Bayer Leverkusen:Der Feind, der keine Angriffsfläche bietet

Lesezeit: 2 min

Xabi Alonso leitet als Trainer einen designierten neuen deutschen Meister an, dessen Auftritt in allen Belangen tadel- und makellos ist. (Foto: Uwe Kraft/Imago)

Der Fußball: offensiv und optimistisch. Der Trainer: anständig und gut aussehend. Dazu eine Siegesserie von fast unheimlicher Dauer. Auch vor dem Pokal-Halbfinale gegen Düsseldorf spricht viel für Bayer Leverkusen. Aber nicht alles.

Kommentar von Philipp Selldorf

Keine drei Minuten brauchten sie, um in der Schlussphase den 0:1-Rückstand zur 2:1-Führung zu drehen. Entschlossenheit, Spielvermögen und die Präsenz des Torjägers bahnten ein weiteres Mal den Weg zu drei Punkten, die in der Liga nun endgültig den Platz an der Sonne verheißen - während zugleich die Serie der Spiele ohne Niederlage sagenhafte Ausmaße annimmt. Und schon am Mittwochabend werden die Unersättlichen das nächste große Ziel in Angriff nehmen. Motto, frei nach dem französischen Klassiker mit Brigitte Bardot: Und ewig lockt das Pokalfinale.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusInterview mit Xabi Alonso
:"Fußball ist auch eine Frage von emotionalen Zuständen"

Der Spanier Xabi Alonso spricht über seinen Weg vom Bayern-Profi ins Traineramt in Leverkusen, Gemeinsamkeiten von Florian Wirtz und Lionel Messi - und erklärt, was das Spiel wirklich mit Mathematik verbindet.

Interview von Javier Cáceres

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: