Goalkeeper Gianluigi Buffon
Torhüter Gigi Buffon

Mit einer Vespa-Eskorte nach Paris

Bei der WM glänzen die Italiener durch Abwesenheit, auf dem Transfermarkt finden sie Ablenkung: Buffon ist zu Tuchel umgezogen, Ronaldo unterschreibt bis 2022 bei Juventus Turin.

Von Birgit Schönau

Thomas Tuchel
Fußball

Thomas Tuchel wird Trainer von Paris Saint-Germain

Jetzt ist es offiziell: Der frühere BVB-Coach folgt auf den in der Champions League erfolglosen Unai Emery. Er bekommt einen Zweijahresvertrag.

Prozess um den Sprengstoffanschlag auf den BVB-Bus
Paris Saint-Germain

Tuchel trifft Neymar

Lange wurde spekuliert, diesen Montag nun wird Paris Saint-Germain die Verpflichtung von Trainer Thomas Tuchel bekanntgeben. Schon zuvor hat der einen Termin mit seinem prominentesten Spieler.

Von Christof Kneer

-
Fußball

PSG will neuen Trainer Sonntag oder Montag vorstellen

Thomas Tuchel gilt als großer Favorit auf die Stelle. Die deutsche Mannschaft scheitert bei der Eishockey-WM in der Vorrunde. Bremens Zlatko Junuzovic wechselt nach Salzburg.

Meldungen im Überblick

Hamburger SV v 1. FSV Mainz 05 - Bundesliga
Fußball

Das hat Paris mit Tuchel und Neymar vor

Saint-Germain ziert sich noch, Thomas Tuchel als neuen Trainer zu verkünden - man möchte erst als Meister feststehen. Doch die Pläne werden immer konkreter, auch jene mit dem Brasilianer.

Von Christof Kneer

Thomas Tuchel
Fußball

Thomas Tuchel ist der Favorit des Emirs

Wohin wechselt der begehrte Trainer? Eine heiße Spur führt nun zu Paris Saint-Germain. Dem Klub-Besitzer gefallen mehrere Eigenschaften des Deutschen.

Von Oliver Meiler

Hertha BSC - FC Bayern München
Trainer beim FC Bayern und BVB

Der Liga ist eine Generation an Trainern verloren gegangen

Ausgerechnet dem deutschen Fußball, der sich für seine Trainer-Ausbildung rühmt, fehlt es derzeit an Spitzenpersonal. Das führt dazu, dass Dortmund und Bayern gerade keine erfahrenen Kandidaten finden.

Kommentar von Christof Kneer

Trainer beim FC Bayern

Wie die Bayern bei Tuchel scheiterten

Der umworbene Thomas Tuchel macht's nicht, Heynckes macht's nicht mehr - und so beginnt die Trainer-Suche des FC Bayern nun Ende März tatsächlich von vorne. Die Frage ist: Haben sich die Münchner verspekuliert?

Von Christof Kneer

Huddersfield Town - FC Liverpool - Klopp 6 Bilder
FC Bayern

Vom Konsenskandidaten bis zur großen Lösung

Wenn er seine Meinung nicht noch radikal ändert, dann wird Jupp Heynckes im Sommer aufhören. Aber irgendjemand muss trotz der gescheiterten Gespräche mit Tuchel ja Bayern-Trainer werden. Der aktuelle Stand bei allen möglichen Nachfolgern.

Von Matthias Schmid und Martin Schneider

Thomas Tuchel
Fußball

Tuchel wird nicht Bayern-Trainer

Thomas Tuchel informiert die Münchner, dass er das Angebot eines europäischen Top-Klubs annimmt. Dann versucht der FC Bayern vergeblich, ihn zur Nachfolge von Jupp Heynckes zu überreden.

Von Christof Kneer

Thomas Tuchel

"Großer Dissens mit Aki"

Vor Gericht sagt der Ex-Trainer des BVB aus, dass der Bomben-Anschlag auf den Mannschaftsbus vergangenes Jahr mit zu seinem Aus bei der Borussia geführt habe.

Prozess um den Sprengstoffanschlag auf den BVB-Bus
Prozess in Dortmund

Tuchel gibt Bus-Anschlag Mitschuld an seinem Aus beim BVB

Der Ex-BVB-Trainer schildert den Streit zwischen ihm und Geschäftsführer Watzke über den Umgang mit der Tat. Das Spiel gegen Monaco am nächsten Tag nachzuholen, habe "absolut keinen Sinn gemacht".

Jupp Heynckes und Thomas Tuchel
FC Bayern

Heynckes spricht sich für Tuchel aus

Der Bayern-Trainer bekräftigt, dass er im Sommer aufhören wird - und erläutert, welche Kandidaten er für ungeeignet hält.

Von Benedikt Warmbrunn

Trainerentlassung beim VfB Stuttgart
VfB Stuttgart

Abendliche Dynamik im Ländle

Stuttgarts Sportchef Michael Reschke muss die plötzliche Entlassung von Trainer Hannes Wolf erklären. Der Nachfolger wird nicht Thomas Tuchel heißen - es gibt andere Favoriten.

Von Christof Kneer, Stuttgart

Trainersuche beim FC Bayern

Bayern stellt sich die T-Frage

Thomas Tuchel gilt als Favorit für die Ancelotti-Nachfolge - würde aber ein gewisses Risiko mitbringen. Die Wahrscheinlichkeit, dass Julian Nagelsmann kommt, soll kleiner geworden sein.

Von Christof Kneer

FC Bayern Muenchen Audi Summer Tour - Day 3; Hummels
FC Bayern

Es geht ein Riss durch die Mannschaft des FC Bayern

Manche Spieler verabschieden sich von Carlo Ancelotti, andere schweigen. Über das Profil des neuen Trainers ist man sich in der Führungsetage einig - und bleibt bei zwei möglichen Kandidaten hängen.

Von Claudio Catuogno