FC Bayern in der Champions League:Erfolg eines rücksichtslosen Trainers

Lesezeit: 4 min

Und sie können es doch: Thomas Tuchel und sein Trainerteam bejubeln das Weiterkommen gegen Arsenal - und ihre gelungenen Vorgaben für das Team. (Foto: Alexander Hassenstein/Getty Images)

Die Münchner stehen im Champions-League-Halbfinale, weil die Konter-Idee von Thomas Tuchel aufgeht. Plötzlich wird er für eine "taktische Meisterleistung" gefeiert - während die Entscheidung über seine Nachfolge bevorsteht.

Von Sebastian Fischer

So ungefähr hatte sich Thomas Tuchel das wahrscheinlich vorgestellt, die Freiheit durch Klarheit. Er saß in der Pressekonferenz nach diesem 1:0 gegen Arsenal, dem größten Erfolg des FC Bayern seit Langem, und die letzte Frage war gestellt. Es ging darum, wie sehr sich der Kader zur neuen Saison verändern müsse. Der Trainer, der zur neuen Saison nicht mehr der Trainer sein wird, antwortete mit einem Lächeln: "Das ist Gott sei Dank nicht mehr mein Thema."

Zur SZ-Startseite

SZ PlusFC Bayern in der Champions League
:Spätverliebt auf der Abschiedstournee

Erst Schach, dann ein Schlagabtausch wie beim Boxen: Ein Treffer von Joshua Kimmich bringt den FC Bayern ins Halbfinale der Königsklasse. Nach dem 1:0 gegen den FC Arsenal könnten Thomas Tuchels letzte Wochen im Traineramt tatsächlich in Wembley enden.

Aus dem Stadion von Philipp Schneider

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: