Zum SZ-Autorenverzeichnis
Portrait  Sebastian Fischer

Sebastian Fischer

Redakteur

  • Plattform X-Profil von Sebastian Fischer
Sebastian Fischer, Jahrgang 1989, ist Sport-Redakteur bei der SZ. Studium an einem Provinz-College in Tennessee (vor allem, um dort "Soccer" zu spielen) und an der Sporthochschule Köln. Abschluss in einem Fach namens "Sport, Medien- und Kommunikationsforschung", daneben freie Mitarbeit beim Kölner Stadt-Anzeiger. Seit 2014 bei der SZ, von 2015 bis 2017 Volontär. Schreibt meistens über Fußball.

Neueste Artikel

  • SZ PlusMeinungTrainersuche des FC Bayern
    :Willkommen bei Red Bull München

    Ob Ralf Rangnick als Trainer zum FC Bayern passt, ist aus vielen Gründen fraglich. Die Vorstellung, wie es trotzdem passen könnte, setzt Fantasie und Kompromissbereitschaft voraus.

    Kommentar von Sebastian Fischer
  • SZ PlusRalf Rangnick und der FC Bayern
    :Gespräche mit dem Kandidaten Nummer drei

    Ralf Rangnick als Nachfolger von Thomas Tuchel zum FC Bayern? Es gibt Kontakt zwischen dem Klub und dem Trainer, Interesse - und einige offene Fragen.

    Von Sebastian Fischer
  • SZ PlusFC Bayern
    :Auf der Suche nach dem dritten Wunschkandidaten

    Nach Xabi Alonso wird auch Julian Nagelsmann nicht Bayern-Trainer. Für Sportchef Max Eberl gestaltet sich die Sache kompliziert. Es stellt sich auch die Frage: Welchen Spielstil soll der Neue lehren?

    Von Sebastian Fischer
  • SZ PlusFC Bayern in der Champions League
    :Erfolg eines rücksichtslosen Trainers

    Die Münchner stehen im Champions-League-Halbfinale, weil die Konter-Idee von Thomas Tuchel aufgeht. Plötzlich wird er für eine "taktische Meisterleistung" gefeiert - während die Entscheidung über seine Nachfolge bevorsteht.

    Von Sebastian Fischer
  • SZ PlusFC Bayern in der Einzelkritik
    :Kimmich, das Kopfballungeheuer

    Der Rechtsverteidiger entscheidet das Spiel auf eine für ihn sehr überraschende Weise, Noussair Mazraoui applaudiert sich selbst - und am Ende sinkt Leon Goretzka auf die Knie. Der FC Bayern gegen Arsenal in der Einzelkritik.

    Aus dem Stadion von Sebastian Fischer
  • SZ PlusBayer Leverkusen
    :Der Manager, der ein gefeiertes Ensemble zusammengestellt hat

    Xhaka, Grimaldo und vor allem Alonso: Der Meistertitel für Leverkusen ist auch das Resultat gelungener Transfers - und damit das Werk von Sportdirektor Simon Rolfes.

    Von Sebastian Fischer
  • SZ PlusBayer Leverkusen
    :Xabi-Ball

    Wie funktioniert der Fußball, der Bayer Leverkusen zum Meister gemacht hat? Was macht ihn so besonders? Ein Erklärungsversuch mit Taktiktafel.

    Von Sebastian Fischer, Thomas Gröbner, Joana Hahn und Thomas Hürner
  • SZ PlusStrafstoß in der Champions League
    :Ein klarer Elfmeter, eigentlich ...

    Die Regeln verbieten das Handspiel von Arsenal-Verteidiger Gabriel gegen den FC Bayern. Aber: Schiedsrichter Nyberg hatte einen Grund, trotzdem auf den Elfmeterpfiff zu verzichten.

    Von Sebastian Fischer
  • Podcast "Und nun zum Sport"
    :Bayern vor Arsenal: "Diese Kabine ist nicht mehr funktionstüchtig"

    Der Untergang in Heidenheim zeigte noch einmal die Verwundbarkeit des FC Bayern. Warum Trainer Tuchel eine Mitschuld an der Misere trägt, welche Aussicht für die Champions League besteht und welche Spieler die Zukunft prägen sollen.

    Von Jonas Beckenkamp, Sebastian Fischer und Christof Kneer
  • 28. Spieltag der Bundesliga
    :Stuttgart ist jetzt punktgleich mit den Bayern

    Der VfB gewinnt 1:0 in Dortmund und hat Platz zwei im Visier. Köln feiert in der Nachspielzeit ein Comeback im Abstiegskampf. Das Wichtigste zum Spieltag.

    Von Sebastian Fischer und Gerald Kleffmann
  • SZ PlusTrainersuche beim FC Bayern
    :Jeder Kandidat ein Wagnis

    Nach der Absage von Xabi Alonso werden Roberto De Zerbi, Ralf Rangnick und Julian Nagelsmann als mögliche Nachfolger von Thomas Tuchel gehandelt. Wer sich durchsetzen wird, hängt wohl wieder mal auch von den Machtverhältnissen im Klub ab.

    Von Sebastian Fischer
  • SZ PlusMats Hummels
    :Ein Sprung wie ein Statement

    Der nicht fürs DFB-Team nominierte Mats Hummels ist mitentscheidend beim BVB-Sieg in München - nicht nur wegen einer spektakulären Rettungstat. Er hofft weiter auf die EM, weiß aber noch nicht, wie es für ihn kommendes Jahr weitergeht.

    Von Sebastian Fischer
  • SZ PlusFC Bayern verliert gegen Dortmund
    :Die nächste Stufe der Ernüchterung

    Nach dem 0:2 des FC Bayern gegen Dortmund gratuliert Thomas Tuchel Leverkusen zur Meisterschaft. Und die Trainersuche von Manager Max Eberl wird nach der Absage von Xabi Alonso nochmals komplizierter.

    Von Sebastian Fischer
  • SZ PlusFC Bayern unterliegt Dortmund
    :"Glückwunsch nach Leverkusen"

    Zum ersten Mal seit 2014 verliert der FC Bayern ein Heimspiel gegen Dortmund und liegt nach dem 0:2 nun schon 13 Punkte hinter Bayer Leverkusen. Trainer Thomas Tuchel ist mächtig bedient - und gratuliert Bayer Leverkusen vorzeitig zum Titel.

    Aus dem Stadion von Sebastian Fischer
  • SZ PlusMeinungAbschied von Christian Streich
    :Seinetwegen ist das Trainerfeuern uncool

    Christian Streich wurde über die Jahre zum Symbol der Kontinuität und zu einer Art sozialem Gewissen des deutschen Fußballs. Sein Vermächtnis ist riesig - auch wenn er selbst das vermutlich abstreiten würde.

    Kommentar von Sebastian Fischer
  • FC Bayern in der Champions League
    :Schwerer Weg nach London

    Der FC Bayern trifft im Viertelfinale der Champions League auf den FC Arsenal - und müsste danach Real Madrid oder Manchester City besiegen, um ins Finale in Wembley einzuziehen. Thomas Müller schickt grinsend Grüße nach England.

    Von Sebastian Fischer
  • SZ PlusKimmich und Goretzka
    :Da sind sie wieder, nur woanders

    Der FC Bayern glänzt beim 8:1 gegen Mainz mit lange vermisster "Spielfreude" und "Leichtigkeit". Dabei fallen zwei Spieler in ihren neuen Rollen auf: Rechtsverteidiger Joshua Kimmich und Spielmacher Leon Goretzka.

    Von Sebastian Fischer
  • SZ PlusFC Bayern in der Einzelkritik
    :Kane passt, Kane schießt, Kane trifft

    Der Stürmer ist beim 8:1 gegen Mainz an fünf Toren beteiligt. Leon Goretzka glänzt als Spielmacher und Serge Gnabry als Kunsttorschütze. Die Bayern in der Einzelkritik.

    Aus dem Stadion von Sebastian Fischer