Deutscher Trainermarkt:Das Karussell stoppt mit einem Doppelwumms

Lesezeit: 2 min

Bleibt in Stuttgart, nur wie lange, das weiß man ehrlicherweise nicht: VfB-Trainer Sebastian Hoeneß. (Foto: Harry Langer/dpa)

Nahezu parallel verkünden der VfB Stuttgart und der FC St. Pauli die Vertragsverlängerungen mit ihren Trainern Sebastian Hoeneß und Fabian Hürzeler. Das dürfte Auswirkungen bis nach Leverkusen und München haben.

Von Christof Kneer

Es sei sein Fehler gewesen, sagte Xabi Alonso nach dem 2:2 von Bayer Leverkusen bei Karabach Agdam in Aserbaidschan: "Ich weiß, warum das passiert ist." Was genau der Fehler gewesen war, wollte der Trainer allerdings ebenso wenig präzisieren wie das, was seiner Ansicht nach "passiert" war. Die Reporter nahmen diese herzliche Einladung zum Spekulieren gerne an und kamen zu der naheliegenden und deshalb mutmaßlich verkehrten Schlussfolgerung, dass Alonso seine Aufstellung gemeint habe. Tatsächlich hatte der Trainer seinen besten Spielern, Florian Wirtz, Jeremie Frimpong und Granit Xhaka, im Achtelfinal-Hinspiel der Europa League einen Reha-Aufenthalt auf der Bank verordnet; erst nach einem 0:2-Rückstand und einer bis dahin verblüffend fantasielosen Vorstellung gliederte er sie wieder in den Arbeitsalltag ein.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungFC Bayern
:Es gibt jetzt zwei Thomas Tuchel

Der Sieg gegen Lazio Rom wird nicht nur wegen des Zehenopfers des Trainers großen Einfluss auf die Zukunft des FC Bayern haben. Die Saison teilt sich nun klar auf und stellt den Chefcoach vor allem in der Bundesliga vor eine Herausforderung.

Kommentar von Philipp Schneider

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: