Überraschung im DFB-Pokal:Es lebe der Wild-West-Wettbewerb

Lesezeit: 2 min

Herrje, diese Rutschpartie: In Saarbrücken ermöglichte am Ende auch der Rasen die Überraschung des FCS gegen Gladbach. (Foto: Kai Pfaffenbach/Reuters)

Der Pokal hat seine eigenen Gesetze? Diese vielleicht schlimmste aller Fußballphrasen ist mindestens ungenau. Der Wettbewerb hat einfach sehr wenige Gesetze - und das muss auch unbedingt so bleiben.

Kommentar von Martin Schneider

Es fügte sich, dass kurz vor der erneuten DFB-Pokalsensation am Dienstagabend in England eine interessante Meldung die Runde machte. Der europäische Fußballverband Uefa, so war in einigen in der Regel gut informierten Medien zu lesen, müsse bei der Auslosung zur neuen Champions-League-Gruppenphase einen Computer um weitreichende Hilfe bitten. Der Grund: Das Verfahren der Spielzuteilung sei so kompliziert, dass nur noch ein Algorithmus den Überblick behalten könne. Würde man wie üblich einen menschlichen Kugelmischer beauftragen, würde das angeblich 900 Kugeln und drei bis vier Stunden Zeit benötigen.

Zur SZ-Startseite

1. FC Saarbrücken im DFB-Pokal
:"Langsam wird es zur Gewohnheit"

Unaufhörlicher Regen, eskalierender Jubel: Der 1. FC Saarbrücken schlägt Gladbach und damit den dritten Erstligisten, wieder durch ein Tor in der Nachspielzeit - den dauernden Erfolgen liegt ein kleiner Etikettenschwindel zugrunde.

Von Martin Schneider

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: