VfB-Kapitän Waldemar Anton:Schaffe, schaffe, für Deutschland spiele

Lesezeit: 5 min

Nach dem Wechsel von Wataru Endo zum FC Liverpool neuer VfB-Kapitän: Waldemar Anton (Foto: Ralf Poller/Avanti/Imago)

Abwehrspieler Waldemar Anton soll die Stuttgarter Reisegruppe anführen, die der Bundestrainer für die kommenden Länderspiele nominiert. Über einen Fußballer, dessen Biografie ihn zu dem Worker macht, den Julian Nagelsmann sucht.

Von Christof Kneer, Stuttgart

Waldemar Anton wird nicht bis Donnerstag warten müssen, aber er wird so tun, als müsste er. Am Donnerstag wird der Bundestrainer Julian Nagelsmann das erste Länderspiel-Aufgebot des Jahres veröffentlichen, das gleichzeitig das letzte Länderspiel-Aufgebot vor der Europameisterschaft sein wird. Diese Konstellation wäre normalerweise schon ausreichend, um das Land in eine gewisse Erregtheit zu versetzen, aber einige aktuelle Umstände tragen dazu bei, dass die Spannung kaum mehr auszuhalten ist.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusDFB-Profi
:"Im Nationalteam hat das eigene Ego nichts verloren"

Nach mehr als 200 Premier-League-Spielen für Brighton könnte Pascal Groß der Mittelfeldkämpfer sein, dem Nagelsmann bei der Fußball-EM vertraut. Im Interview spricht Groß über seine Entwicklung - und drei Bundestrainer in drei Länderspielen.

Interview von Sven Haist

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: