DFB-Pokal

Spieler, Sieger und Statistik

In unserem DFB-Pokal-Spezial finden Sie Berichte, Nachrichten und Statistiken über den DFB-Pokal sowie einen Live-Ticker.

Weitere Artikel

SZ PlusMeinungÜberraschung im DFB-Pokal
:Es lebe der Wild-West-Wettbewerb

Der Pokal hat seine eigenen Gesetze? Diese vielleicht schlimmste aller Fußballphrasen ist mindestens ungenau. Der Wettbewerb hat einfach sehr wenige Gesetze - und das muss auch unbedingt so bleiben.

Kommentar von Martin Schneider

Borussia Mönchengladbach
:Die Saison versinkt im saarländischen Schlamm

Der Pokal war für die Borussia die letzte Chance auf einen Erfolg. Nach dem Aus ist nun die dritte enttäuschende Spielzeit mit dem dritten neuen Trainer in Serie kaum noch abzuwenden.

Von Ulrich Hartmann

1. FC Saarbrücken im DFB-Pokal
:"Langsam wird es zur Gewohnheit"

Unaufhörlicher Regen, eskalierender Jubel: Der 1. FC Saarbrücken schlägt Gladbach und damit den dritten Erstligisten, wieder durch ein Tor in der Nachspielzeit - den dauernden Erfolgen liegt ein kleiner Etikettenschwindel zugrunde.

Von Martin Schneider

Saarbrücken schlägt auch Gladbach
:Die Pokalsensation vom Dienst

Sie haben es schon wieder getan: Wie gegen den FC Bayern gewinnt der 1. FC Saarbrücken auch gegen Mönchengladbach durch ein Tor in der Nachspielzeit. Im DFB-Pokalhalbfinale treffen die Saarländer nun auf einen ganz alten Rivalen.

Von Martin Schneider

SZ PlusAbgesagtes Pokalspiel in Saarbrücken
:Ein Wasserschaden mit Ansage

Das Stadion war viel zu teuer - trotzdem reicht schon normaler Regen für eine Platzflutung. Nach der Absage des DFB-Pokalspiels gegen Gladbach ist der Frust in Saarbrücken groß. Die Probleme mit dem Rasen sind seit Jahren bekannt.

Von Martin Schneider

Afrika-Cup
:Sébastien Haller auf der Suche nach dem alten Glück

Dank des einzigen Treffers durch den BVB-Spieler steht die Elfenbeinküste im Finale des Afrika-Cups gegen Nigeria. Die ivorische Geschichte bei diesem Turnier gleicht einem wilden Ritt - und ist für Haller dennoch wie ein Kuraufenthalt.

Von Ulrich Hartmann

SZ PlusSpielabsage im DFB-Pokal
:Eine unbespielbare Matschpfütze

Weil es regnet und im Stadion eine Drainage fehlt, wird das Pokalspiel zwischen Saarbrücken und Gladbach kurz vor dem Anpfiff abgesagt. Der Rasen im Ludwigspark ist schon länger ein Politikum - der Spott ist der Stadt Saarbrücken sicher.

Von Martin Schneider

DFB-Pokal
:Pokalspiel in Saarbrücken abgesagt

Es regnet unaufhörlich, auf dem Platz bilden sich große Pfützen: Kurz vor dem Anpfiff sagt der Schiedsrichter das Pokal-Viertelfinale zwischen Drittligist Saarbrücken und Erstligist Gladbach ab.

SZ PlusBayer Leverkusen im DFB-Pokal
:Die nächste perfekte Pointe in der Saisonchronik

Wieder die letzte Minute, wieder ein umjubelter Sieg der Werkself, wer glaubt da noch an Glück oder gar Zufall? Beim aufregenden 3:2 im Pokal-Viertelfinale gegen Stuttgart gibt es auch für den FC Bayern Anhaltspunkte in Richtung Liga-Gipfel am Samstag.

Von Philipp Selldorf

Bayer Leverkusen im DFB-Pokal
:Zwei Präzisionspässe führen Leverkusen ins Halbfinale

Bayer Leverkusen gerät im Pokal-Viertelfinale gegen Stuttgart zweimal in Rückstand und gewinnt trotzdem 3:2, weil Jonathan Tah in der 90. Minute trifft - und Florian Wirtz das Spiel in Gang bringt.

Von Philipp Selldorf

1. FC Saarbrücken
:Eigentlich wäre Krise

Platz zwölf in der dritten Liga, Ärger mit dem Stadion - und der kleine Nachbar aus Elversberg etabliert sich eine Klasse höher: Der 1. FC Saarbrücken hätte guten Grund, mit der Saison zu hadern. Doch der Pokalerfolg überstrahlt alles.

Von Martin Schneider

Bundesliga
:Der VfB tanzt mit gefesselten Füßen

Beim VfB Stuttgart läuft gerade ein großes Liga-Experiment: Ein Traditionsklub versucht, nach einem chaotischen Jahrzehnt auf eine neue sportliche Ebene zu kommen - inklusive unerwünschter Geschäftsmodelle.

Von Christof Kneer

Nachruf auf Heinz Simmet
:Der Mann, der sieben Jahre durchspielte

259 Bundesligaspiele absolvierte Heinz Simmet ohne Unterbrechung hintereinander, vermutlich ein ewiger Rekord. Zeit seines Lebens stand er für ehrliche Arbeit - und für einen erfolgreichen 1. FC Köln.

Von Philipp Selldorf

Hertha BSC
:Blockiert von der Last der Erwartung

Die große Chance auf das Finale im eigenen Stadion, dazu die weiter präsente Trauer um Kay Bernstein: Hertha BSC verliert das emotional schwere DFB-Pokalviertelfinale gegen Kaiserslautern. Der Weg zur Normalität dauert für den Klub noch an.

Von Martin Schneider

Aus im DFB-Pokal
:Hertha wartet weiter

Vor dem Spiel wird es emotional, auf dem Rasen wirken die Berliner seltsam zaghaft: Hertha BSC verliert gegen den 1. FC Kaiserslautern das Pokal-Viertelfinale 1:3. Der Traum vom Endspiel im Olympiastadion bleibt für die Hertha-Profis weiter unerfüllt.

Von Martin Schneider

Düsseldorf im DFB-Pokal
:Fortunas frecher Elfer

Christos Tzolis schießt Fortuna Düsseldorf nach einem zermürbenden Duell mit St. Pauli per Lupfer ins Pokalhalbfinale - dafür bekommt er aber Kritik vom eigenen Trainer.

Von Saskia Aleythe

DFB-Pokal
:Düsseldorf bezwingt St. Pauli und steht im Halbfinale

Erstmals nach 28 Jahren erreicht die Fortuna im DFB-Pokal wieder die Runde der letzten Vier. Im Duell der Zweitligisten fällt die Entscheidung gegen den FC St. Pauli erst im Elfmeterschießen.

Von Saskia Aleythe

FC Bayern München
:Mit neuer Energie aus Alicante

Den Fußballerinnen des FC Bayern hängen die Enttäuschungen vom Jahresende noch nach - doch sie müssen schnell umschalten: Nach der Winterpause geht es in der Champions League gegen die AS Rom, der Druck ist groß.

Von Anna Dreher

DFB-Pokal der Frauen
:Achtelfinal-Partien verschoben

Die DFB-Pokalspiele der Frauen zwischen Kickers Offenbach und dem FC Bayern sowie zwischen Eintracht Frankfurt und dem SC Freiburg sind wegen der Witterungsbedingungen verschoben worden. Die ursprünglich für kommenden Sonntag angesetzte ...

Fußball
:"Da pinkeln sowieso nur die Hunde ran"

Das Münchner Stadion umbenennen oder einen bundesweiten Gedenktag einführen: Ideen, wie Franz Beckenbauer geehrt werden könnte, gibt es einige. Vor einem Denkmal hat allerdings der Kaiser schon gewarnt.

Von Kassian Stroh

Bayerisches Duell in der Frauen-Bundesliga
:Sie wollen ihrem Weg treu bleiben

Nürnbergs Fußballerinnen haben noch Mühe, sich an die Bundesliga zu gewöhnen. Aber der Kader ist lernwillig - und was die Strukturen betrifft, ist der Aufsteiger schon konkurrenzfähig.

Von Anna Dreher

Auslosung DFB-Pokal
:Stuttgart trifft auf Leverkusen im Viertelfinale

Der VfB und der Tabellenführer bestreiten die einzige Begegnung zwischen Erstligisten im Pokal. Favoritenschreck Saarbrücken empfängt Mönchengladbach. Bei den Frauen kommt es zwischen Hoffenheim und Wolfsburg zu einem Topspiel.

SZ PlusMeinungFC Bayern
:Deutschland, deine Führungsspieler

Die Debatte, ob auf dem Platz ein Chef fehlt, ist den Fußball-Experten im Land die liebste. Doch Spiele wie das 1:5 der Bayern in Frankfurt liefern unausweichliche Argumente. Und sie beschäftigen nicht nur die Stammtische.

Kommentar von Martin Schneider

SZ PlusHamburger SV
:Toxische Mischungen

Im sechsten Zweitligajahr soll der HSV endlich aufsteigen, befindet sich aber in einer veritablen Krisenlage. Trotzig halten die Verantwortlichen an Trainer Tim Walter fest. Wie lange können sie sich das noch leisten?

Von Thomas Hürner

SZ PlusBayerns Abwehr in Frankfurt
:Fatale Kettenreaktionen

Beim 1:5-Debakel des FC Bayern in Frankfurt leisten sich alle Verteidiger grobe Fehler, die zu Gegentreffern führen. Das ist in dieser Saison zwar bisher die Ausnahme, zeigt aber deutlich auf, welche Defensiv-Qualitäten der Mannschaft fehlen.

Von Martin Schneider

SZ PlusMeinungEintracht im DFB-Pokal
:Frankfurt fällt in die Muani-Lücke

Aus gegen den Drittligisten Saarbrücken, die Offensive als Problem: Das Risiko nahm die Eintracht vor der Saison durch den Verkauf von Stürmer Kolo Muani bewusst hin - und muss nun reagieren.

Kommentar von Martin Schneider

VfB Stuttgart im DFB-Pokal
:Verein fürn Bundestrainer

Führich, Undav, Anton und wer noch? Beim Pokalspiel gegen Dortmund entdeckt Julian Nagelsmann in der Elf des VfB Stuttgart einige interessante Kandidaten.

Von Christof Kneer

SZ PlusBorussia Dortmund
:Gegen den Markenkern

Das Pokal-Aus in Stuttgart zeigt deutlich: Der pragmatische Defensivansatz von Edin Terzic funktioniert beim BVB nicht - und versündigt sich an der spielerischen DNA des Vereins. Vor allem für den Trainer ist das sehr riskant.

Von Felix Haselsteiner

Hertha BSC
:Die Steigerung von Wahnsinn heißt Fabian Reese

Der hochintensive Pokalerfolg der Berliner gegen den HSV liefert mehrere Protagonisten: Einen, der mitreißende Tore schießt - und einen, der aus der Welt der Influencer kommt und es auf die große Bühne des Fußballs geschafft hat.

Von Javier Cáceres

1. FC Saarbrücken im DFB-Pokal
:Überraschungsmannschaft Nummer eins

Nach dem FC Bayern besiegt Saarbrücken auch Eintracht Frankfurt, und das auch noch weitgehend ungefährdet. Schon 2020 zogen die Saarländer als Viertligist ins Pokalhalbfinale ein - sie werden offensichtlich gerne unterschätzt.

Von Martin Schneider

DFB-Pokal
:Hertha gewinnt ein Spektakel-Spiel gegen den HSV im Elfmeterschießen

Hertha BSC träumt vom Pokalfinale im eigenen Stadion: Die Berliner verlängern das Achtelfinale gegen Hamburg zweimal mit Toren in der letzten Minute. Dann verwandeln alle Schützen vom Punkt - auch ein Internet-Promi bei seinem Profi-Debüt.

DFB-Pokal
:Dortmund scheitert mit Außenseiterfußball in Stuttgart

Borussia Dortmund ist beim 0:2 im Pokal-Achtelfinale in Stuttgart deutlich unterlegen. Der VfB spielt erstaunlich guten Fußball - der BVB sucht weiter nach einem Stil, der zur Mannschaft passt.

Von Felix Haselsteiner

DFB-Pokal
:Frankfurt ergeht es an der Saar wie dem FC Bayern

Dem 1. FC Saarbrücken gelingt die nächste Pokal-Überraschung. Der Drittligist bezwingt nach dem FC Bayern auch Eintracht Frankfurt und steht im Viertelfinale.

Von Martin Schneider

Borussia Mönchengladbach im DFB-Pokal
:Verein sucht Titel

Nach dem Erfolg im Achtelfinale träumen sie bei Borussia Mönchengladbach schon vom Pokalfinale in Berlin. Ein Niederrhein-Derby gegen Fortuna Düsseldorf wollen sie auf dem Weg dahin aber lieber vermeiden.

Von Ulrich Hartmann

1. FC Kaiserslautern im DFB-Pokal
:Abrupter Trainerwechsel als Konzept

Wie schon 2022 holt der 1. FC Kaiserslautern unerwartet einen neuen Trainer - und hat damit im ersten Spiel unter Dimitrios Grammozis Erfolg. Geschäftsführer Thomas Hengen zeigt, dass er bereit ist, ins Risiko zu gehen.

Von Martin Schneider

DFB-Pokal
:Grammozis startet perfekt

Dimitrios Grammozis, erst seit Sonntag Trainer in Kaiserslautern, schlägt in seinem ersten Spiel den 1. FC Nürnberg und erreicht mit dem Klub erstmals seit zehn Jahren das Viertelfinale. Mit einer Einwechslung zieht er das Spiel auf die Seite der Pfälzer.

Von Martin Schneider

DFB-Pokal
:Koné schießt Gladbach in der 120. Minute ins Viertelfinale

Bis zum Ende der Verlängerung ist das Duell zwischen Gladbach und Wolfsburg zäh und torlos, dann gelingt der Borussia der entscheidende Konter zum 1:0. Düsseldorf gewinnt spektakulär in Magdeburg. Das Wichtigste zum DFB-Pokal-Abend.

SZ PlusDeniz Undav und die DFB-Elf
:Der Törchenjäger

Der Stuttgarter Angreifer Deniz Undav geht mit einer speziellen Motivation ins Pokalspiel gegen den BVB: Am vergangenen Wochenende hat ihm Bundestrainer Julian Nagelsmann eine Berufung in die DFB-Elf in Aussicht gestellt.

Von Christof Kneer und Philipp Selldorf

SZ PlusUnruhe beim BVB
:Jetzt auch noch eine Rapperin

Bellingham weg, Nmecha verletzt und Trainer Terzic in der Kritik: Das aktuelle Tief von Borussia Dortmund hat verschiedene Ursachen. Dennoch machen viele die jüngsten Niederlagen an Karim Adeyemi fest, der angeblich abgelenkt ist.

Von Freddie Röckenhaus

DFB-Pokal
:Saarbrücken zieht Frankfurt, Dortmund muss nach Stuttgart

Im Achtelfinale des DFB-Pokals fordert der 1. FC Saarbrücken erneut einen Bundesligisten. Der BVB zieht ein schweres Auswärtsspiel, der FC 08 Homburg trifft auf den FC St. Pauli.

SZ PlusFC Bayern vor dem Spiel in Dortmund
:Er kann, er kann nicht, er kann ...

Thomas Tuchel versucht, das große Spiel gegen Borussia Dortmund zu schrumpfen. Der Bayern-Trainer weiß, dass er sich die Dimension eines deutschen "Clásico" angesichts der Münchner Personalsituation eigentlich gar nicht leisten kann.

Von Christof Kneer

Zweite Liga dominiert DFB-Pokal
:Auf dem Höhepunkt ihres Daseins

In ihrer 50. Spielzeit ist die zweite Bundesliga so attraktiv wie vielleicht noch nie. Und der DFB-Pokal ist die Bühne, auf der die Klubs ihre Qualität beweisen können.

Von Philipp Selldorf

SZ PlusMeinungFC Bayern
:Diagnose: Fachkräftemangel

Das 1:2 in Saarbrücken ist das bisher eindrücklichste Beispiel für den Denkfehler, den die Kaderplaner beim FC Bayern begangen haben. Die Niederlage im DFB-Pokal platzt in eine gefährliche Phase.

Kommentar von Christof Kneer

SZ PlusBVB gegen FC Bayern
:Dortmunds Vorteil

Im Gegensatz zu den Münchnern erreicht der BVB das Achtelfinale des DFB-Pokals. Die neuen Ordnungsprinzipien von Trainer Terzic greifen und die Dortmunder haben Bayern noch etwas voraus.

Von Freddie Röckenhaus

Krise bei Mainz 05
:Das Vertrauen ist aufgebraucht

In der Bundesliga auf dem letzten Platz, im Pokal nach einer angstgetriebenen Leistung ausgeschieden: Trainer Bo Svensson tritt bei Mainz 05 zurück. Die Vereinsführung wirkt auf vielen Ebenen hilflos.

Von David Kulessa

SZ Plus1. FC Saarbrücken
:"An 1 1 1 zwei null zwei drei - Pfüati Bayern! Aus, vorbei!"

Eine saarländische Band erweist sich als famoser Prophet - Drittligist Saarbrücken genießt seinen größten Triumph seit fast 50 Jahren. Marcel Gaus' Tor zum 2:1 erschafft ein neues Kapitel einer zuletzt schwierigen Vereinshistorie.

Von Martin Schneider

SZ PlusFC Bayern verliert in Saarbrücken
:Das fast schon übliche Pokal-Aus

Der FC Bayern scheitert zum dritten Mal in vier Jahren in der zweiten Pokalrunde. Wer trägt die Hauptschuld daran: Trainer Tuchel, weil er falsch aufgestellt hat? Die Spieler? Oder doch der Klub mit seiner Personalpolitik?

Von Martin Schneider

SZ PlusFC Bayern in der Einzelkritik
:Kimmich begeht alte Fehler

Der Nationalspieler steht nicht dort, wo er stehen sollte. Leroy Sané quält sich auf dem Kopfsteinpflaster - und Mathys Tel wird konsequent ignoriert. Der FC Bayern in der Einzelkritik.

Von Felix Haselsteiner

SZ PlusBayern-Aus im DFB-Pokal
:Sensation an der Saar

Durch ein Kontertor in der 96. Minute verliert der FC Bayern 1:2 beim Drittligisten 1. FC Saarbrücken. Trainer Thomas Tuchel muss ab der 20. Minute die Abwehr erheblich umbauen - das Aus wird die Debatte um den Kader der Münchner verschärfen.

Von Martin Schneider

DFB-Pokal
:Freiburg und Mainz raus - BVB weiter

In der zweiten Runde erwischt es zwei weitere Erstligisten. Auch Bayer Leverkusen hat unerwartete Probleme - der 1. FC Nürnberg darf spät jubeln.

Gutscheine: