Medizin:Bei Zehengeschädigten gilt das PECH-Schema

Lesezeit: 1 min

Hat nur zwei Glieder: Die große Zehe kann kaum ausweichen, wenn sie gegen eine Tür, einen Koffer oder eine Tonne gedroschen wird. (Foto: Nininun/YayImages/Imago)

Eine Schwellung der Großzehe kann auf eine Prellung oder einen Bruch zurückgehen. Was Mediziner raten, welche Behandlung hilfreich ist - und warum das nicht nur für unglückliche Fußballtrainer wie Thomas Tuchel gilt.

Von Werner Bartens

Sie falten die kleinen Zehlein, die Rehlein, dichtet Christian Morgenstern. Und genau das ist das Problem. Anders als bei den gelenkigen Rehlein hat die Großzehe des Menschen (medizinisch: Hallux, umgangssprachlich: Großer Onkel) nicht viel Bewegungsfreiheit. Sie wird eingezwängt in enges Schuhwerk, zudem besteht sie anders als die anderen Zehen aus nur zwei Gliedern. Deshalb kann sie kaum ausweichen, wenn bei einem stumpfen Trauma eine Tür, ein Koffer oder eine Tonne den Bewegungsimpuls des Fußes jäh abbremsen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusBayern-Erfolg gegen Lazio
:Tuchels Türtritt wirkt

Der Trainer hält eine so energische Motivationsrede, dass er sich am Fuß verletzt - aber er erreicht seine Mannschaft: Über ein 3:0 gegen harmlose Römer, das dem FC Bayern ein bisschen Hoffnung macht, die Saison noch retten zu können.

Von Sebastian Fischer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: