Bayern-Trainer Thomas Tuchel:Finale at home

Lesezeit: 3 min

Ach, schön hier: Thomas Tuchel im Emirates Stadium, London. (Foto: Frank Augstein/AP)

Das 2:2 beim FC Arsenal zeigt für einen Abend, was das hätte werden können mit Thomas Tuchel und dem FC Bayern. Dass die Münchner und dieser Trainer nie ganz warm miteinander geworden sind, könnte mit Tuchels Sehnsuchtsort England zu tun haben.

Kommentar von Christof Kneer

Bevor Thomas Tuchel zu seiner eigenen Verblüffung Trainer des FC Bayern wurde, hatte er sich ein paar Gedanken über seine Zukunft gemacht. Sie waren noch nicht sehr weit gediehen, denn vor einem Jahr litt dieser Trainer immer noch darunter, dass ihn ein paar breitbeinige Amerikaner durch Entlassung aus seinem Paradies vertrieben hatten. Die Breitbeinigkeit der neuen Besitzer des FC Chelsea war auch deswegen so apart, weil sie sich mit fundamentaler Unkenntnis über die Rahmenbedingungen ihres neuen Geschäftszweigs paarte. Am Anfang hätte es sie vermutlich nicht gestört, wenn ein Spieler - wie am Dienstagabend in London - im eigenen Strafraum den Ball angefasst hätte. Dass Handspiel nicht zum Fußball gehört, hatten sie sich vielleicht schon gedacht, aber ganz sicher waren sie nicht.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungTuchel und der FC Bayern
:Wenn du kein' Bock hast

Das traurige Kapitel des Trainers Thomas Tuchel beim FC Bayern ist auch eine Mahnung an alle Führungskräfte auf Jobsuche, sich vorab über ihren Arbeitgeber zu informieren - und umgekehrt.

Kommentar von Claudio Catuogno

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: