Auslosung DFB-Pokal:Stuttgart trifft auf Leverkusen im Viertelfinale

Am Tag der Viertelfinal-Auslosung in der Liga aufeinander getroffen: Der VfB Stuttgart und Leverkusen messen sich im DFB-Pokal direkt wieder. (Foto: Ulmer/Teamfoto/Imago)

Der VfB und der Tabellenführer bestreiten die einzige Begegnung zwischen Erstligisten im Pokal. Favoritenschreck Saarbrücken empfängt Mönchengladbach. Bei den Frauen kommt es zwischen Hoffenheim und Wolfsburg zu einem Topspiel.

Bundesliga-Tabellenführer Bayer Leverkusen trifft im Viertelfinale des DFB-Pokals auf den VfB Stuttgart. Das ergab die Auslosung am Sonntag im Deutschen Fußballmuseum. Pokalschreck 1. FC Saarbrücken, der bereits Rekordsieger Bayern München und Eintracht Frankfurt ausgeschaltet hatte, bekommt es als einziger im Wettbewerb verbliebener Drittligist mit Borussia Mönchengladbach zu tun. Außerdem treffen Hertha BSC und der 1. FC Kaiserslautern sowie der FC St. Pauli und Fortuna Düsseldorf aufeinander.

Als Ziehungsleiter hatte U17-Weltmeistercoach Christian Wück fungiert, gezogen wurden die Lose von dessen Assistenten Jens Nowotny. Die Viertelfinal-Partien werden am 30./31. Januar sowie am 6./7. Februar ausgetragen. Die Halbfinals sind für den 2./3. April terminiert, das Finale findet am 25. Mai in Berlin statt. Erstmals seit 20 Jahren haben es nur drei Bundesligisten ins Viertelfinale des Wettbewerbs geschafft.

Neben den Bayern hatte sich auch Titelverteidiger RB Leipzig frühzeitig verabschiedet. Leverkusen und Stuttgart hatten sich am Sonntag gerade erst in der Bundesliga gegenüber gestanden. Der VfB erkämpfte sich dabei ein 1:1 gegen die noch ungeschlagenen Rheinländer.

Bei den Frauen muss Titelverteidiger und Rekord-Pokalsieger VfL Wolfsburg bei der TSG Hoffenheim ran, in einem weiteren Erstliga-Duell empfängt Bayer Leverkusen die SGS Essen. Zwei Achtelfinal-Partien müssen im Januar aufgrund der Champions-League-Ansetzungen nachgeholt werden. Der Sieger der Partie zwischen den Kickers Offenbach und Meister Bayern München trifft im Viertelfinale auf Carl Zeiss Jena, Eintracht Frankfurt oder der SC Freiburg empfängt den MSV Duisburg. Die Frauen tragen ihre Viertelfinal-Partien vom 5. bis 7. März aus, das Endspiel steigt am 9. Mai in Köln.

© SZ/dpa/sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Remis im Top-Duell
:Stuttgart zelebriert das wohldosierte Spiel

Beim 1:1 gegen Leverkusen beweist der VfB, dass er zu Recht Tabellendritter ist. Trainer Sebastian Hoeneß wagt eine selbstbewusste Taktik mit viel Ballbesitz - und zwingt so den offensivverliebten Gegner in eine ungewohnte Rolle.

Von Christoph Ruf

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: