Bayer Leverkusen:Dem Gegner bleibt nur noch die Huldigung

Lesezeit: 4 min

Alle gut drauf: Florian Wirtz, Jeremie Frimpong, Xabi Alonso und das Maskottchen (v.l.). (Foto: Martin Meissner/AP)

Bayer Leverkusen zeigt beim 4:0 im Pokalhalbfinale gegen Düsseldorf alle Facetten seiner Kunst - und rauscht auf ein furioses Saisonfinale zu. Trainer Xabi Alonso hat eine fußballerische Planwirtschaft erschaffen.

Von Philipp Schneider

Für all jene Fernsehzuschauer, die sich am Mittwochabend erst zu einer Uhrzeit in das DFB-Pokal-Halbfinale zugeschaltet hatten, zu der für gewöhnlich Markus Lanz auf Sendung geht - also zu spät -, war nicht einfach zu erkennen, wer überhaupt gewonnen hatte. Auf einer Seite der Leverkusener Arena hatte die Mannschaft des Erstligisten Stellung bezogen, um sich von der Anhängerschaft besingen und hochleben zu lassen. Gleich gegenüber feierten die Spieler des Zweitligisten aus Düsseldorf eine Gegenparty vor ihren wilden Fans, die sich in einer engen Kurve stapelten. In beiden Ecken der Arena flogen Raketen in den Himmel und brannten andere Feuerspiele; wer also wissen wollte, wer dieses Halbfinale gewonnen hatte, der musste den Augen entsagen und seinen Ohren vertrauen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusFriedhelm Funkel im Pokalfinale
:Mit der Werkzeugkiste alter Trainerhasen

Friedhelm Funkel war so oft im Pokalfinale, dass er selbst nicht mehr weiß, wie oft genau. Jetzt reist der FCK-Trainer mit 70 Jahren erneut nach Berlin - ihm droht ein emotionaler Spagat.

Von Martin Schneider

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: