Bayer Leverkusen:Der Manager, der ein gefeiertes Ensemble zusammengestellt hat

Lesezeit: 2 min

Ohne Manager Simon Rolfes gäbe es bei Bayer Leverkusen keinen Meistertrainer Xabi Alonso. (Foto: Rolf Vennenbernd/dpa)

Xhaka, Grimaldo und vor allem Alonso: Der Meistertitel für Leverkusen ist auch das Resultat gelungener Transfers - und damit das Werk von Sportdirektor Simon Rolfes.

Von Sebastian Fischer

In der erstaunlichen Geschichte, wie Bayer Leverkusen vom vermeintlich ewigen Zweiten des deutschen Fußballs zum gefeierten Meister wurde, wimmelt es in den Hauptrollen nur so von zentralen Mittelfeldspielern oder solchen, die es mal waren. Trainer Xabi Alonso war einst Weltklasse als sogenannter "Sechser". In der Mitte des Leverkusener Spiels sind Granit Xhaka und Florian Wirtz die wichtigsten Akteure. Und dann gibt es noch den, der das ganze Ensemble zusammengestellt hat: Simon Rolfes, 42 Jahre alt, 26-maliger Nationalspieler für Deutschland, der Manager.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusBayer Leverkusen
:Xabi-Ball

Wie funktioniert der Fußball, der Bayer Leverkusen zum Meister gemacht hat? Was macht ihn so besonders? Ein Erklärungsversuch mit Taktiktafel.

Von Sebastian Fischer, Thomas Gröbner, Joana Hahn und Thomas Hürner

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: